![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.01.2001
|
![]() Hallo Leute,
ein realer Boeing 737-700 Pilot hat sich die Mühe gemacht, daß Freeware-Programm "Flight Assistant 2" von Timm Linder mit realen Procedures und Checklisten für die PMDG 737NG zu belegen. Dieses Programm ermöglicht absolut realistisches Fliegen. Es stellt Euch einen virtuellen Copiloten zur Seite, der sprachgesteuert wird. Dieser führt dann, wie ein realer Copilot, die nötigen Einstellungen in der PMDG aus. Zitat/Ingo: "Was heißt das genau. Nun, das Programm macht eigentlich nichts anderes, als Befehle, die Ihr in Euer Mic sprecht, auszuführen. Das heißt, das Programm betätigt die Tasten. Das hört sich vielleicht noch nicht allzu interessant an, aber der Knüller kommt jetzt. In meiner FRAGESTUNDE ZUR BOEING haben wir schon häufig über Procedures gesprochen (Take off, Checklisten,Approach,usw.) Das Fliegen besteht nämlich zu 99% aus Procedures. Nicht umsonst ist die Boeing ein multi-crew-cockpit. Alleine wäre es zu komplex. Das bedeutet pilot flying und pilot non flying arbeiten Hand in Hand. Ihr seid aber alleine vorm PC und habt normalerweise keinen pilot non flying. Und hier setzt das Programm an. Ich habe für Euch alle original Procedures in das Progamm eingearbeitet. Mit allem, was dazu gehört. Genau so, wie es auf der Linie auch funktioniert. Von den Checklisten, Flaps settings, LNAV, VNAV bis hin zum rejected take off und go around. Wirklich alles, was mir bislang eingefallen ist. Das ist meiner Meinung nach, das beste Progamm, was neben der PMDG programmiert wurde. Es ist zwar relativ simpel, aber macht das Fliegen wirklich realistisch." Ich kann dies nur absolut bestätigen!! Das Programm ist mit diesen realen Checklisten und Procedures ein absolutes "MUST HAVE". Anbei die benötigten Links zum downloaden und für weitere Infos: http://forum.ivao.org/topic.asp?TOPI...25&whichpage=5 http://www.thelindercompany.de/ Probiert es aus, Ihr werdet begeistert sein. Nochmals danke an Timm und Ingo für diese tolle Freeware-Arbeit! happy landings Stefan
\"Kritik mag unangenehm sein, aber sie ist notwendig. Sie hat die selbe Aufgabe wie der Schmerz im menschlichen Körper: Die Aufmerksamkeit auf einen ungesunden Zustand zu lenken....\" Sir Winston Churchill (1874 - 1965) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Hallo Stefan,
irgendwie noch nich so die Resonanz, oder? Also ich habe es kurz ausprobiert (wirklich nur kurz) und war hellauf begeistert. Bei der Suche nach mehr infos und Erfahrungen habe ich hier im Forum auch nur spärlich etwas gefunden. Aber ich bin auf ein Alternativ-Programm gestoßen namens Speechbuddy. Das hat angeblich ein paar mehr features wie z. B. das Sprachgesteuerte abarbeiten von Checklisten. Ich werde versuchen mich mit dem Thema ein bischen mehr auseinander zu setzen (so wie ich die Zeit hierfür finde). Jedenfalls muß man hierfür viel viel lesen! Trotzdem würde ich mich auch über ein wenig mehr Resonanz oder sogar mal einen Artikel in der FXP freuen bez. dieses Themas. Ich will bald auch einmal online fliegen und as real as it gets stimmt das Zitat voll und ganz: Man hat zu hause eben einfach keinen neben sich sitzen wie im realcockpit und muß alles alleine machen. Jedenfalls ist das selbst auf einem VFR-Flug in der Cessna mal eine willkommene Abwechslung, wenn man die Flaps mal "ausspricht" anstelle sie selbst zu betätigen und auch noch eine antwort darauf bekommt... Hoffe, es gibt noch mehr Simmer mit gleichen Interessen und vor allem Erfahrungen... Grüße, Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.04.2001
|
![]() Hallo Stefan und an all die anderen.
Es geht wirklich und sehr einfach sogar!!!!! ![]() Ich werde jetzt versuchen meine PMDG damit flott zu machen. Leider komme ich nicht an die o.g. Zip-Datei aus der IVAO Flugschule. Falls die jemand besitzt, wäre ich für eine Mail sehr dankbar. Muß jetzt schlafen. Vielen Dank im voraus. Capt. Usedly (der jetzt nicht mehr drückt,sondern spricht!) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
![]() Hat jemand ne Idee ob es das auch für den Airbus gibt?
