![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Schon länger dabei
![]() |
Lieber eine sich langweilende MX als um den gleichen Preis eine TNT2.
Die Matrox DH ist sicher eine gute Alternative. Was soll im 2D Bereich bei der MX leicht nicht stimmen??
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
ein großes manko einer nur mit 4mb ram bestückten grafikkarte ist der seitenaufbau im internet, hier sind meiner meinung nach mindestens 16mb nötig.eine günstige geforce 2mx in bulk-ausführung, kostet um die 1800.-, würde dem system mächtig auf die sprünge helfen.probleme mit pii kommen meistens dadurch, daß in solchen pc´s meistens sehr schwache netzteile eingebaut sind, nicht selten nur 150-200 watt.
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
ich geb moose recht
wozu eine neue grafikkarte? ist doch voll sinnlos bei dem anwendungsgebiet eine g400 oder 450 bringt auch kein besseres bild zusammen als eine alte millenium das einzige wäre wenn er einen großen guten monitor hat um die wiederholfrequenz halten zu können aber das weiß nur der fredi von der nordbahn selber ![]()
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
@mankra
die 2D Performance ist bei allen Karten- sei es nun 16MB oder 32 Mb in etwa gleich die MX hat nur schlechtere Bildqualität als die Matrox, da sie auf den 3D Bereich optimiert ist ich habe den Link derzeit leider nicht parat, aber in einem Testbericht, der die Signalqualität einer MX gemessen hat, haben diese Karten schlecht abgeschnitten. Es kommt natürlich auf den Monitor an, wie er das Bildsignal verarbeitet. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
liebe freunde,
herzlichen dank für die große beteiligung. also ich habe einen EYE-Tower mit 300W-Netzteil und einen 19" Hitachi CM751ET (89kHz/110 Hz bei 1024 x 840 und 24 bit Farbtiefe). bringt der tausch der graka mehr geschwindigkeit und nur eine bessere auflösung? herzliche grüße nordbahnfredi |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Schon länger dabei
![]() |
Also ich kann mit meinem 2D Bild leben.
1280x1024 bei 100 Hz Moni ist V7 N110S 19 Zoll Eine neue Graka bringt sowohl mehr Geschwindigkeit im Bildaufbau, und auch mehr Auflösung. bzw. Farbtiefe. Wenns auch 1280 x 1024 willst und 32 Bit (ich hab nur 16 eingestellt) reichen die 4 MB nicht mehr.
|
|
|
#17 |
|
Elite
|
nachdem Du Deinen Pc nicht für Spiele benutzt - denn nur dann wäre die Matrox 4 Mb der Flaschenhals - würde ich eher einstweilen von einem Kauf einer MX ablassen:
Soweit ich mich erinnern kann, schafft die Matrox bei 1280*1024 85 Hz bei Hi Color, und liefert ein 1A Bild, demnach brauchst du eher keine neue Graka. Im 2D Bereich hättest du nur einen marginalen Gewinn und Truecolor, da dein Monitor nicht über 100khz hat, benötigst du die 100 HZ ebenfalls nicht. andere Optionen wären: Aufrüstung der Cpu siehe http://www.asuscom.de/de/support/tec...pgrade_III.htm dies würde sicherlich den besten Zugewinn bringen Speicheraufrüstung von 256 auf 512 MB weis nicht, wieviele Bänke bereits belegt sind, aber Speicher kann bei Audiobearbeitung nicht schaden, detto Photo und ist extrem billig, kommt auf Deine Filegrößen der wav Stücke an UTA100 Controller und IBM Festplatte (46GB ist preiswert) kostet zusammen auch rd . 3500 oder einhe beliebige Kombination daraus Aber normalerweise ist Dein Board gut aufrüstbar, schau halt nochmals bei asus nach, welche revision du hast. Ein kompletter Umstieg auf ein AMD/Duron System würde sich bei Dir nur dann bezahlt machen, wenn Du Dein jetziges System zu einem angemessenen Preis verkaufen kannst. Dein MB würdest du um etwa ATS 1000 verkaufen können, die Cpu um 500-800 ATS. Ein AMD Board mit ATA 100 Controller kostet 1800 (MSI Kt2 ProA) , ein billiger Duron800 1400ATS, alternativ ein Thunderbird Kühler 200ATS Summa Summarum kostet Dich dann die Aufrüstung 1800 ATS. Und ein ATA 100 Controller ist gratis dabei. Wenn Du Intel Fan bist, würde ich aufrüsten und Deine alte CPU versteigern. In diesem Fall wären die effektiven Kosten etwas höher, bei rd. 3500 ATS für einen P3800, ohne ATA 100 Controller. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Für dass, wofür du den rechner brauchst, reicht deiner vollkommen. Eine neue graka bringt für deine zwecke überhaupt nichts (is nur für spieler und cad anwender interessant). Kauf dir lieber eine gute soundkarte und einen cd brennerwenn du viel mit audio herumspielst.
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
hello luzifer,
einen brenner hab' ich schon und natürlich auch eine Soundkarte (creative AWE64) - ob die aber gut ist, bezweifle ich - ziemlich viel rauschen. kennst du eine soundkarte mit einem guten D/A-Wandler zu einem vernünftigen preis? herzliche grüße nordbahnfredi |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Elite
|
da kann ich dir die Terratec Serie empfehlen, etwa die dmx fire 1024 ,gibst für rd 989ATS und hat digitale in und out!
www.terratec.de , der pccompany und andere führen sie wie spielst du die audiodaten ein? digital über dat tape oder minidisc? dann ist die terratec die beste und günstigste für dich |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|