![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich hab' unsere dienstliche Homepage vor > 15 Jahren laienhaft per HTML selbst gestaltet - links eine Menüspalte, rechts die Infos, ein paar Fotos eingebunden. Funktioniert - ist aber old fashioned und bedarf eines facelifts. D.h. nach einer 'Entrümpelung' meinerseits gehört die HP grafisch auf neue, frische Beine gestellt. Nachdem ich im Webdesign wenig Kenntnisse und auch grafisch nicht gerade die zündendsten Ideen hab', die Frage: wie kommt man zu einer hübschen Lösung? Gibt's wo Anleitungen bzw. Mustervorlagen - oder wär's besser sich jemanden Suchen, der das täglich macht? Auf welcher Plattform macht man das heute, damit
Thx Quintus14 Geändert von Quintus14 (14.01.2016 um 15:14 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Administrator
![]() |
![]() Wordpress Installation -> Ein ansprechendes (Gratis)Template einrichten -> leicht Anpassen -> Inhalt befüllen -> fertig
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() @ J@ck: danke.
Ich hab' parallel dazu einen Freund gefragt - der rät zu Contao + dazu ein Theme kaufen (50-200€). Er kam mir auch mit 'Responsive Design' ... musste erst mal googeln, was das ist. Was ist der Unterschied zwischen Wordpress und Contao? Thx Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Fragen:
Quintus14 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Nachtrag: mit einem anderen FTP-Programm ist es mir gelungen, die 1.300 Wordpress-Dateien in ein Test-Unterverzeichnis bei meinem Provider zu kopieren. Ob ich es zum Schluss, wenn's läuft, problemlos ins root verschieben kann, werd' ich dann sehen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Hi,
ich hab' mal meine alte Website inhaltlich erneuert - und mir auch Themes von Wordpress angesehen und mit einer Slideshow experimentiert. Erkenntnisse:
Was tun? Auf HTML mit Frames bleiben - und dafür braucht keiner Scripts erlauben(?) - oder auf neue, dynamische Technik umsteigen und die Besucher zwingen, Scripts erlauben zu müssen? Thx Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Ich hab' den Webspace auf einen aktuellen Server legen lassen, meine alte HP transferiert, inhaltlich aktualisiert und optisch auch ein wenig aufgefrischt. Jetzt könnte man ans Modernisieren gehen...
Zitat:
WordPress Free Themes – don’t use them Klingt also auch nicht so lecker ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Aussteiger
![]() |
![]() http://www.visual4.de/open-source-cm...tao-plone.html
ein bischen einarbeit ist aber bei jedem CMS notwendig. außerdem muss man die software auch aktuell halten, sonst wird die homepage schnell über ggf. vorhandene sicherheitslücken von den bösen buben missbraucht ... abhängig vom provider braucht man sich auch nicht selbst um die erst-installation kümmern (bei world4you gibt es zB. per easy-install gleich mehrere CMS zur auswahl) ...
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2005
|
![]() Ich hab' mit verschiedenen CMS experimentiert (zwei kleine Websites für meine Firma erstellt, CMS installiert, ein paar Seiten gemacht jeweils), meine ursprüngliche Anforderung war ähnlich wie die von Quintus.
Ich bin nach Selbstversuchen dann bei Typo3 gelandet und war eigentlich zufrieden damit. Beim Essen kommt der Appetit, man will eine Galerie und anderes, probiert verschiedene Extensions aus ... und dann bin ich draufgekommen, dass ich eigentlich mehr Zeit in das Ganze hineinstecke, als es mir das wert ist. Mein "Neustart" wird mit Wordpress erfolgen, davon erhoffe ich mir weniger zeitlichen Aufwand - der muss in einer sinnvollen Relation zum Ergebnis stehen ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() @ all: Danke! Das nächste verregnete WE kommt bestimmt...
LG Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |