![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.07.2004
|
![]() hallo,
grundsätzlich überzeugt mich SATA schon, auch geschwindigkeitsmäßig. aber ich würde dir nicht raten, eine IDE- und eine SATA-Platte einzubauen. das führt bei mir beim aufsetzen jedesmal zu problemen. ich würde die beiden standards nicht mehr mischen. lg mh17 |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Gothic
![]() Also: IDE-Platten sind zur zeit nicht langsamer, oder andersrum: S-Ata Platten nicht schneller, als der Proband Ich hab mit S-Ata auch schon mehrere Probleme gehabt (Datenströme nicht korrekt, platte wurde SEHR !! Heiss (60-75°C ca.!!), Übertragung dauerte ewig, helfen konnte nur: PC Aus, Kabel erneut kontrollieren und fest befestigen...), eine Zweite ist sehr schnell kaputtgegangen, also auch noch nicht sehr robust...(war eine "echte" S-ATA platte!!) Ausserdem: es Spricht nichts gegen die Mischung mehrerer Standards, wenn alle Kabel sauber und sicher verbunden worden!! Habs ja auch geschafft!! Installationsprobleme beim Neuaufsetzen werden mit der "Treiber" Diskette behoben, auf dem der "RAID" oder "Massenspeicher" Treiber mit F6 hinzugefügt werden. Dann gibt es auch kein Problem damit, dass die Platten\n nicht erkannt oder angesteuert werden können (btw: hab festgestellt, das die Partition auf die WinXP draufsoll, weniger als 128GB haben MUSS, sonst wird diese in keinem Fall erkannt!) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]()
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.08.2001
|
![]() Ich habe auch SATA und PATA gemischt auf einem Intel 865PERLL, aber aus praktischen Gründen: PATA verwende ich für die Brenner, SATA zum booten, aber ohne RAID.
@DCS: ab W2kSP4 und beim XP ist die LBA 48-bit Unterstützung von grossen HD´s zwar da, muß aber in der Registry trotzdem erst (zu Fuss) eingeschalten werden!!! (frei nach MS: it´s not a bug, it´s a feature??). Eintrag heisst EnableBigLBA=1 , weiss aber jetzt nicht, wo er hingehört (Details stehen in irgendeiner MS-info).
![]() |
#15 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, habe auch eine Serial Ata und eine Ide-Disk mit 160 Gb gemischt. (auf einem Socket 754 Msi K8T Neo Board mit Via K8T800 Chipsatz mit einem Athlon 64 3200+).
Lauft problemlos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
![]() |
![]() @mudjumper
es gibt ein programm namens "enableBigLBA.exe" das dieses per Programm macht ! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
In Win2000 ist es ab SP3 integriert, bei XP ab SP1. http://support.microsoft.com/kb/305098/DE/ http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;303013
![]() |
![]() |