WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2006, 17:40   #1
Platon
Jr. Member

Standard Festplattenfehler

Moin, Leute,

ich habe ein recht schwerwiegendes Problem mit einer Festplatte. Diese enthält sehr wichtige Informationen, die ich logischerweise ungern verlieren möchte. Daher wende ich mich einmal mehr hilfesuchend an diese Community und schildere mein Problem genauer:

Ich habe versucht, die Platte (abwechselnd als Master und als Slave) in meinen neuen Rechner zu stecken, da mein alter nicht mehr hochfährt. Dieser erkennt die Platte auch ohne Probleme und zeigt mir den Inhalt an.
Jedoch ergaben sich dabei zwei Schwierigkeiten:

1. Die Platte hat 2 Partitionen. Es wird jedoch nur eine angezeigt. Die mir wichtigen Dateien befinden sich aber auf der zweiten.

2. Unter "Dokumente und Einstellungen" auf der neuen Platte kann ich zwar "All Users" nutzen, aber nicht das benutzerspezifische "Nutzername". Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Platon
Platon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 19:55   #2
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Brauchst wirklich jemanden für ein Backup einspielen? Lösch die Platte, neu Partitionieren und Backup einspielen, fertig.

Ohne Backup brauchst eine Datenrettung, die beim Profi teuer werden kann oder du googelst mal danach bzw. Forumsuche ...viel Glück!
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 02:23   #3
Herwig
Inventar

Standard

Details!

FAT32/NTFS Groesse
NTFS verschluesselt/Komprimiert
Systemplatte oder nur Datensilo
Bezeichnung der Platte, Interface und Alter
Platte eventuell hardwaremaessig beschaedigt? (weil warum faehrt der alte REchner nicht mehr hoch, wurde er kaputt durch Blitzschlag oder so und hat die Platte eppa mitgerissen)

Generell gilt: Bevor du irgendeinen irreparablen Schaden an den Daten produzierst, leg mit einer Knoppix-Disk ein dd-Image an auf das du im Falle des Falles zurueckgreifen kannst. Dazu brauchst du aber einen kurzfristigen Datensilo der das Imaga aufnimmt, nona.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 09:16   #4
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Festplattenfehler

Zitat:
Original geschrieben von Platon
2. Unter "Dokumente und Einstellungen" auf der neuen Platte kann ich zwar "All Users" nutzen, aber nicht das benutzerspezifische "Nutzername". Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Erstmal, hat die zweite Partition einen buchstaben abbekommen??
Lässt sich unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Datenträgerverwaltung feststellen....

2. Das liegt an der verschlüsselten Benutzeranmeldung, die speziell diese "eigenen Dateien" des Benutzers nur für den einen Benutzer öffnet... alle anderen User haben keine Lese und schreibzugriffe, sind halt "geschützt"

Vielleicht hilft es dir, die betreffenden "oberen" Ordner in einem Archiv zu verpflanzen, um diese speziellen Daten woandershin entpacken zu können, wo du auch Zugriff hast !
Alt 09.07.2006, 09:20   #5
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herwig
Details!

FAT32/NTFS Groesse
NTFS verschluesselt/Komprimiert
Systemplatte oder nur Datensilo
Bezeichnung der Platte, Interface und Alter
Platte eventuell hardwaremaessig beschaedigt? (weil warum faehrt der alte REchner nicht mehr hoch, wurde er kaputt durch Blitzschlag oder so und hat die Platte eppa mitgerissen)

Generell gilt: Bevor du irgendeinen irreparablen Schaden an den Daten produzierst, leg mit einer Knoppix-Disk ein dd-Image an auf das du im Falle des Falles zurueckgreifen kannst. Dazu brauchst du aber einen kurzfristigen Datensilo der das Imaga aufnimmt, nona.
Details ???
NTFS ist wohl vorrauszusetzen, Grösse is egal (es handelt sich um XP)

NTFS verschluesselt/Komprimiert?? Wozu die Frage ??

Systemplatte oder nur Datensilo: Beides 1. Partition System, 2. Partition Zitat: "sind die wichtigen Daten drauf"

Bezeichnung der Platte, Interface und Alter: ????????? Wozu ????????

Platte könnte hardwaremässig beschädigt sein, erklärt aber nicht, warum die erste Partition lesbar ist, und die zweite nicht aufzeigt
Alt 09.07.2006, 11:15   #6
Platon
Jr. Member

Standard

Zunächst mal danke ich Euch für die bisherigen Anregungen.

Nun mal kurz zu der Frage, warum der (alte) Rechner nicht mehr hochfährt:
Bis vor einigen Tagen tat er das noch. Dann haben wir ihn vom Monitor genommen, weil dort ein neuer Rechner angeschlossen werden sollte.
Den alten Rechner wollten wir dann an einen anderen Monitor anschließen (beides Samsung-TFTs), jedoch ohne Erfolg. Auch das Anschließen an den Monitor, an dem der Rechner vorher hing, funktionierte nicht.
Beim Hochfahren wurde die Festplatte gelesen. Das glaube ich zu wissen, da die Ladelampe leuchtete und die Platte die typischen Lesegeräusche machte. Was aber beim Hochfahren ausblieb, war das sonst typische Piepsen am Anfang. Ihr wisst schon, dieser kurze Piep-Ton, der erklingt, kurz bevor oder während das Bild auf dem Bildschirm erscheint.

Das Hochfahren funktionierte übrigens weder mit der onboard-Grafikkarte, noch mit der installierten AGP-Grafikkarte.

Motherboard hin?

Platon
Platon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 14:55   #7
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Datenrettung betreibst am besten in einem weiteren Rechner da es viele Stunden oder Tage dauern kann. Mit der Festplatte mußt besonders vorsichtig handieren, nicht mehr davon booten bzw. nichts mehr drauf schreiben.

Zitat:
Motherboard hin?

Wenn er dir den normalen BootScreen zeigt, ist vermutlich nur der Pieper abgesteckt?

Probleme lassen sich alle auf ein defektes Netzteil zurückführen!
Alt 09.07.2006, 15:51   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wieso datenrettung ist doch eh alles da, man muss den pc nur richtig bedienen.

computerverwaltung/datenträgerverwaltung und der 2. partition einen lw buchstaben zuweisen, dann kannst auch drauf zugreifen.

damit du die benutzerdaten auslesen kannst musst als admin den besitz der dateien und ordner übernehmen, wie das geht findest unter "start/hilfe"

Beim alten pc sitzt vermutlich die cpu nicht richtig, besonders wenns eine alte slot cpu ist kann das schon mal passieren.
Alt 09.07.2006, 17:42   #9
red 2 illusion
Inventar

Standard Re: Festplattenfehler

Zitat:
Original geschrieben von Platon

Die Platte hat 2 Partitionen. Es wird jedoch nur eine angezeigt.

Partitionen kann er nur im FestplattenManager gesehen haben und da fehlte nach Platons Angaben die zweite. Eine Partition kannst nur mit einem Backup oder mit Datenrettung wiederbekommen.

Nach Platons Angaben, fehlt mehr als "nur" der Laufwerksbuchstabe!
Alt 10.07.2006, 02:07   #10
Herwig
Inventar

Standard

Zitat:
Details ???
Na wozu wohl ...

Erstmal waere die Groesse der Platte interessant um festzustellen, ob er bzw sein PC vielleicht potentiell an LBA48 scheitert.
Da faengst mal an, aber es geht ja noch weiter.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort