![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.06.2001
|
![]() Hallo virtual Pilots,
kann man bei dem Flight Sim Yoke USB einen der drei Schiebeschalter so belegen, daß man mit einem der drei Hebel die Bremsklappen stufenlos aus-und einfahren kann? Bin für jede Info dankbar MfG aus EDDL Oliver ANTWORTMAILS bitte an Oliver.Reisdorf@barmag.de
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo !
Ja, ich habe das so eingestellt. Dazu muß du einfach in den Einstellungen des FS 2002 auf Steuerung- yostick-und dort unter Achsenbelegung nachschauen. Dort findest du relativ weit unten einen Eintrag speedbrakes,Störklappen oder so ähnlich. Wähle oben links deinen Yoke (falls du mehrere Eingabegeräte hast) und ändere die Achsenzuordnung von schub auf die speedbrakes usw. Ich habe in Erinnerung, dass ich beim FS 2002 keine cfg. Veränderungen vornehmen mußte. Weiß es aber nicht mehr so sicher. Ist schon so lange her. Und mit knapp 30 baut der Geist schon ab ![]() Das wars schon. Grüße, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Das wäre ja eine gute einfache Lösung, werde es heut abend direkt mal checken. Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
MfG aus EDDL Oliver
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2001
|
![]() Ja, das geht. Bei Zuordnungen kannst Du die Achse neu belegen. Da ich mit meinem selbstgebauten Schubregler fliege, habe ich den Schubregler des Yoke auch als Störklappen umbenannt. Jetzt lassen diese sich auch stufenlos regeln, nicht wie über die Tastatur, entweder eingefahren oder ausgefahren.
Noch ein Tipp, wenn Du die Achse dann belegt hast klicke in der gleichen Zeile auf das Kästchen, so dass ein Kreuz darin angezeigt wird. Das heisst nämlich, durch die Umkehrung musst Du den Regler nach vorne stellen und wenn Du ziehst bewegen sich erst die Störklappen. Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Hallo Andi!
Genau das hatte ich vergessen zu erwähnen ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Jo Vielen Dank an alle, die hier wertvolle Tips abgegeben haben.
Das Ergebnis ist so einfach; einfach via Menüleiste-->Zuordnungen-->Yoke, Störklappenachse neu zuordnen, Haken ins Kästchen "umgekehrt" und auf OK. Und schon hat man bei dem Hebel seiner Wahl stufenloses Bedienen der Bremsspoiler. Tolle Sache das, denn die an/aus-Funktion mit der Tastatur oder das Frickeln mit der Maus ist doch sehr realitätsfremd. MfG aus EDDL Olover
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Da hat Mircosoftmal wirklich etwas gutes für uns getan. Die Flaps kann man durch Veränderung der cfg übrigens auch als stufenlose Achse definieren.
grüße, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.11.2001
|
![]() Hallo,
ist vielleicht eine komische Frage, aber ich möchte mir auch den CH yoke USB zulegen. Brauche ich da einen neuen Anschluß, oder funktioniert USB mit jedem PC? ![]() Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Grüße ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Du brauchst entweder einen Gameportanschluß oder eine USB-Schnittstelle. Die USB ist zu bevorzugen, ertens läuft sie reibungsloser und zweitens kannst Du mit USB ein Gerät(ekabel)
einstecken und direkt loselgen ohne irgendwelche Einstelungen vorzunehmen. Sollte in Deinem PC kein USB-Port vorhanden sein, gibt es im Fachhandel schon für wenig Geld Steckkarten, die Du einfach aufs Motherboard integrieren kannst. Drehe einfach den Rechner mal um oder schau in deine Gerätekonfigurationskarte oder noch einfacher gehe mal in die Systemsteuerung von Windows, dort werden alle Schnittstellen angezeigt. Den CH-Flight-Yoke gibt es in vier Versionen; 1.)jeweils als USB oder Gameport Version 2.)entweder als Light mit einem Schubhebel und mit weniger bedienbaren Knöpfen oder als Pro Version mit drei Schubhebeln und mehr Knöpfen(den habe ich persönlich und ist unbedingt empfehlenswert) , Die Pro-Version kostet zwar knapp 250,-DM aber vermitteln ein tolles reales Lenk- und Flugfeeling, besonders beim TakeOff und Approach. MfG aus EDDL - Where do YOU want to fly today? Oliver
![]() |