![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.02.2001
|
Hi Erdferkel,
Du hast natürlich Recht, es ist alles dran an den Flugzeugen, aber die Aussenansicht ist teilweise etwas arg eckig (Rumpf z.B.). Aber zurück zur Navigation, wie gesagt ist 360°=O°=Nord, 45°=Nordost, 90°=Ost, 135°=Südost, 180°=Süd usw. Also wenn Du jetzt beispielsweise aus Norden(0°) kommst und nach Süden fliegst (180°) und die Landebahn des Zielflughafens die 18 wäre, hieße das theoretisch, daß Du einfach nach Süden fliegen mußt (bei Landebahnen ist immer die Anflugrichtung auch der Name, hier Ausrichtung der Bahn 180°, also südlich, es wird nur die letzte Ziffer weggelassen => 18, im Prinzip kann man sich die Landebahn als riesige Kompaßnadel auf dem Boden vorstellen). Gibt es mehrere Landebahnen in dieser Ausrichtung, so werden sie mit zusätzlichen Buchstaben gekannzeichnet, Bsp. 18L=18 left bzw. links, 18C = center bzw. Mitte oder 18R = 18 right bzw. rechts, dann muß man sich nur nach obigem Anflugbeispiel die entsprechende aussuchen. Nun zur Karte. ganz ohne einen Blick in die Karte während des Fluges geht es natürlich nicht, schon wegen der Kontrolle der Route. Bevor man losfliegt erstellt man seinen Flugplan folgendermaßen: Man läßt sich auf der Karte für den Bereich, der die gewünschte Strecke darstellt, die VOR's Anzeigen, das sind die Funkfeuer, die mit einem Kreis, bzw. einer Skala eines Kompasses dargestellt sind. Diese Funkfeuer senden Signale aus in Strahlenform und zwar in 1°-Schritten rundum bis 360°=0°. Jetzt sucht man sich eine Strecke aus, auf der solche VOR's liegen, zum Üben am besten direkt über das Zentrum fliegen, also zieht man sich eine Linie vom Startflughafen zum nächsten VOR. Diese Linie ist die Flugrichtung, die man einschlägt, sobald man die Platzrunde verlassen hat (dazu später mehr). Diese Linie schneidet jetzt irgendwo die Skala dann das Zentrum des VOR und wieder die Skala und hier liest man den entsprechenden Wert ab, komme ich z.B. aus Süden und der letzte Schnittpunkt der verlängerten Fluglinie schneidet die Skala bei 350°, so ist dies die einzuschlagende Flugrichtung. Jetzt zur Einstellung der NAVigationsgeräte, das o.g. VOR hat einen Namen, der auf der Karte eingetragen ist, bsp. "Moosburg(MBG)" mit der zugehörigen Freuquenz 117.15. Diese Frequenz wird auf dem entsprechenden VOR-Empfangsgerät z.Bsp. NAV1 eingestellt, jetzt wird's etwas kompliziert: am OBS-Einstellknopf (omni bearing selector=Kurswähler) am VOR-Anzeigegerät stellt man jetzt den "zeichnerisch" ermittelten Kurs (hier 350°) ein und zwar so, daß die kleine TO-Flagge im Anzeigeinstrument erscheint, beim Einstellen dreht sich der äußere Ring (je nach Fabrikat) mit der Skala (0-360°) der Pfeil muß hier auf die 350° zeigen, also solange drehen, bis 350° und die TO-Flagge (weil wir in dieser Richtung auf das VOR zu (to) fliegen) angezeigt werden. Hier kommt jetzt wieder der weiter oben erwähnte Navigations-Simulator ins Spiel, am beobachtet man daran wie sich die Nadel des Anzeigeinstrumentes je nach "Standort" des kleinen Flugzeuges im Bezug auf dieses VOR verhält. Das Anzeigegerät für die Entfernung (DME) zeigt bei Annäherung an das VOR nun dessen Entfernung an. Das o.g. Verfahren wendet man sooft an, bis man den Zielflughafen erreicht hat und sucht zum Abschlu noch ein VOR in der unmittelbaren Nähe des Zielflughafens evtl. in Flugrichtung dahinter (das vereinfacht beim Üben die Sache etwas). Jetzt liegt der Flughafen im letzten Teilstück auf der Strecke. Ich hoffe ich habe nichts übersehen (durch die Vereinfachung des Verfahrens bedingt), vielleicht melden sich ja auch noch unsere Profis zu Wort .An dieser Stelle möchte ich nochmal auf Fachliteratur hinweisen, da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen. Tschüß Erdferkel und viel Spaß beim Üben (wenn es nicht gleich klappt, nicht verzweifeln, ich habe auch heute noch meine Probleme damit ).Käpt'n Cook |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() |
Besser hättest du das nicht erklären können!Ich werd das mal üben und mich danach wieder zu Wort melden ob ich alles geschafft habe
es war schon sehr hilfreich.Dieses Dingsbums-Gerät, wo ich das Fähnchen rumdrehen muss, hab ich noch nicht ganz kapiert, aber das werd ich einfach ausprobieren.Bis dann!! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.04.2001
|
Ich oute mich auch mal als FU3-Fan. Wenn ich einfach mal so fliegen will, dann nehme ich FU3, weil die Flugeigenschaften der Realität am nächsten kommen:
Im FS2000 ist der Stall immer nur ein Abkippen nach vorne. Anders bei FU: Teilweise kippen die Flugzeuge richtig unartig über die Fläche ab. Insgesamt ist der Stall eines der sehr gelungenen Elemente. An das ATC kommt im Moment auch noch kein anderer Flusi ran. Und nicht zuletzt die Grafik: Ist zwar fast alles nur 2D, aber wenn man durch die Gegend tourt, ist der Unterschied zum Ausblick aus einem echten Cockpit nicht besonders groß. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
hi,
angeregt durch die diskussion zu diesem thema, habe ich mir auch mal wieder FU3 in kombination mit FU2 installiert (mal locker 2,67 GB). bin dann in die region san fransisco gewechselt und habe dort im außengebiet san diego intl-lindbergh (KSAN) ausgewählt, um mir dort mal die gegend anzuschauen. zu meinem erstaunen stellte ich fest, daß die rwy-ausrichtung dort 072°/252° ist. gibt's irgendwelche patches (oder manuelle eingriffsmöglichkeiten), um das zu beheben??? happy landings gerson |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
ich wär schon froh wenn ich wüsste was das heisst ![]() |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
Angeregt durch Eure Diskussion habe ich auch den FUIII wieder installiert und bin seitdem mal wieder ein paar Runden geflogen. Macht wieder richtig Spaß, irgendwie ist er zu Unrecht bei mir im Regal verstaubt.
