WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2004, 12:54   #1
Koelschpilot
Jr. Member
 
Registriert seit: 15.05.2001
Alter: 54
Beiträge: 31


Standard Fliegen im Schneetreiben

Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, daß wenn ich das Wetter auf Schneegestöber einstelle, ich kurz nach dem Takeoff im Steigflug bei eingeschaltetem Autopilot durchsacke und abstürze.

Hat jemand mal was ähnliches erlebt? Hat jemand eine Lösung?

Danke & Jrooß us Kölle!

Jörg
____________________________________
Kommt der Regen schräg von vorn, kriegt die Kuh ein nasses Horn!
Koelschpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 13:24   #2
Buschflieger
Inventar
 
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096


Standard

Klar doch.

Hast wohl vergessen die Staurohrheizung einzuschalten (Pitot Heat, SHIFT+P oder STRG+P, ich weiss es gerade nicht auswendig). Je nach Flugzeug gibts aber im Panel einen entsprechenden Schalter.

Anti Ice wär auch ne gute Idee anzuschalten, damit Deine Flächen eisfrei und damit tragfähig bleiben.

Auch Gruss us Kölle
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 06:32   #3
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard

Ja, allerdings war bei mir Shift + H für die Probe heaters abgelegt.
Und der Schalter De-Ice ist zumindest beim 777 Standartpanel definitiv falsch benannt. Er müßte Anti-Ice heißen. Denn de-Icing machen die Jungs in den großen Autos am Boden, die die Flächen abspritzen. Das heißt wie gesagt de-icing, während anti-ice das System von Aufheizen der Tragflächenvorderkanten und der Triebzwergeinläufe, oder bei manch kleinerer Maschine ein Aufblasen von Gummibälgen (siehe ATR, hat dort auch schon viele Probleme bereitet), ist.

Und wieder etwas Frust über den Standartkram abgelassen.
____________________________________
\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me!
No matter how dumb my suggestions are.\"


Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 18:37   #4
der.Eddy
Veteran
 
Registriert seit: 13.05.2001
Beiträge: 472


Standard

Servus Mechatroniker,

bezüglich deinen Ausführungen über das "anti-ice" muss ich dir widersprechen.

Es gibt bei der Enteisung am Boden z.B. durch Enteisungsfahrzeuge oder durch die Jungs mit den großen Autos - wie du es nennst - das sog. De-icing und das Anti-icing.

De-icing:
De-icing umfaßt alle Arbeiten und Verfahren, die dazu dienen, Schnee, Eis, Frost, Matsch u.ä., das am Flugzeug anhaftet, zu entfernen und eine saubere Oberfläche zu gewährleisten. Dies kann mechanisch, thermisch oder mit sonstigen Hilfsmitteln erfolgen.

Anti-icing:
Anti-icing umfaßt alle Arbeiten und Verfahren, die dazu dienen, daß innerhalb einer bestimmten Zeit (Vorhaltezeit oder holdovertime) das erneute Anhaften von Schnee, Frost, Reif u.ä. verhindert wird. Im Regelfall geschieht dies durch Aufbringen von Chemikalien.

De-icing/Anti-icing:
Eine Kombination aus De-icing und Anti-icing. Sie kann in einem oder in zwei Schritten ausgeführt werden (One-Step oder Two-Step-Verfahren).

Beste Grüße aus EDDM
____________________________________
Eddy



der.Eddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 22:04   #5
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard

Hast recht,

hab ich im Geiste etwas durcheinandergschmissen, bin aber immer noch der Meinung, daß der Schalter falsch beschriftet ist

Gruß an die Welt, Pat.
____________________________________
\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me!
No matter how dumb my suggestions are.\"


Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 22:43   #6
Mosquito
Veteran
 
Registriert seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 218


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Buschflieger
Klar doch.

Hast wohl vergessen die Staurohrheizung einzuschalten (Pitot Heat, SHIFT+P oder STRG+P, ich weiss es gerade nicht auswendig). Je nach Flugzeug gibts aber im Panel einen entsprechenden Schalter.

Anti Ice wär auch ne gute Idee anzuschalten, damit Deine Flächen eisfrei und damit tragfähig bleiben.

Auch Gruss us Kölle
wobei das Pitot Heat nichts mit der beschriebenen situtation des durchsacken und abstürzen zutun hat


eher mit dem vereisen der flächen wofür es wie meine vorredner bereits geschrieben haben ja das anti-ice gibt ^^
Mosquito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 22:55   #7
der.Eddy
Veteran
 
Registriert seit: 13.05.2001
Beiträge: 472


Standard

Servus nochmal,

Flächenvereisung - weder Inflight noch am Boden - wird im Flusi nicht simuliert.

Alle Schalter die dies betreffen sind "Just for Fun".

Einzig und allein Pitot Heat wird im Flusi simuliert bzw. führt zu Problemen, wenn der nicht eingeschalten wird. In der Regel geht die IAS Anzeige auf "0" und der Flieger beginnt im AP Modus zu beschleunigen.

Gruß
____________________________________
Eddy



der.Eddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 23:01   #8
Pat
Master
 
Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696


Standard

Vielleicht hat er im Autopilotbetrieb immer starke Windscherungen

War nur ´n Scherz, aber wird die Flächenvereisung wirklich nicht simuliert?

Gruß Pat.
____________________________________
\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me!
No matter how dumb my suggestions are.\"


Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag