![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
#12 |
|
gesperrt
|
hi -> James020: wenn du kein m$ benutz für wen schreibst du dann hier. die frage war microsoft xp!
ich habe gehört... was hast du selber festgestellt... nichts! du balappert nur....der chef für deinen pc bist du, a b e r du kannst kein bs schreiben, folgendessen sei mit dem zufrieden was du k a u f e n kannst, dass du den pc überhauapt verwenden kannst! hast du dir darüber schon mal gedanken gemacht? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
@powerman: Deine Aussage ist wohl etwas unüberlegt, oder?
1) Verwende ich Debian, Knoppix, WinXP, Win98 ständig + dem was man so mal hier und da zum spielen/testen installiert: SuSE, WinMe, FreeBSD, RedHat usw. 2) Nein, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, denn wenn es kein Win (und von mir aus auch kein Linux) geben würde, dann würde ich eines der anderen Betriebsysteme für die i386-Achitektur verwenden. @LouCypher: Es macht einen Unterschied, ob ich mir freiwillig gewissen Komfort nehme um die Sicherheit und stabilität meines Systems zu erhöhen, oder ob ich einfach unwissentlich in meinem tun und Handeln beschnitten werde.
|
|
|
|
#14 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
wenn du dich auskennst, gibts keine bevormundung, weil alles kann man umgehen bzw. deaktivieren. Für leute die sich jedoch nicht auskennen sind derartige schutzmassnamen jedoch eine enorme hilfe ausserdem profitiert jeder legimtime nutzer des internets von derartigen massnamen, siehst vielleicht in der tatsache dass du beim bankomat zusätzlich zur karte auch noch einen pin eingeben musst auch als bevormundung an.
![]()
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
Blaster hatte nur eine chance, weil die Firewall standardmäßig nciht aktiv ist.
Aktivieren: Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen, bei der aktiven Verbindung Rechtsklick->Eigenschaften und im letzten Reiter ist die Einstellung dann zu finden. Aus meiner Sicht ist die XP Firewall wirklich ausreichend, da diese auch eingehenden Traffic blockt und man sich selbst darum kümmern sollte, dass kein böser Prozess Daten ins iNet schickt. Sonst habe ich noch gute Erfahrungen mit der Sygate personal Firewall gemacht, die muss auch nicht großartig konfiguriert werden und wenn man seine ganzen Applikationen fürs Net mal gestartet hat, dann ist die auch schon trainiert.
|
|
|
#16 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 19.05.2003
|
Zitat:
ciao
|
|
|
|
#17 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Seit über 1 1/2 Jahren verwende ich auf allen Rechnern die mir in die Finger kommen auschließlich die integrierte Windowsfirewall und habe damit noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Als Schutz gegen Bedrohungen von außen reicht die für ONUs vollkommen aus. Als Schutz gegen Bedrohungen von innen musst du u.a. auf einen guten Virenscanner und Anti Spyware tools setzen. grüße maxb |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
Ansonsten: siehe maxb
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Da kann ich dir nicht wiedersprechen, aber würde ich sagen, es kommt halt immer darauf an.
Ich z.B. schütze mein (Hem-)Netzwerk mit Kerio am ICS-Rechner, doch später wenn dann ein FTP- und Fileserver dazukommen plane ich schon eine (Linux) Firewall mit ein. Wie gesagt, für einzelne Rechner tuts ne Personal Firewall, doch bei ganzen Netzwerken würd ich dann schon was ordentliches verwenden.
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() |
@maxb
Volle Zustimmung! Vom Prinzip her, also beim Blocken des eingehenden Traffics (so auch Würmer wie MSBlast oder sasser) sind die Firewalls im Allgemeinen gleich gut oder schlecht, die XP Firewall blockt da auch zuverlässig. Man versuche mal einen Rechner mit aktiver XP Firewall zu pingen!!! Und wenn schon was Böses am PC ist, dann hat man eh schon mal was falsch gemacht, da hat der Virenscanner versagt oder man hat den IE falsch konfiguriert. Irgendwann stiegt da aber auch jede Firewall aus, auch die ganzen tollen voll konfigurierbaren. Sicher schaut schon wichtig aus, wenn man sich bei der Internetverbindung anmelden muss und ständig irgendwelche fenster aufpoppen und um Erlaubnis fragen, nur finde ich, dass dies wirklich nichts bringt. Profis wissen eh was sie tun und werden dadurch in ihrem komfort beschnitten und ONUs wissen eh nicht, welche Programme nun gut und welche böse sind, die klicken dann mit der Zeit die Meldungen eh nur mehr automatisch genervt weg. @ruffy_mike Dir auch FULL ACK! @James020 Findest du nicht, dass der Aufwand ein wenig übertrieben ist? 2 Firewalls? Wirst vielleicht noch eine DMZ einrichten? Ich frag mich nämlich, wer Interesse hat in ein Heimnetzwerk einzusteigen. Die pickeligen Gelegenheitshacker werden eh schon von ner normalen Firewall verschreckt, Profis interessiert das sowieso nicht, weil die den Schaden nicht sehen und es keine große Herausforderung ist. Für die ist das Hacken von Firmennetzen interessanter, wo dann auf Firmenhomepages der Schaden für jeden ersichtlich ist. Vor allem hat ja kaum jemand sensible Daten auf dem Heimrechner, wen interessieren schon die Geburtstagskarte an die Omi und die Urlaubsfotos?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|