WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2000, 15:22   #11
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ob sie nicht gleich Computer verbieten wollen? Oder das Internet?

Tut mir Leid, ich krieg so einen HASSEN wenn i des lies...
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2000, 15:27   #12
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Beitrag

Ob mich die Musikindustrie auch verklagen will?
Ich speichere nämlich meine Lieblingssongs in meinem Kopf.

Naja, es wird ja bald auch eine Abgabe für
meinen Gedächnisspeicher kommen ...

Oliver/Wels
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2000, 17:14   #13
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Fragen:

1.) Warum muß man Strafabgaben zahlen, für Dinge die man noch gar nicht begangen hat, bzw. überhaupt begehen wird?!! Daß wäre so, wie wenn jeder, der sich ein Messer kauft 200 ATS an das Rote Kreuz zahlen müßte, weil die denjenigen abholen müssen, dem mit diesem Messer in den Bauch gestochen wird ... Schwachsinn!!! Außerdem gibt man ja indirekt zu, illegale Sachen zu machen, wenn man solche Abgaben akzeptiert.

2.) Bei Musikkassetten bzw. speziellen Musik CD-Rohlingen sehe ich es ja noch ein. Da kommt de facto wirklich nichts anderes drauf. Aber bei Festplatten mache mich ja immer noch strafbar, wenn ich MP3s drauf habe, zu denen ich nicht den Original Tonträger besitzen. Dann sollte wenigstens daß komplett legalisiert werden (im privaten Bereich), sonst wäre daß wie wenn man fürs Bahnfahren auf einmal ATS 50.- zahlen müßte, wegen der vielen Schwarzfahrer, aber trotzdem einen 1000.- "pecken" wenn man erwischt wird. Das scheint zwar auf den ersten Blick fair, benachteiligt aber NUR DIE, DIE SICH KORREKT (ZUMINDEST HALBWEGS) VERHALTEN.

SCHWACHSINN!!!!

lG, mig

3.) Ach ja, dann sind ja dann nicht einmal im Traum daran denken, irgendetwas anderes als eigene (lizenzierte) Daten auf die Platten / Rohlinge zu spielen. Die zahlen dann noch viel unangebrachter, als alle anderen, aber das kennen wir ja von der AKM schon lange ...

Konzert (nur unter Freunden), weil auch einige Freunde ein paar Freunde mitgenommen haben, und weil das Bier in der Lokalität verkauft wird, mußten wir ATS 800.- zahlen, weil einer von uns mit der Gitarre selbst komponierte Lieder gespielt hat. Soviel zum Gerechtigkeitsempfinden solcher Organisationen!

Ich habe das Wort noch nie in den Mund genommen, aber jetzt geht mir die Galle hoch.

WIDERSTAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[Dieser Beitrag wurde von mig am 06. Dezember 2000 editiert.]
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2000, 17:25   #14
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Und vor allem können sich die verantwortlichen Herrschaften auch vorstelleh, die Preise der Video- & Tonträger herabzusetzten?

Wenn man ein solches Vorhaben wie besprochen hat (die Abgaben auf Datenträger, bzw. auch den kostenpflichtigen Vertrieb von mp3's übers Net), dann gibt man damit ja auch zu, daß diese Technologie einen wichtigen Stellenwert in der Zukunft haben wird.

Im Hinblick darauf steht fest, daß die CD einfach nicht mehr das Nonplus-ultra ist (die DVD-Audio kommt ja auch noch), die Preise lassen dies allerdings nicht vermuten (die sind aber auch ohne solche Abgaben eine Frechheit, das brauch' ich Euch nicht zu sagen).

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2000, 17:32   #15
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wo kann man die Bilanz der Austro Mechana einsehen, wann ist das möglich?

Wofür werden die Einnahme, welche ja nicht unbetrechtlich sind, genau verwendet?

Das könnte man den Vertreter fragen

enJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2000, 19:11   #16
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Nun, eigentlich ist die Sache ja ganz einfach.
Die AM will eine Abgabe auf Festplatten, weil darauf illegale Musikstücke (nicht software oä) gespeichert werden können.
Daraus ergeben sich 2 Konsequenzen:
1. Es müssen alle User eine Abgabe zahlen, auch die, die nicht illegale Musikinhalte auf ihrer Platte speichern. D.h. es werden alle Käufer einer HD als kriminelle abgestempelt. Nicht nur, daß in Österreich selbstverständlich die Unschuldsvermutung gilt, ist eine Kollektivschuld generell abzulehnen.
2. Wenn eine Abgabe eingeführt wird, kann der einzige Zweck dieser Abgabe ja nur der sein, einen finanziellen Schaden, der den Produzenten/Interpreten/Musikverlagen entstanden ist, abzugelten. Die direkte Folgerung daraus ist, daß sich der User mittels derselben illegalen Inhalte bereichert hat (er hat die CDs nämlich nicht gekauft). Nun wird aber mit der Abgabe auch die AM zum Teil finanziert, also liegt auch ihrerseits eine Bereicherung an einer kriminellen Handlung vor.
Also nicht nur, daß unabhängig von der Nutzung der Platte eine Abgabe eingehoben werden soll, schneidet die AM auch noch mit.
Das entbehrt insgesamt jeder Logik.
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2000, 20:46   #17
wol
Inventar

Beitrag

Es geht hier leider nicht um Logik, sondern nur und ausschließlich ums Abkassieren unter irgendeinem Vorwand.

------------------
MfG. wol
-------------------------
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2000, 21:03   #18
Kosh
Inventar

Beitrag

Ja Wol, da hast du recht, aber wenn sie klagen, müssen sie ja plausible Gründe anführen, denn sonst kommen sie bei einem österreichischen Gericht nicht weit. Also insofern ist Logik doch wichtig. Wenn sich der Richter verarscht fühlt, und die derzeitige Situation schaut so aus, schmeißt er die AM hochkantig aus dem Saal
Alt 06.12.2000, 21:08   #19
wol
Inventar

Beitrag

Warum zahlt dann HP in Deutschland Gebühren??? Der Rambus-Richter aus USA muss her, der reißt ihnen den Allerwertesten auf!

------------------
MfG. wol
-------------------------
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2000, 21:12   #20
Kosh
Inventar

Beitrag

Warum HP da kleinbeigegeben hat, weiß ich nicht. Ich kann mir das nur durch extrem schlechte Anwälte erklären. Denn wenn auf Brenner schon eine Abgabe eingehoben wird, dann doch für Software!! Aber gut...
Ja, so ein Ami-Richter wär cool, bei dem müßten sich alle AM-Typen dann im Gerichtssaal umdrehen und sagen: "Ich bin eine Kröte!" *ggg*
Antwort