![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hy Bofg,
die genannten Programme können eine ganze Menge und nicht nur das was man auf den ersten Blick sieht, denn unter Linux hat man ja das Konzept der sogenannten Regular Expressions. Das geht aber unter Windows nur mit einer Unix-Shell. Gibts auch zum downloaden, wenns Dir Spaß macht. Eine Idee, wie man das mit einfachsten Mitteln realisieren könnte, wäre einfach die Zeilennummer mit der Option "-n" mitanzuzeigen: D:\> grep -in aaa a.txt >b.txt D:\> grep -in bbb a.txt >>b.txt D:\> type b.txt a.txt:1:AAA: hi a.txt:3:BBB: morn Ein etwas realistischeres Beispiel: D:\WORK>type b.txt a.txt:1:AAA: hi a.txt:4:AAA: jo a.txt:3:BBB: morn D:\WORK>sort <b.txt a.txt:1:AAA: hi a.txt:3:BBB: morn a.txt:4:AAA: jo Wenn Dich die Dateinamen und Zeilennummern stören, kannst Du diese mit dem Unix-Kommando cut und der Option "-c" entfernen. In der Praxis wirst auch mit den Zeilennummern Schwierigkeiten haben, denn der Windows-Sort ist meines Wissens zu deppat für numerisches sortieren. Dazu kannst Du Dir den Unix-Sort holen, der kann mit der Option "-n" für numerisches Sortieren das Problem tadellos bewältigen. Oder wenn Du beim Windows-Sort bleiben willst, füll einfach ausreichend Leerzeilen in die Ausgangsdatei. Also wenn Du z.B. weniger als 9000 Zeilen Text hast, füll einfach 1000 Leerzeilen ein. Dann sind alle Textzeilen 4stellig, also im Bereich vom 1000-9999 und das packt sogar der äußerst schwache Windows-Sort. Wenn Du auch was gegen das manuelle Leerzeilen-Füllen hast, check Dir einen passenden Editor oder den Unix-Fill oder die Unix-Shell und schreib eine Loop. Das war jetzt ein bißchen viel auf einmal, aber bei der guten alten Unix-Shell bin ich nicht mehr zu bremsen ![]() Schaffst es damit oder brauchst noch mehr Details ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Danke für die Hilfe
![]() Ist eine gute Methode und haut für meine Zwecke super hin ! |
![]() |
![]() |
![]() |