![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Hallo, liebe Leute!
Frage: Wenn eine IDE Festplatte z.B. 40MB/s Transfer schafft, und ich nach anheben des FSB eine Rate von 47MB/s zusammenbringe, dann ist der Chipsatz des Bordes Schrott, oder?? Das heißt, die Platte könnte schneller arbeiten, als dies vom Board unterstützt wird. IDE hängt ja am PCI Bus. Das heißt dieser läuft "suboptimal". Stimmt das? danke Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Benchmarks sind nur zur Unterhaltung und geben in keinem Fall die Leistung vom System mit AnwendungsSoftware wieder. Selbst Benchmarks die mit realen AnwendungsCode testen können die Leistung nur Ermitteln und nicht die von Anwender zu Anwender unterschiedliche Nutzung berücksichtigen. Im Labor läßt sich eine Platte sequentiell vollschreiben, dabei erziehlt man höchste Performance, in der Realität haben diese Zahlen nur in der Werbung Bedeutung. Die reale Leistung von Pata/Sata Platten liegt so bei 4-5MB/sec. Alles andere wird durch Cache und sequentielle ÜbertragungsModi mit Burst erziehlt und kann vom Anwender nicht in realen Anwendungen auf Dauer erzielt werden. Unter Windows kommt noch ein Cache im RAM und auf C: dazu den die meisten Benchmarks nicht abschalten. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Benchmark ist HD Tach Ver:2.70
CPU Auslastung ist beinahe gleich 25%, 26% Wie erklärst Du Dir Deine 4-5MB/s, wenn ich eine Datei mit 120 MB in 5 sec kopiere?? Weiters der Unterschied ist auch im Explorer sichtbar. Es geht schneller bei höherem FSB. Wie soll ich das jetzt interprätieren?? Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Entschuldigung, aber ich verstehe den Sinn der Frage nicht ?
Was du gemacht hast, nennt man Übertakten. Warum schreibst das Wort nicht so hin wie es ist ? Dir muss doch klar sein, daß es Toleranzen gibt und das Lebensdauer und Zuverlässigkeit abnehmen, wenn man diese bis an die Grenze ausnützt oder sogar überschreitet ? Und das du jeglichen rechtlichen Anspruch auf Garantie und gesetzliche Gewährleistung verlierst, wenn es dadurch zu Defekten kommt, müsste doch auch klar sein ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
blupp, blupp
![]() |
![]() das lässt darauf schließen, dass bei deinem board der pci-bus mit dem fsb mit übertaktet wird (also nicht gefixt ist) und somit die bandbreite gesteigert wird.
hört sich am anfang zwar gut an, kann aber zu ziemlichen problemen mit hdds oder auch anderen geräten wie zb. netzwerkkarten führen. einen freund von mir ist deswegen seine netzwerkkarte abgebrannt und hat sich freundlicherweise auch noch mit dem marderboard verschweißt. folge war ein systemwechsel.
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() Normalerweise kritisiere ich KEINE Rechtschreibfehler. Nach der Reform der reformierten Reform kenne ich mich auch nicht mehr so richtig aus
![]() ![]() Allerdings ein MARDERBOARD, das kann einiges ![]() ![]() ![]() ![]() WAS können diese netten Viecherl dafür? Woran sind sie noch schuld? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Hallo!
Ihr habt meine Frage leider nicht richtig verstanden - mit oder ohne Rechtschreibreform! @ The_Lord_of_Midnight: Ich weiß, dass man das übertakten nennt. Es geht mir nicht darum - ob es nun dort steht oder nicht. Es geht mir um den Festplattenzugriff. Ich möchte feststellen, was meine Platte ausbremst. Anders gefragt: Wenn eine Festplatte beim Übertakten schneller wird als vorher (mehr Durchsatz), dann liegt das am Bus-System und nicht an der Platte. Stimmt das?? Denn wen die Platte schon ihre Nennleistung bringt, dann dürfte ja nichts schneller werden, wurscht, wie hoch der Takt des FSB ist. Oder noch anders: Der FSB steht ja in keinem Zusammenhang zur Zugriffszeit oder sonstigen Festplattenparametern. Ein Vergleich: Ein Auto das mit Vollgas fährt wird ja auch nicht schneller, nur weil die Straße breiter ist. Oder liegt ich hier falsch??? Außer es geht bergab ... Diese Antwort nehme ich schon mal vorweg! @ Blaues U-boot: Ja, bei meinem Board steigt der PCI Takt mit, das weiß ich. danke Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() Es liegt an BEIDEN. Am Bussystem weil die Daten schneller fließen und an der Platte, weil sie dies verkraftet.
Wenn Dein Auto statt mit dem spezifizierten Benzin mit Lachgas betrieben wird, wird es auch schneller, auf Kosten der Lebensdauer. Je mehr Lachgas umso früher bummmm. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
Was du da beschreibst ist eine ganz typisches VIA-Problem. Von Typen wie The_Lord_of_Midnight wirst keine Entschuldigung bekommen, Typen wie der Importieren das Zeug und du hast die Probleme. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |