![]() |
![]() |
|
|
|
#41 |
|
Veteran
![]() |
Aber jetzt die letzte und finale Frage.
Bei jeder Geschwindigkeit gibt es eine Klappenstellung ohne die ich nicht fliegen könnte. Egal ob steigen oder sinken oder horizontalflug. Ist das so richtig. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben |
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
|
Zitat:
Prüfen wir mal Deine Aussage: v=0 kts: Aussage falsch. Hier hilft keine Klappenstellung. ![]() v=langsamst möglicher Flug (Vstall): Aussage richtig. Hier benötigst Du offenbar "alles was Du hast", um in der Luft zu bleiben. Also volle Klappen für möglichst viel Auftrieb. v=Reiseflug: Aussage richtig, wenn Du Klappenstellung 0° "eingefahren" mitzählst. Ansonsten würden die Klappen bei dieser Geschwindigkeit wahrscheinlich beschädigt werden. Zählst Du 0° nicht mit, dann ist Deine Aussage falsch.
____________________________________
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Veteran
![]() |
Ja supi Alfora
![]() Ja so in etwas habe ich das gemeint. Um es zu vervollständigen. Ich meinte es so. Jedes Flugzeug hat bei einer bestimmten Geschwindigkeit Flaps zu setzen egal ob es sich im Steigflug oder Horizontalflug oder Steigflug befindet. Z.B. 170 Kt mein Lieblingsbsp Flaps laut Anleitung 5°So nun fliege ich Horizontal also Flaps setzen Ich sinke mit 170 kt also Flaps setzen Ich steige ( ja macht man nicht ) man setzt FlapsDenn ohne würde ich bei der Geschwindigkeit abstürzen |
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328
|
Zitat:
zB ist eine geschwindigkeit für F70 oder 100 von 170kts für den Steigflug ja Ok, aber da sie eventuell (abhängig vom Gewicht) unter der minimmum clean speed ist, müssen im horizontal oder sinkflug klappen gesetzt werden. Ein clean Take off mit einer V2 von sagen wir 140kts ist keine Seltenheit. 140kts im Horizontalflug sind aber eher unangebracht und im Approach mit mindestens 15° Flaps zu fliegen. (Bezugnehmend auf die Flieger die ich kenne) Jetzt ist die Verwirrung komplett oder? ![]() |
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
Beiträge: 406
|
@Leo,
was machst Du da mit dem armen alpha2003? Willst Du ihm den nächtlichen Schlaf rauben? @alpha2003, hier ist eine Beruhigungspille. Die zweimotorigen Flugzeuge haben sehr starke Triebwerke, weil beim Ausfall eines Triebwerkes das verbleibende ausreichend sein muss. Deshalb können diese Flugzeuge mit einem relativ großen Pitch-Winkel steigen. Die Triebwerke schieben bildhaft gesehen den Flieger den Berg hinauf und übernehmen dabei einen Teil des Auftriebs, den die Tragfläche dann nicht mehr liefern muss. Hinzu kommt noch, dass die Triebwerke ordentlich Schub liefern und die Maschine immer schneller wird. Insgesamt gesehen ist das eine stabile und sichere Fluglage, die bei einer bestimmten IAS ggf. mit weniger Klappen als beim Horizontalflug auskommt. Viele Grüße! Hans |
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328
|
Zitat:
DRAG=THRUST REQUIRED lautet die Zauberformel. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
Beiträge: 406
|
Hallo Leo,
um weiter zu argumentieren, müsste ich wissen, was Du unter "Energiepotenzial" verstehst, sonst schreiben wir aneinander vorbei. Viele Grüße! Hans |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328
|
Definiere Energiepotenzial:
Wohl sehr familiär und wahrscheinlich falsch ausgedrückt aber es geht um folgendes: In dieser Chart sieht man die Widerstandswerte in Relation zur Geschwindigkeit. Aus dieser Chart ersieht man auch minimum drag speed und dergleichen. btw. Worauf ich mich jetzt beziehe ist folgendes: Es ist nicht immer schlecht mehr Widerstand zu haben, denn: Diese "curve" stellt einen sehr wichtigen Aspekt in der Wahl der geschwindigkeit dar. Wenn ich mich links des Tiefpunkts der kurve aufhalte bin ich in einem bereich in welchem ich mit diversen problemen kämpfen muss. Die Ursache liegt im Wirkungsbereich des parasitären Widerstands auf der einen, und dem induzierten Widerstand auf der anderen. unter der minum drag speed nimmt der widerstand wieder zu. In diesem Bereich befindet man sich meist im Anflug bei geringen Powersettings. Aufgrund dieser Kurve erklärt man, warum eine Beschleunigung von einer Speed auf eine andere bei gleichem widerstandswerten links der kurve länger dauert bzw. mehr power erfordert als rechts davon. Auch braucht man um eine speed links davon auf der sogenannten "back side" zu fliegen mehr schub. Langsamerer Flug - mehr Schub. Logisch. Das habe ich jetzt roughly als (weniger) Energiepotenzial gemeint. |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Veteran
![]() |
ok bin zumindest froh das mit den Flaps verstanden zu haben.
Aber im großen und ganzen stimmt das doch wie ich es gesagt habe |
|
|
|
|
|
#50 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328
|
Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|