![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.04.2003
|
![]() Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe den CH FlightSim Yoke (Gameport-Version). Nun habe ich einen neuen PC mit WIN XP Home drauf. Für den Yoke habe ich bei CH den aktuellsten Treiber geladen. Soweit sogut. Wenn ich nun den Yoke kalibriere, klappt alles einwandfrei, bis auf den Throttle. Wenn ich den auf VOLL stelle, beginnt das Teil zwischen Vollgas und Leerlauf zu springen, und zwar ganz schön schnell.... Die max. Power erreiche ich, wenn ich den Throttle so etwa zwei bis drei mm vor der Endstellung stehen lasse. Das ganze ist zwar nicht allzu tragisch, da ich damit leben kann. Vielleicht weiß ja aber der eine oder andere von euch doch, woher das kommt und wie ich das beheben könnte. Beim alten Rechner (WIN 98SE) läuft der Throttle einwandfrei, kann also wohl kein (Hardware)Problem des Yoke sein.... Danke im Voraus Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Kann nur an Kalibrierung liegen.
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
![]() Hallo!
Hast du die neuesten Treiber von www.chproducts.com installiert. Ev. kannst du auch mit FSUIPC.dll den Throttle kalibrieren. Ich habe auch die Gameportversion des Flight Yoke und keine Probleme damit. Noch ein Tipp: Auch der Hat-Switch lässt sich sehr gut mit FSUIPC auf alle 4 Richtungen programmieren. Nach der Installation des WinXp-Treibers für den Gameport-Yoke hat dieser standardmäßig ja nur mehr ein Richtung bzw. Funktion (ein oder aus). lg Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.10.2002
|
![]() Moin , das Problem mit dem Throttle hab ich auch.Ich habe mal das Poti gewechselt.Das hat aber nichts gebracht. Grüße aus dem Norden,
Achim ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.01.2000
|
![]() Moin,moin,
auf der homepage von CH-Products steht ausdrücklich (fett), dass die Gameport-Versionen des Yoke und der Pro Pedals ( beide habe ich ) NICHT für Windows XP geeignet sind ! Ich habe allerdings den USB-Joystickconverter (von Conrad), damit ich die Pedals auch zum Bremsen verwenden kann. Auch ich habe vor in Kürze auf XP umzusteigen. Was stimmt nun ? Kann ich meinen Yoke und die Pedals weiter verwenden ? Wo gibt es entsprechende Treiber, denn auf dem angegebenen Links fand ich keine Treiber, was auch widersinnig wäre, wenn gleichzeitig darauf hingewiesen wird, dass die gameport-Versionen nicht XP-geeignet sind.Danke für Rat im Voraus und Grüsse aus dem hohen Norden botho |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.05.2001
|
![]() Hi!
Falls ich mal nicht gerade einen meiner Airbusse mittels Joystick durch den Simulator dirigiere, fliege ich meistens mit CH-Yoke ("Virtual Pilot Pro", Gameport Version) und den dazugehörenden Pedalen (ebenfalls Gamport). Zwar funktionieren bei den Pedalen die Toebrakes nicht, alles andere inklusive Throttle ist aber unter Windows XP kein Problem. Habe dazu auch keinerlei spezielle Treiber von CH-Products oder so installiert. Kann also kein prinzipielles Problem sein. Ciao Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
![]() @botho
Also es ist nicht richtig, dass die Gameportversion nicht für WinXP geeignet ist. Der enstprechende Treiber wäre von der Website www.chproducts.com herunterzuladen und hat die Bezeichnung CHANLG07.ZIP. Er funktioniert auch tatsächlich. Hinsichtlich Coolie Hat musst du den Umweg über die FSUIPC (siehe oben) gehen, dann funktioniert auch dieser einwandfrei. Ich kann ihn dir auch mailen, wenn du willst. lg Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.01.2000
|
![]() Danke Peter und Willi
für die Informationen. Ich werde mir den Treiber - vorsorglich - herunterladen und abwarten, was nach dem Umstieg auf XP dann passiert. Den cooliehat nutze ich übrigens nicht, da ich - dank wideview - mit drei Monitoren auch drei (Aussen-)sichten habe. a3g botho |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.04.2003
|
![]() Hallo,
danke für die Antworten. Leider hilft alles nichts. Also, der neueste Treiber ist installiert (übrigens chanlg08.exe), beim kalibrieren ist der Effekt der selbe und die fsuipc kann daran auch nichts ändern. Die Hardware kann ich ausschließen, weil am alten Rechner unter WIN 98SE alles ok ist. Nun gut, ich kann ja damit leben. Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2001
|
![]() Hallo,
der Yoke("Virtual Pilot Pro", Gameport Version) läuft bei einem Freund von mir, mit WIN XP auch ohne Treiber. Ich habe ihn einfach bei "Gamecontroller" als "6-Tasten-Flugsteuerknüppel mit zwei POVs und Schubkontrolle" definiert. Es lassen sich sogar alle 6 Tasten belegen ohne Doppelfunktion was vorher nicht ging. Andi |
![]() |
![]() |
![]() |