Gruss peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
![]() Klingt interessant, aber wie schaut das ganze leistungsmäßig aus ? Irgendwelche FPS Einbrüche bei Verwendung des Programms ?
vg martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hallo,
anbei zu Eurer Info. Ingo ist gerade dabei, ein neues überarbeitetes FA2-File für die PMDG zu erstellen. Dieses wird er dann für alle zum Download in seiner bald beginnenden Flugschule zur B737 NG bei IVAO bereitstellen. Infos: http://forum.ivao.org/forum.asp?FORUM_ID=195 Peter > Der Flight Assistant 2 ist für alle Flugzeuge verwendbar, nicht nur für die PMDG, also auch für den Airbus. Du brauchst dazu natürlich die Kenntnisse und Checklisten der realen Procedures vom Airbus, ansonsten macht es wenig Sinn. Dann sollte es aber kein Problem sein. Martin > Keinerlei Leistungseinbrüche durch die Benutzung des Programms. Für weitere Infos besucht die Webseite von Timm oder die von IVAO. happy landings Stefan
\"Kritik mag unangenehm sein, aber sie ist notwendig. Sie hat die selbe Aufgabe wie der Schmerz im menschlichen Körper: Die Aufmerksamkeit auf einen ungesunden Zustand zu lenken....\" Sir Winston Churchill (1874 - 1965) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo Stefan,
schon mal besten Dank für deinen Einsatz und deine Hilfe! Ich werde die Sache heute natürlich weiter testen (Dokumentation erst heute gesehen ![]() Dir weiter viel Spaß beim Fliegen. Ich hoffe ich bekomme auch die PMDG Daten. Das gibt dann ein besonderes Vergnügen. Gruß Thomas aus EDDF |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.1999
|
![]() Hallo Stefan,
habe den FS2002 und die DF 737,geht das Programm auch bei mir???? Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hallo Thomas,
das Programm ist eigenständig lauffähig und funktioniert mit jedem Flugzeug. Zitat von "The Linder Company Software": Unser Flight Assistant 2, der Nachfolger vom beliebten FS 2002 FA, ist ein Programm, welches Menschen, die gerne am PC fliegen, einen virtuellen Co-Piloten zur Seite stellt. Sie können über ein an den Computer angeschlossenes Mikrofon Befehle geben, welche der Co-Pilot dann ausführt. Ein Beispiel für einen solchen Befehl wäre "Flaps down". Wenn Sie diesen Befehl in Ihr Mikrofon sprechen, fährt der Flight Assistant automatisch die Klappen aus! Außerdem antwortet der Co-Pilot auf Ihre Anweisung, sodass Sie eine akustische Bestätigung erhalten. Vor allem in sehr anstrengenden Flugphasen, wie etwa dem Landeanflug, ist ein Tool wie der Flight Assistant praktisch unentbehrlich. Das Programm ist nahezu vollständig konfigurierbar. Sie können eigene Befehle erstellen; die gesprochene Antwort des Co-Piloten und die Tastenkombination, die nach Erkennung des Befehls gesendet werden soll, lässt sich frei definieren. Flight Assistant eignet sich im Prinzip für jede Flugsimulation, die unter Microsoft Windows 98/2000/NT/ME/XP lauffähig ist. Jedoch existieren einige spezielle Systemvoraussetzungen: * Pentium II 233 MHz oder höher/kompatibler Prozessor * 64 MB RAM * Windows 98/NT 4.0 SP 6a/2000/ME/XP * Vollduplex-fähige Soundkarte * Mikrofon & Lautsprecher/Headset * Microsoft Speech (SAPI 5.1) sowie eine Spracherkennungs- und Ausgabe-Engine; als Download bei Microsoft erhältlich. Leider sind die Runtime-Dateien momentan nur im SDK erhältlich, welches immerhin 68 MB groß ist. Wir bitten um Verständnis. Sollten Sie eine kleinere Datei gefunden haben, welche ebenfalls alle benötigten Daten enthält, würden wir uns über eine Mail freuen. * Microsoft Visual Basic 6 Runtime * Microsoft DirectX 7 oder höher (für Erkennung des Eingabegerätestatus), wird bei der Installation von Flight Simulator aber bereits mitgeliefert * einige ActiveX-Komponenten (ca. 825 KB), die hier heruntergeladen werden können http://www.thelindercompany.de/ happy landings Stefan
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Guten Abend,
nach einem Vergleich mit Speech Buddy(läuft nur unter MS-Flieger gut) werde ich doch bei Flight Assistant bleiben. Kann ich die Stimme des "alten" Co. verändern ? Geht es vielleicht über die Microsoft Speech SDK ? Werde sicher noch einige Fragen stellen müßen! Zur Zeit passe ich die Befehle an die PMDG737 an. Ein Beispiel: Mein Befehl zum Bewegen der Flaps lautet: "Flaps five". FA führt dies nun durch den Befehl:{F7}{F7}{F7} sofort aus. Heute wird wieder geflogen u. getestet. Gruß Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |