WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2002, 09:28   #1
MarcusN
Hero

Frage Flightlevel für Domestic Flights

Hi Leute !

Mich würde mal interessieren, in welcher Höhe sich denn so die typischen Domestic Flights in Österreich abspielen (LOWW-LOWI, LOWW-LOWS). Hängt wahrscheinlich auch vom Fluggerät ab (zur Zeit werden diese Routen hauptsächlich mit DASH 8, Fokker 70 und Canadair Regional Jets geflogen).

Ich persönlich fliege den Leg LOWW-LOWI mit den Jets in FL 220 oder 240, mit den Turboprops in FL 160 oder 180. Hab da aber jetzt in einem anderen Forum ein Posting gelesen, wo immer von FL 150 (mit einem Jet) die Rede war.

Vielleicht gibt's ja einen kundigen Piloten oder Controller im Forum...

Danke !
LieGrü
Marcus
FXP412
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 11:43   #2
Peter Felix/LOWW
Veteran

Peter Felix/LOWW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also LOWW-LOWI scheint FL240 realistisch. Kommt natürlich auf den Flieger an. Letztens bin ich mit der 737-700 nach Lowi..der Flieger climbt wie die S.. FL280 cruise

Ich bin sicher der RJ macht auch FL240 auf diese Distanz.
Peter
Peter Felix/LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 12:40   #3
Leo
Elite

Standard Innerösterreich

F70 LOWW LOWI FL280 Top of Descent wenn der OEV Glide einfährt !
F70 LOWI LOWW FL270

Wenn ihr es für die anderen auch noch wissen wollt, nur fragen. Ich kenn jetzt leider nur die Daten (auswendig)

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2002, 13:25   #4
MarcusN
Hero

Standard

Zitat:
Wenn ihr es für die anderen auch noch wissen wollt, nur fragen. Ich kenn jetzt leider nur die Daten (auswendig)
Freilich - nur her damit !!!!

Zitat:
Top of Descent wenn der OEV Glide einfährt !
Wie - erst ab RTT der Descent ? Oder empfängt man Glidepath schon vorher ?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die maximale Reichweite des Localizers 25NM sein soll - das würde ja dann bedeuten, dass ich innerhalb von 25 NM die komplette Höhe bis zur Touchdownzone abbauen muss ?!? Das schaut dann aber eher nach Sturzflug aus !

Wahrscheinlich hab ich da was falsch verstanden...

LieGrü
Marcus
FXP412
Alt 23.05.2002, 13:32   #5
Leo
Elite

Standard OEV

Hallo!

Die Reichweite ist höher. Es ist nicht immer das zugelassene ICAO Pans Ops Kriterium gleichzeitig die aktuelle Reichweite.
Und der Glide lässt sich auch in FL280 empfangen, kurz nach Salzburg.
Die Anzeigen sind aber sowieso nur Referenzwerte, und dem Glide darf eigentlich sowieso nicht nachgeflogen werden, da es sich um einen LLZ Approach handelt, aber selbst der LLZ hat in einer Entfernung von 20NM noch starke Schwankungen aufgrund der Topographie im Inntal.

Grüße
Alt 23.05.2002, 13:46   #6
MarcusN
Hero

Standard

Woher weißt du eigentlich, dass man das Signal schon bei Salzburg empfängt ? Sowas kann man eigentlich nur selbst mal "erflogen" haben (zumindest hab ich in den Tonnen Papier, die ich bisher gelsen habe, noch nie etwas vergleichbares gefunden). Daher meine Vermutung: bis du Pilot ? Oder war dies eine Feststellung auf Grund von Erfahrungen um Flusi ?

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die noch zu erwartenden Infos !!!

LieGrü
Marcus
FXP412
Alt 25.05.2002, 14:55   #7
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leo arbeitet bei meiner Lieblingsairline, nämlich Tyrolean, als Fokker 70 Pilot.

mfg
harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 15:01   #8
Leo
Elite

Standard Und wieder weg...

So, gerade nich da, und wieder weg.
Ich kann leider nur immer wieder Schubweise antworten aber dann gehts los.

Ach ja, danke. Liblingsairline Tyrolean. Hm, find ich cool.
Alles erklärt oder? Sag, harry, du fliegst nicht zufällig bei der VO VA? Oder irgendwann einmal auf einer VO Strecke?

Grüße
Alt 25.05.2002, 16:39   #9
MarcusN
Hero

Standard

He Leo - das ist ja fantastisch !
Nachdem ich dienstlich immer wieder mal nach Innsbruck fliege könnte es sich ja mal ergeben, dass ich mit dir fliege. In einem Fokker 70-Cockpit war ich eh noch nie...

LieGrü
Marcus
FXP412
Alt 26.05.2002, 00:43   #10
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Zitat:
He Leo - das ist ja fantastisch ! Nachdem ich dienstlich immer wieder mal nach Innsbruck fliege könnte es sich ja mal ergeben, dass ich mit dir fliege. In einem Fokker 70-Cockpit war ich eh noch nie...
Ich bin Ende März von Salzburg nach Frankfurt in der F70 von VO (Tyrolean) geflogen, wollte fragen, ob ich ins Cockpit kann, hab dann in dem Tyrolean Heft, ganz dick und fett, gelesen, dass man nicht mehr ins Cockpit darf, seit dem 11.9.01.Schade.

Zitat:
Ach ja, danke. Liblingsairline Tyrolean. Hm, find ich cool. Alles erklärt oder? Sag, harry, du fliegst nicht zufällig bei der VO VA? Oder irgendwann einmal auf einer VO Strecke?

Also, warum die VO meine Lieblingsline ist, hat 2 Gründe:
1.) Ich bin Tiroler
2.) VO fliegt kleine Regionaljets wie F70, CRJ, und Turboprops wie Dash Q400. Und als Kurzstreckenpilot flieg ich diese Typen sehr gerne.

VO Strecken flieg ich natürlich schon ab, v.a. F70 Strecken.(Salzburg-Frankfurt gerade erst gestern!)

Bei der VO VA bin ich nicht. Ich fliege bei der FXPAIR ab und zu, und das reicht mir um meine V€ zu verdienen! Vielleicht meld ich mich in den Sommerferien bei der VO VA an, aber jetzt bin ich durch die Schule genug beschäftigt (HTL->39Wochenstunden)

Übrigens, du wolltest doch mal ein gutes F70 Flightdeck, hast du das von www.avsim.com/fokker schon probiert? Ist nicht schlecht, würde ich mal sagen.

Viele Grüße
Harald
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort