WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2015, 11:11   #1
Martina_1987
Newbie

Standard Firmen-Webseite selbst erstellen - günstig und einfach

Hi Leute! Vl hat von euch jemand Tipps?! Folgendes: Ich darf für einen Bekannten mit Ein-Personen-Unternehmen im Technikbereich eine at.Webseite bauen. Dabei gibt es nur ein Produkt (keinen Shop), die Seite wird eher schlank gehalten und soll grundlegende Inhalte einer Webseite beinhalten. Ich habe bisher nur eine komplette private Seite auf jimdo erstellt. Wichtig ist nun, dass wenig Kosten anfallen (Domain, Webspace, Webseite Design) und dass ich rasch damit vorankomme. Ich bevorzuge vorgefertigte Templates, die Möglichkeit auch einer mobilen Darstellung, SEO Optimierung (SEO - wenig Wissen meinerseites) und möchte mich auch nicht um die Sicherheit/Updates der Seite kümmern müssen. Ich habe schon ein bisschen überlegt zwischen dem Anbieter world4you Gesamtpaket oder Hetzner und magix webdesigner 11 premium. Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen oder Empfehlungen im kostengünstigen do-it-yourself Bereich was Firmen-Webseiten betrifft? Herzliches Dankeschön schon mal im Voraus! lg
Martina_1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 11:13   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

http://de.wix.com/
Oder die Do-it-yourself Lösung bei www.world4you.com
Alt 05.11.2015, 15:12   #3
Martina_1987
Newbie

Standard

Hallo Jack, dankeschön für deine Tipps. Für mich ist das Thema doch noch neu :-/
Hätte mich nun sogar eventuell für das teurere Produkt Domainserver Pro mit € 83/Jahr entschieden (Domain + Domainserver + Designer, Templates). Habe mich auch schon erkundigt und bin über ein Missverständnis gestolpert: nämlich hätte ich es so verstanden, dass man einen (bestehenden) Webspace für komplett verschiedene Webseiten (versch. Inhalte zB 2 versch. Unternehmen die nichts miteinander zu tun haben) verwenden kann. Damit war aber gemeint verschiedene Domains greifen auf einen Webspace zu (zB at./de oder zB wcm.at und shop.wcm.at). Gibt es sowas überhaupt? Man braucht bei unterschiedlichen Inhalten zweier Domains doch mehrere Webspace-Pakete.

Ich habe nämlich eine domain und dort einen derzeit ungenutzten webspace bei world4you die ich nun verwalten darf und da wollte ich mir beim Anlegen einer davon unabhängigen Webseite (neue Domain) Kosten sparen, indem ich diesen webspace für beide Adressen verwende.

Beste Grüße

Geändert von Martina_1987 (05.11.2015 um 15:16 Uhr).
Martina_1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 16:21   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

beim domain-server pro paket kannst du mehrere unterschiedliche domains auf dem gleichen webspace betreiben ... dabei kannst du entweder alle domains auf die gleichen daten wie die hauptdomain leiten oder die weiteren domains in bestimmten verzeichnissen betreiben ...

einzig bei den mail-adressen ist es so, dass mit der hauptdomain angelegte mail-adressen ebenso unter den weiteren domains erreichbar sind und ins gleiche postfach geleitet werden (also zb. contact@hauptdomain.tld = contact@weiteredomain1.tld = contact@weiteredomain2.tld usw.) ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 01:12   #5
greenpineapple
Jr. Member

Benutzerbild von greenpineapple

Standard

Wir haben mit domainteufel.at (dort kostet die Domain rund 30 Euro pro Jahr) gute Erfahrung gemacht.

Für eine schlanke Homepage ohne Shop und dergleichen sind ja glaub ich keine Subdomains notwendig, aber das ist natürlich eine Geschmackssache...
greenpineapple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 14:15   #6
fredf
Inventar

Standard

Bei Erstellen von Firmenwebseiten bitte beachten:

Alle Waren, Dienstleistungen und Informationen, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, müssen barrierefrei angeboten werden.
von
https://www.wko.at/Content.Node/serv...efreiheit.html

Grundlegendes zu barrierefreien Websites:
https://www.wko.at/Content.Node/serv...ng_2015-06.pdf
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 15:47   #7
greenpineapple
Jr. Member

Standard

OK das sollte bei Seiten, die mit Wordpress und mit HTML erstellt werden, kein Problem sein.

Alle geschriebenen Inhalte sind einfach normale Texte und nicht in Bilder, Flash usw. eingebaut.
Alt 20.11.2015, 12:58   #8
pinot
Newbie

Standard

Webspace kaufen wäre mein Tipp! Schau mal auf hosting.1und1.de/webspace. Finde ich eine recht umfassende Unternehmenslösung! Da hast du unlimited Webspace und -sites und die Wahl zwischen 1, 2, 3 oder 4 Domains, je nach Paket. Habe ich für mein Einzelhandel auch gemacht und ein Support wird dir auch zur Verfügung gestellt!
pinot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 02:29   #9
greenpineapple
Jr. Member

Standard

Ich kannte diesen Anbieter noch nicht, aber ich muss definitiv sagen, dass mir das doch recht teuer vorkommt... also ich habe bislang immer mit wesentlich billigeren Anbietern zu tun gehabt...
Alt 12.01.2016, 18:41   #10
pinot
Newbie

Standard

Welche z. B.?
pinot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort