WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2004, 16:55   #11
GuniaM
Jr. Member

Standard

Hallo Reimund,

danke für die Antwort, werde mir entsprechende Kabel besorgen.

Gruß

Michael
EDLM
GuniaM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 18:47   #12
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Die Platte raucht bald ab!!!!
Unter Garantie, dass die Platte bald 'nen Absprung macht. Generell, wenn es anfängt öfters mal zu klicken, sollte man sofort ein Image schieben. Das klicken kommt daher, weil der Lesekopf den Startsektor der Festplatte nicht mehr lesen kann und dann automatisch in die Parkposition zurückfällt bzw. von Federn dort hingezogen wird. Das kann zum einen ein "Software" Fehler sein, sprich der Sektor der Festplatte ist falsch bzw. kaputt, dann kann man evtl. noch einen neuen Startsektor erstellen oder (wie bei mir leider letztens zur traurigen Realität geworden) der Lesekopf ist im Eimer. Dann ist natürlich bald nichts mehr zu retten. Und da man nie weiß, was von beiden da nun ist (bzw. noch ein paar andere mögliche Fehler), sollte man sofort ein Backup der Platte ziehen. An welcher Platte das liegt, das kannst du u.a. mit Scandisk herausfinden. Lasse mal bei beiden Platten alle Partitionen durchlaufen, dann wirst du bald ein etwaiges Ergebnis haben dürfen. Am besten, wenn es machbar ist, unter Dos!

So weit von mir, wie gesagt, schnell nen Backup, bevor es zu spät ist.

Liebe Grüße!Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 18:53   #13
GuniaM
Jr. Member

Standard

Hallo Danny,

wie schon gesagt, die neue Platte ist drin. Neue Festplattenkabel habe ich auch gerade besorgt und eingebaut. Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
Die alte Platte bleibt erst mal ausgebaut, vielleicht kommt sie in den Rechner meiner Tochter, um sie zu überprüfen.

Gruß

Michael
Alt 01.12.2004, 21:57   #14
JK
Master

Standard

Mein Arbeitskollege hatte ähnliche Probleme. Er hat insgesamt 4 Festplatten verschiedener Hersteller
tot- geklackt. Meine Platte fing vor 2 Monaten ähnlich an.

Unter Garantie, daß bei Dir eine neue Platte nichts bringt,
sondern Dein Problem hinausschiebt, aber wieder kommt.

Der Stromstecker ist ausgeleiert

Das ewige Strom an- Strom aus macht jede Platte kaputt
JK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 01:07   #15
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JK
Der Stromstecker ist ausgeleiert

Das ewige Strom an- Strom aus macht jede Platte kaputt
Moin.
Das könnte zwar sein, aber daraus eine Garantie zu basteln, dass es in diesem Fall auch so ist ........
Das ist schon arg abenteuerlich.

Übrigens: bei mir fing der Absturz auch mit ´Klacken´ an, bis die Platte selbst im Bios nicht mehr erkannt wurde. Und das lag 100% (bei mir) an der Platte, denn die Neue funzt jetzt seit einiger Zeit einwandfrei und bei der ´alten´ hatte ich zur Probe sowohl die Steckverbindungen der Spannungszuführung als auch der IDE-Verbindung getauscht. Und ich hatte alle Daten gesichert .......

Also das mit dem ´Stromstecker´ ......
Wie gesagt zwar möglich, aber unwahrscheinlich.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 11:31   #16
Reimund
Senior Member

Standard

Hi Michael,

ich kann mich Wolfgang da nur anschließen.
Lass Dich da nicht verunsichern.

Das Klacken bei der alten Platte kam mit hoher Wahrscheinlichkeit daher, dass die Platte die Servoinformationen nicht mehr korrekt lesen konnte und dann versucht hat, durch Rekalibrierung das Problem in den Griff zu bekommen.
Dieses Fehlerbild kann bei älteren Platten schon mal auftreten. (Theoretisch natürlich auch bei einer neuen, aber das ist eher unwahrscheinlich.)

Grüße,
Reimund
Reimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 16:33   #17
GuniaM
Jr. Member

Standard

Hallo an alle,

ich vermute mittlerweile, das Klacken der Festplatte hatte etwas mit der Stromversorgung zu tun. Ich habe mein 300Watt-Netzteil gegen ein stärkeres Netzteil ausgetauscht. Nach erneutem Einbau der alten Festplatte keine Probleme mehr. Da auch in der Vergangenheit das Klacken nur sporadisch auftrat, muss ich allerdings erst einmal länger warten, ob das Klacken noch einmal auftritt.

Dank an alle, die mit ihren Ratschlägen geholfen haben

Michael
EDLM
Alt 03.12.2004, 17:05   #18
HansHartmann
Inventar

Standard

Wenn das eine IBM- oder Hitachi-Platte ist, dann ist sie 100%ig im Eimer und Du solltest allerschleunigst das tun, was wahltho Dir geraten hat.

Checken ob die defekte Platte noch Garantie hat, kannst Du (auch für IBM. Hitachi hat deren Plattenfertigung übernommen) *hier*

Den Herren, die dazu raten, nicht in Panik zu geraten, muss ich widersprechen. So was nennt man in Fachkreisen "mit dem Feuer spielen" und das ist in Bezug auf Festplatten so ziemlich das Dümmste, was man tun kann.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 17:46   #19
GuniaM
Jr. Member

Standard

Hallo Hans,

Zitat:
Original geschrieben von HansHartmann
Wenn das eine IBM- oder Hitachi-Platte ist, dann ist sie 100%ig im Eimer und Du solltest allerschleunigst das tun, was wahltho Dir geraten hat.
es handelt sich tatsächlich um eine IBM-Platte, aber wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich die Partitionen auf eine neue Festplatte übertragen und arbeite seither mit der neuen Platte.
Die alte Platte habe ich nur noch einmal eingebaut um zu sehen, ob es tatsächlich am defekten Netzgerät gelegen haben könnte. Wichtige Daten kommen auf die alte Platte nicht mehr drauf. Das ist mir nun wirklich zu gefährlich.

Gruß

Michael
EDLM
Alt 03.12.2004, 21:49   #20
JK
Master

Standard

Immer noch die Stromversorgung (unter Garantie )
die schrottet jede Platte
JK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort