WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2000, 21:33   #21
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Beitrag

Besteuern, doppelt besteuern, dreifach besteuern!

Ich habe einen zwei Jahre alten Scanner, wenn ich mir einen neuen kaufen würde, müßte ich wohl eine Abgabe bezahlen, weil ich damit urheberrechtlich geschütze Publikationen, z.B. Fotos kopieren kann.

Wenn ich so ein Foto dann auf der Festplatte abspeichere, zahle ich noch mal eine Abgabe, ich zahl also schon doppelt Steuer.

Hm, ich druck ein gutes Foto auch gern aus, kann man ja auf Drucker auch noch eine Abgabe einheben (oder wird das schon gemacht?).

Fällt mir gerade ein, so ein Foto kann man ja auch via Email verschicken, na da kann man doch auch noch eine Abgabe auf Modems einheben.

Ha, jetzt hab ich ein- und dasselbe Foto nicht nur 3fach, sondern sogar 4fach besteuert. Wie kreativ ich doch bin!

Jetzt hab ich doch glatt die Brenner vergessen. Auf so einem Gerät kann man ja auch Fotos auf einer CD speichern, und noch eine Abgabe. Ich bin schon bei 5facher Beteuerung, was bin ich doch gut. Austro Mechana, habt Ihr einen Job für mich?

Das Ganze hat aber auch eine gute Seite. Man kann in Zukunft mit gutem Gewissen Raubkopien jedweder Art erstellen. Man zahlt ja ohnedies, sogar mehrfach, dafür!
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2000, 22:25   #22
Mike_fxp
Senior Member

Beitrag

@garfield36: Genauso ist es bald. Für deinen Scanner wirst du zahlen, für den Drucker sowie natürlich die Tintenpatronen, für die Festplatte und natürlich auch für das Modem.

Mehr noch, wenn du eine Telephonanlage hast, so wirst du, wenn es nach der deutschen GEMA geht, auch bald blechen.

Also das, was du glaube ich ironisch gemeint hast, ist ganz real in Planung.
Mike_fxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2000, 01:49   #23
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

soweit ich weiß, ist für Drucker und Kopierer schon eine Abgabe zu entrichten ... könnte aber auch sein, daß das nur für Deutschland gilt, wer weiß mehr?!

lG, mig
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2000, 02:21   #24
Gandalf
Elite

Beitrag

ein absoluter schwachsinn ich hof das der richter ihnen ordentlich den Ars.. aufreißt
so quasi als abschreckendes beispiel für alle anderen. und solltest wirklich kommen werd i des natürlich nutzen und so ca 80 GB mp3 auf an ftp stellen und pro GB a freiwillige spende kassiern
schließlich is ja jetzt nimmer illegal weil i bezahl ja dafür
a ja wieso verklagen die krankekassen eigentlich net die monitorhersteller schließlich ruiniert man sich ja auf die dauer die augen damit

------------------
MfG
Gandalf
Wo ich bin herrscht Chaos leider kann ich nicht überall sein

[Dieser Beitrag wurde von Gandalf am 07. Dezember 2000 editiert.]
Gandalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2000, 09:38   #25
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Beitrag

Hey, da bringst du micht auf eine Idee:

Ich Verklag die AM und die GEMA, da sie diverse Künstler unterstützen die nicht nur meinen Ohren schaden, sondern mich auch noch in den Wahnsinn treiben - ne Therapie ist ja bekanntlich recht teuer *hehe*

Na wie wärs mit ner Sammelklage?

PS: das stand schon WOCHENLANG auf unserer Homepage. -Niemand liest meine News *heeeeeeuul*
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2000, 10:08   #26
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Oja Robert! Wir haben's eh alle gelesen, aber weißt... ääh, unsere Tastaturen waren aufgrund der Sonnentätigkeit hin und wir konnten nur via Telefon & Freunde auf die wichtigsten Sachen antworten...

