WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2002, 14:03   #1
Archiehh
Inventar

Archiehh eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Flackernde Texturen

Hi Leute,

ich weiß, dieses Thema wurde schon öfters angerissen, aber irgendwie finde ich nicht den richtigen Thread und außerdem scheint es doch etwas komplexer zu sein.
Ich habe hier mal zwei Beispielfälle:

Ich denke, die Bilder sprechen für sich, die Erklärungen kann ich mir sparen, außer vielleicht, dass die Texturen flackern und "umherspringen", soll heißen, dass die Fehler nicht fest an einer Stelle vorhanden sind, sondern immer mal woanders auftauchen.
Die Scenery links ist Amsterdam (EWPro) und die Scenery rechts ist Linz (Austrian Airports + Austria Prof.). Das sind aber nur 2 willkürliche Beispiele, ich habe das auch noch auf anderen Airports, wohlbemerkt nicht auf allen.

Interessant finde ich vor allem die kleinen Unterschiede, (fransige Kanten/nicht in allen Sichten) das lässt auf unterschiedliche Probleme schließen.
Ich habe bereits gehört, dass es beispielsweise an der etwas chaotischen Scenery.cfg liegen könnte, ich habe jedoch in dieser Hinsicht noch keine Versuche unternommen, sie "aufzuräumen". Dafür wollte ich mich hier erstmal umhören, wie und warum (ob überhaupt) ich das machen soll.
Vielleicht ist der Lösungsansatz ja auch ein ganz anderer. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße von
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 22:22   #2
Archiehh
Inventar

Standard

Kommt Leute!

Hat denn keiner eine Idee???

Viele Grüße von
Alt 22.10.2002, 22:37   #3
hobbes99
Senior Member

Standard

ich habe dieses "problem" auch ab und zu. eventuell liegt es an der grafikkarte? Ich wüsste nicht an was sonst es liegen kann..
hobbes99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 00:18   #4
Mike EDDT
Master

Standard

Ich hab´s auch manchmal!

Kommt auch in den Default-Scenerien von MS vor!

Ich weiß nicht, woran es liegt.

Ich habe 2 Grafikkarten (Voodoo3, Geforce3)ausprobiert, bei beiden dasselbe Phänomen !!

Mike
Mike EDDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 01:02   #5
flightsim-at
Elite

flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiss schon woran es liegt:

Es liegt an an falschen(oder keinen) Flatten Einträge in der Scenery.cfg.

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 02:00   #6
Otto Kiefer
Newbie

Standard

Zitat:
Es liegt an an falschen(oder keinen) Flatten Einträge in der Scenery.cfg
Das glaub ich nicht, Martin

Ich hab grad die riesige Freude gehabt, meinen Flusi neu zu installieren, und selbst bei absoluter Grundinstallation (keine Addons, alternative Texturen oder dergleichen) taucht das Phänomen z.B. bei LFSB auf.
Standard-Szenerie also, wie auch Mike schon gesagt hat.

Ergo:

Ich hab's auch, hab aber keine Idee, warum oder wieso.

Gruss Otto
Otto Kiefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 06:02   #7
JOBIA
Inventar

Standard

Das Problem ist bei mir eigentlich nirgends zu finden. Ausser bei den Austrian Airports z.B Salzburg. Da habe ich das Problem auch. Hier kann man mit noch so viel Flatten und Exclude Befehlen rumexperimentieren wie man will es bringt nichts. Ist es dann an der einen Ecke gut ist es an der anderen wieder schlechter. Auch reicht es bei mir oft aus an dem entsprechenden Airport den Flug nochmal neu aufzusezten, dann ist das Prob. weg. Ich vermute mal je nach Grafikkarte ist es bei dem einen mehr oder weniger ausgeprägt. Ich hatte das Problem damals hier geschildert, es hatte keiner eine Lösung darauf. Dieses Prob. haben alle meine Bekannten bei den Austrian Airports auch. Es tritt auch nur in Verbindung mit Austria Prof. auf. Deaktiviere ich diese ist es OK. Vielleicht sollte man doch mal den Stephan Rausch anschreiben. Was mir aufgefallen ist bei den Austrian Airports ist folgendes:

1)Bei mir ist es fast immer auf den Übergängen des Taxiways zur Runway.
2)Schaut man sich bei diesen Stellen wenn das Problem auftritt mal die Höhe über NN an, konnte ich feststellen das die Runway z.B höher als der Taxiway lag. Zum Teil stieg das Gelände vom Airport zur Runway kontinuirlich an. Dies waren allerdings nur wenige 0,1m Dekaden. Bei Austria Prof. hat bei mir der Salzburger Airport eine minimal andrere Höhe.

Von daher liegt Martin eigentlich mit den Flatten Einträgen gar nicht so schlecht. Nur man bekommt es damit nicht in den Griff.

Ich denke hier kann nur der Scenery Designer vernünftig Hand anlegen.

Ich habe damals sogar mal ein Extrem Problem gehabt in den Anfängen von Oliver Pabst seiner neuen Bremen Scenery. Nur wenn man in deren Bereich kam, so das sie geladen wurde trat das Problem auf, das z.B in Frankreich auf Charlle Degaule (ist jetzt bestimmt falsch geschrieben) die Taxiways durchsichtig wurden. Dieses war was ganz kurioses was ich mir eigentlich nie vorstellen konnte. Dies habe ich dem Oliver mitgeteilt. Der Oliver Pabst hat dann aber einen Fehler in seiner Scenery gefunden. Soll heissen es kann unter Umständen sogar durch eine andere Scenery entstehen die während des Fluges geladen wird.

Das es wie gesagt nicht alle haben kann schon durch die Grafikkarte verursacht werden. Hat man so eine Stelle und verändert in der Beobachtersicht seine Höhe (Winkel) verschwindet z.T das Problem.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 09:14   #8
Mike EDDT
Master

Standard

Hi,

Wenn es ja nur auf ein paar AddOn´s beschränkt bliebe !!

Mich stört, daß es eben auch in der Standard-Scenerie von MS auftritt.
Ich habe mal ein Bild angehängt vom Flughafen SVMG (Ferieninsel Isla Margarita - Venezuela), bei der man denke ich gut sehen kann, daß sich Wiese und Betonfläche um die Vorherrschaft streiten!

Ich habe nur den Blickwinkel von außen auf den Flieger verändert, jedesmal ein anderes Bild!
Was man nicht sehen kann, ist ein ständiges Flattern der Grastexturen auf der Betonfläche. Das nervt noch zusätzlich !!

Vielleicht kann´s ja jemand mal versuchen nachzuvollziehen. Den Standort kann man auf dem Bild denke ich gut erkennen.

Sag´ mir einer eine Grafikkarte, bei der das nicht auftritt !!!

Gruß

Mike
Mike EDDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 15:49   #9
Archiehh
Inventar

Standard

Hi Leute!

So wie es aussieht, ist die ganze Angelegenheit wohl doch etwas komplexer als ich dachte. Bislang hatte ich diese Erscheinungen nicht so häufig, aber in letzter Zeit treten sie halt vermehrt auf.
Das hängt sicherlich aber auch mit neu installierten Scenerien und Updates zusammen. Für die Fehler auf den österreichischen Flugplätzen habe ich das Add-Pack1 von Austria Professional in Verdacht. Und Amsterdam ist ja ebenfalls ein neu installierter Flugplatz gewesen. Bei den GAP's habe ich bislang eigentlich nur in Nürnberg das Problem, das jedoch schon ewig.
Ich vermute mal, dass sich mit einfachen Hilfsmitteln und Tricks da nichts machen lässt. Naja, Schade, ein Versuch war es wert. Immerhin habe ich die Gewissheit, das diese kleinen "Schönheitsfehler" nicht nur bei mir auftreten, sondern nahezu jeder hin und wieder damit zu kämpfen hat. Geteiltes Leid ist halbes Leid, wie man so schön sagt.

Viele Grüße von
Alt 23.10.2002, 16:58   #10
OPabst
Hero

Standard

Hallo,

wie durch JOBIA bereits erwähnt, war das Problem bei mir auch schon aufgetreten.
Ich kann mich zwar nicht mehr 100% erinnern, wie es behoben wurde, aber ich denke es war ein nicht mit RETURN abgeschlossener LAYERCALL Befehl. Dies fällt in der eigenen Scenery zunächst nicht auf, führt aber dann bei anderen Scenery (auch default) zu solchen Problemen.

Einziger Weg die Scenery herauszufinden ist:

- FS neu laden
- per "Go to Airport" von Platz zu Platz wechseln und prüfen bis das Problem auftritt. Reihenfolge der Wechseln notieren.
- dann die Sceneries nacheinander abschalten und Vorgang wiederholen, bis das Problem nicht mehr auftritt.
- Die Scenery, die zuletzt deaktiviert wurde, sollte es dann sein.

Der Designer muß dann alle seine Objekte auf das Vorhandensein eines Returns zu jedem Call hin überprüfen.

mfg
Oliver Pabst
OPabst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort