![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
Hallo,
Ich habe mal irgendwo gelesen das es so einen Fileserver mit eigenen Betriebssystem, billig Array und eigenes Backup via Snapshot gibt. Der ganze "server" ist vi Web zu verwalten und nur ans Netzwerk anzustecken und dann sollte er laufen. Ist, was ich noch weiss, sehr billig. Weiss noch jemand die Marke ? Danke Horst |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Aussteiger
![]() |
vielleicht meinst du das:
http://www.geizhals.at/a117939.html
|
|
|
#3 |
|
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
die einzigen sachen ( obiges hat nur eine disk) die mir in diese richtung einfallen...
sind 1, compaq neoserver 1xx ( lange obsolet, eher ein sammlerstück; embedded bsd unix, konfiguration über weboberfläche, und backupt auf eine oder zwei eingebaute wechselplatten). 2, hp storage server, z.b. ml110 (können in etwa dasselbe, nur kein eigenständiges backup- hier müsste man ein backupmedium hinzunehmen; konfiguration und wartung über remotezugang, OS ist win2003 storage server). weiters gibt es neuerdings kleinere linux abarten, die von herstellern zu "NAS-boxen" gebundelt werden; hier gibt es aber nicht einen klaren anbieter, sondern hängt es sehr stark von deinen anforderungen ab... nachtrag: quantums snap server oder das obige beispiel können gelten; haben aber eben 1, nur eine disk 2, kein backup und 3, sind nicht ausbaubar... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
-------------
![]() |
@ingomar, warum nur eine Platte, zumindest sollte man bei 2 USB Anschlüssen 2 Platten anschließen können, ob man eventuell auch noch Hub dazwischen hängen kann, weiß ich jetzt nicht.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
rh 805007434729099
|
"billig Array und eigenes Backup via Snapshot gibt."
das bedeutet für mich jedenfalls mehr als 2 oder 3 disken, und die fähigkeit selbst backupen/snapshotten* zu können... das linksys gerät hat, soweit ich das sehe, bestenfalls die "fähigkeit" per usb ein oder 2 disken dazu anzubinden; das sind jedenfalls eigenständige datenträger... wenn man die als share mappt kann man damit arbeiten, aber array, geschweige denn backup ists nicht... interessant wäre jefenfalls eine genaue angabe vom threadersteller was 1, es können soll 2, wieviel platz und disken sein sollen 3, raid ? mirror? 4, backup ja/nein, snapshot ? 5, wartung per remote oder webinterface oder... ? und 6, preis und bauform- kleines NAS für das rack oder eher ein router mit disk ? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Aussteiger
![]() |
zur prämise "sehr billig" ist mir halt nur dieses linksys-gerät eingefallen ...
alles andere ist ja preislich weit weit weit weit _weit_ höher angesiedelt ...
|
|
|
#7 |
|
rh 805007434729099
|
"sehr billig" kann auch verschiedenes sein; alleine die bandbreite vom kleinen homeuser zum 1-mann-oeg bis hin zur grösseren 25-kopf firma...
![]() ich wüsste halt nix für *hausnummer* 200 euro, das auch selbstständig backups macht und arrays fährt- sogar mit nem 30-euro-celeron gebraucht, linux und 2 disken sprengst schon das budget... ich selbst hab als ablage zuhause die obige lösung mit dem celeron und den disken dazu (winxp mit remotedesktop und backup agent) und fahre mittlerweile gelegentliche backups 1 mal die woche auf den anderen fileserver- ebensolch einen älteren neoserver, das reicht für die "eigenen dateien"... bitte um feedback von keksi/ horst- hast vielleicht einen wink, was du konkret meinst ? ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
würd sagen mit sehr billig meint er zwischen €1000-1500,- wie zb. die NAS server von iomega (ausser er hats geträumt
).
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
![]() |
Zitat:
![]() für ne firma würde ich aber trotzdem eher was mit ordentlichen support kaufen. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|