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 07. Dezember 2000 editiert.]
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2000, 11:53   #27
Gast

Beitrag

eigentlich müßte man ja wenn man nach der logik gehts alles besteuern was im rechner hängt.....

------------------
cya
DarkDevourer
Newsmonk@ theGOOM
Alt 12.12.2000, 11:19   #28
Jarod
Senior Member

http://www.pressetext.com/open.php?pte=001211036 -> lion.cc zahlt an beide Verwertungsgesellschaften Austro Mechana u. AKM f. MP3 Downloads einen nicht genannten hohen Betrag. (wußte nicht mal, daß es 2 gibt, naja warum auch nicht, gibt ja auch die mafia und yaktutza - nur keiner gibt es zu - grml)

1) Wenn die Zahlen, wieso muss ich dann auch noch f. meine CD-Rohlinge, CD-Brenner u. vielleicht auch bald Festplatten beim Kauf eine Abgabe bezahlen?

2) Was ist, wenn ich im Computer gar keine Soundkarte habe?

3) Warum schei"§en die sich alle vor der Austro Mechana u. AKM in die Hose und warum reißt denen mal keiner den Ar"§$ auf?

4) Bsp. HP in Deutschland - brav zahlt man, wieso hat man nicht einfach den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt.

5) F. ein Lied zahlt man im Endeffekt MwSt, der Sänger Einkommenssteuer, dann zahlt man wenn man zu Hause einen Computer hat, usw. usf. Wohin soll das führen.

Nur noch verwundert den Kopf schüttelnd ...

[Dieser Beitrag wurde von Jarod am 12. Dezember 2000 editiert.]
Jarod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2000, 11:28   #29
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Warum sich Firmen das gefallen lassen kann ich nicht sagen. Aber manche Einzelpersonen lassen sich einfach alles gefallen. Nur ein Vergleich: In Deutschland gab es infolge der steigenden Benzinpreise einmal einen Versuch, welche Benzinkosten die Menschen hinnehmen. Man hat einfach bei einer Tankstelle jede halbe Stunde den Preis um 20 Pfennige erhöht und mitgezählt wieviele Leute trotzdem noch tanken. Und es war erst bei ca. 35 ÖS Schluss. Und das obwohl alle Tankstellen in der Umgebung normales Preisniveau hatten.

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2000, 12:21   #30
Gast

Beitrag

Ihr redet immer von Steuer, dabei sind das nur "Abgaben" und "Gebühren" von selbsternannten Inkassobüros. Deren Phantasie und Gier ist unübertroffen.

Zitat:

"Mit der Einführung des neuen Mobilfunkstandards UMTS will die Gema Handybesitzer weiter zur Kasse bitten. Die "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" begründet dies damit, dass mit den neuen Geräten Musik und Videos abgerufen werden können. Deshalb müssten entweder die Hersteller oder die Anbieter von multimedialen Inhalten eine Urheberrechtsabgabe zahlen, so Gema-Sprecher Hans-Herwig Geyer gegenüber "Spiegel Online".

Bereits jetzt kassiert die Gema für jede eingespeicherte Melodie auf dem Mobiltelefon fünf Pfennig (ZDNet berichtete). Das Handy-Kleinvieh macht dabei auch Mist: Handelsübliche Mobiltelefone werden derzeit mit rund vierzig Melodien ausgeliefert. Stammt nur die Hälfte davon von Musikern, die noch leben oder in den letzten 70 Jahren gestorben sind, verdient die Gema an jedem Handy eine Mark - derzeit gibt es in Deutschland mehr als 20 Millionen Handybesitzer.

Ähnlich verhält es sich mit den Musik-Dateien fürs Handy, die im Web zum Download angeboten werden. "Auch hierfür werden selbstverständlich Gebühren erhoben", stellt Geyer klar. Die Höhe richtet sich unter anderem danach, ob die Site kommerziell genutzt wird.
Antwort