![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
![]() Ein relativ neues (?) Problem quält mich beim FsX:
Seit ein paar Tagen beobachte ich im FsX-Betrieb ein eigenartiges Zucken, oder Flackern, der Wolkendarstellungen. Auftreten weltweit, bei reduzierter Sichtweite (=Dunst/Nebel). Zunächst hatte ich es für Lichtreflexe des Flieger-Strobos in den Wolken gehalten. Sowas gab's ja schon mal beim FS98 (oder noch früher?). "Mein" Phänomen tritt aber 1.nicht synchron zum Strobo, 2.auch bei ausgeschalteter Fliegerbeleuchtung und 3.in unregelmäßigen langen Abständen auf. Zweite "natürliche" Erklärung: Lichtschein von Blitzen in Gewittern. Geht auch irgendwie nicht, weil: soviele Gewitter kann's gar nicht geben, tritt außerdem auch bei relativem Schönwetter und nur leichtem Dunst auf, sobald sich der Flieger IM Dunst befindet. Aussehen: Eigentlich sieht's so aus, als würde die gesamte Dunst-Darstellung für die Dauer eines einzelnen Bildes (!) ausfallen: Der Himmel wird tiefblau, die Landschaft glasklar bis zum Horizont, die Wolken schneeweiß. Und im nächsten Bild (in der FPS-Bildfolge des FsX) ist der Dunst wieder da: grauer Himmel, graue Wolken, die Landschaft mit schalen Farben und eingeschränkter Sichtweite. Also wieder normal. Ich hab'keine Idee, wo ich mir das "eingefangen" haben könnte; auffallen tut's mir erst seit ein paar Tagen, ergo: "Anfangs" dürfte es noch nicht aufgetreten gewesen sein. Und es ist EXTREM LÄSTIG! Vor allem bei Nacht/Dämmerungsflügen: Hier verschwindet nämlich nicht nur der Dunst, die Texturen werden in dem einzelnen Bild auch taghell angezeigt - es "blitzt" also die gesamte Szenerie auf. Kennt das jemand? Weiß jemand, wie man's wieder "wegkriegt"? Oder haben das alle von Euch? Michael.