Ralf |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Senior Member
|
Hi Erdferkel,
sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, war über das verlängerte Wochenende weg und ohne meine geliebten Flusis .Zunächst mal danke für die Blumen, also das Teil mit dem Fähnchen ist die VOR-Anzeige. Sie befindet sich meißt rechts oben auf dem Instrumentenbrett der Pilotenseite (links), das ist aber teilweise auch vom Flugzeugtyp abhängig - ich halte mich hier an die Instrumentierung der Cessna (alias Trainer). Dieses Instrument zeigt wieder die Kompaß-Skala (360°) und in der Mitte einen kleinen Kreis, sowie zwei dünne, sich kreuzende Linien. Die waagerechte Linie stellt den Gleitpfad (Glideslope) dar, die andere mehr oder weniger senkrecht stehende Linie zeigt das Radial (also den Strahl an, der auf den Sender (VOR) zeigt, bzw. die angestrebte Flugrichtung). An der Seite dieser "Uhr" befindet sich ein Einstellrädchen mit der Bezeichnung OBS, mit dem man die o.g. gewünschte Flugrichtung einstellt, bspw. wieder die 350°. Jetzt kommt wieder das Fänchen ins Spiel: Es erscheint i.d.R. mit dem Zusatz TO oder FROM in der Anzeige und zeigt an, ob man den Kurs auf das VOR zu (to) oder von ihm weg (from) eingestellt hat. Melde mich später nochmal, muß kurz zu einem Termin, also bis dann, Käpt'n Cook |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Senior Member
|
Hallo Erdferkel,
da bin ich wieder, war doch etwas länger der Termin. Also das Fähnchen, bzw. der Zusatz to würde heißen, daß Du auf die VOR-Station zufliegen möchtest und fliegst zwar auf dem Radial 350, Du kommst also aus Richtung (350°-180°=) 170° und fliegst Richtung 350°, dabei muß die senkrechte Linie in der Mitte des weißen Kreises stehen, denn nur dann fliegst Du auf dem Radial, im Prinzip kannst Du Dir diese senkrechte Linie etwa wie den Mittelstreifen auf der Straße vorstellen, wenn Du genau über ihm fahren würdest, wärst Du auch immer auf dieser Straße. Fährst Du jedoch etwas nach rechts von der Linie weg, wandert diese nach links aus, genau das würde in diesem Fall auch die Linie auf der Anzeige im Flugzeug machen, d.h. der Kreis in der Mitte ist Dein Auto - ähh Flugzeug natürlich und die Linie ist die Mittellinie. Der Zusatz "to" wäre dann praktisch das Hinweisschild "Richtung München (z.B.) 10 km", wobei 10 km Deiner DME-Anzeige entsprechen würde z.B. 10 NM.Ich hoffe das hat Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt. Viel Spaß noch beim Üben und tschüß Käpt'n Cook |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Veteran
![]() |
Ich besitze schon sehr lange FLU3 und habe auch beide vorgängerversionen. Es ist natürlich dumm das keine Anflugkarten mitgegeben wurden!!!(FLU 2 gab es einen eigenen Abschnitt!!!) Aber wenn man es nicht so genau nimmt kann man auch mal auf den m-Knopf drücken und danach auch mal auf den s-Knopf. dann könnt ihr eure Position sehen!!
Ps auf der homepage gab es Anflugkarten!!!! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Elite
![]() |
Pegasus hatt bis vor einem halben Jahr eine prima FU3 Site, die er aber geschlossen hat (weil LG pleite gemacht hatte und keine weiteren FUs mehr zu erwarten waren...)
Der hatte super Anflukerten gemacht und sie gesammelt und zum Downmload angeboten. Er hat seine Site irgendwo noch als Archiv online, ich find nur leider den Link gerade nicht... Ah, jetzt hab ich ihn mit Fireball gefunden: http://members.nbci.com/Pegasus_wtal/ Die Karten findet man unter Fu2/Fu3 Charts ! Hoffe es nützt jemandem! mfg JPritzkat |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|