WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 01:48   #21
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu 286-Zeiten schon IDE-Platten gab.
Eigentlich nicht, aber es hängt davon ab, was man unter 286-Zeiten versteht.

Don Manuels Formulierung "frühe 286-Zeiten" ist definitiv falsch. Der IBM PC-AT wurde 1984 eingeführt. Da gab es nur MFM-Platten. 1987 Führte IBM das PS/2 ein. Bei den billigen Modellen gab es wie wo anders den ISA-Bus mit MFM-Controllern. Bei den besseren Geräten gab es die Microchannel-Architektur mit ESDI-Controllern und für Hochleistungsmaschinen (die ersten 386er!) neue SCSI-Controller mit ebensolchen Platten. Der Rest der Welt verwendete nach wie vor MFM-Platten, die bei größeren Kapazitäten durch RLL-Modelle ergänzt wurden (das war bei uns fast ausschließlich 5,25"-Format; ich habe nie eine 3,5"-MFM-Platte zu Gesicht bekommen, obwohl es so etwas gegeben haben soll). Es gab dann Ende der 80er-Jahre einige wenige günstige SCSI-Platten mit einfachen ISA-Hostadaptern für Normalsterbliche. Als ich im Frühjahr 1990 einen Rechner assemblieren ließ, wurde eine Seagate ST-296N mit 85GB und einfacher Bauhöhe montiert. Diese preislich leistbare 5,25"-SCSI-Platte wurde standardmäßig mit ISA-Hostadapter geliefert (und die hatte noch eine LED an der Vorderseite, die man durch die Frontblende hindurch blinzeln sehen konnte!). Damals sah ich bei meinem Händler die erste 3,5"-IDE-Platte, die zu diesem Zeitpunkt meiner Erinnerung nach nur in 40MB lieferbar war. Dazu brauchte man aber neue Hauptplatinen, da erstmals der Festplattenkontroller nicht als separate Steckkarte ausgeführt war.

Vielleicht hat es das IDE-Format schon im Herbst 1989 irgendwo gegeben, früher aber sicher nicht. Der i286 war zu diesem Zeitpunkt bereits passé, möglicherweise aber in Billigst-PCs, ganz sicher aber noch in Notebooks zu haben.

Geändert von FranzK (30.05.2010 um 01:51 Uhr).
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 09:03   #22
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
obwohl es so etwas gegeben haben soll
Ja, in Notebooks, habe ich mindestens 1x

Nein, die IDE-HDD gab es bereits ab 2.Hälfte der 80er Jahre und wurde auch mit 286 noch ab Werk ausgeliefert. Die Controller unterschieden sich von MFM-Controllern dadurch, dass sie eben 16-Bit-ISA und nicht 8-Bit-ISA Slots brauchten. Aber Boards mit darauf befindlichem Controller für Laufwerke kenne ich zwar bereits ab 286 (1x habe), aber wirklich gebräuchlich wurde das erst ab Pentium 1, bis dahin wurde der Laufwerkscontroller mit sehr wenigen Ausnahmen immer noch als Karte ausgeführt.

Der 286 wurde außerdem viel länger vertrieben. Auch wenn es schon die ersten 486 gab, konnte man immer noch neue 286 kaufen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 13:45   #23
Don Manuel
Inventar

Standard

Habe mir nun doch die Mühe gemacht, schwer herumgeschlichtet und mal ein kleines Festplatten-Album hier angelegt.
Alles IDE, 40MB, mit aktivity-LED (2x in Frontblende - Seagate u Western Digital; Miniscribe und Conner haben nur die pins dafür; Quantum hat das LED direkt auf Platine), alle 3 1/2" mit doppelter Bauhöhe von heute, keine dieser Platten ist nach '92 gebaut, also über die Zeit können wir noch etwas diskutieren, aber ich hab auch keine aus einem jüngeren als 286 ausgebaut, sicher kein 386 dabei. Wobei ich immer wieder 386 gefunden habe, die sogar mit MFM aufgebaut waren. Lieferbare Technologien haben sich schon immer überschnitten.

edit: so, jetzt habe ich noch 2 weitere gleichartige aus der 20MB Klasse hinzugefügt. Damals Welten vor den 40MB

Geändert von Don Manuel (30.05.2010 um 13:59 Uhr).
Alt 30.05.2010, 15:06   #24
whisper
Master

Benutzerbild von whisper

whisper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo enjoy2,

hab soeben deinen Vorschlag ausprobiert, vielen Dank, Samurize ist geringfügig daneben.
Der Superhít wäre gewesen, dass drei konfigurierbare LEDs in der Taskleiste die Aktivitäten der HDDs gezeigt hätten.

Vielen Dank nochmals,
cu
whisper
Alt 30.05.2010, 15:08   #25
Don Manuel
Inventar

Standard

Und ich sag sorry für die OT-Abschweifungen
Alt 30.05.2010, 16:34   #26
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Na ging ja immerhin um Festplatten.
Alt 30.05.2010, 18:03   #27
FranzK
Inventar

Standard

Wie man hier nachlesen kann, wurde der ATA-1-Standard erst 1989 verabschiedet. Meine Erinnerung hat mich also nicht getäuscht.

Alt 30.05.2010, 18:41   #28
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Bravo trotzdem OT!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 21:36   #29
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Jawohl, gib´s ihnen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:29   #30
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Also ich fands sehr spannend. Hab ich wieder mal was gelernt, denn der MFM Kontroller war mir relativ unbekannt. Als ich mich für das Innenleben eines PCs begann zu interessieren (486er Zeit), war der IDE Port schon lange und weit verbreitet.

Klar habe ich auch schon früher mal in den PC hinein geschaut (XT und 286er Zeit), aber da war ich noch zu klein, um die Materie zu begreifen.

Gruss Wildfoot