![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Die ja augenscheinlich mit 12V "befeuert" wurde und dann (welch Überraschung!)den Geist aufgab!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Hallo allerseits,
ich will ja nicht doof daher reden- aber eine Diode, die es derart zerlegt hat schon einen Grund dazu. Frage: Warum zerlegt es eine Diode derart? Antwort: Weil sie zu viel Strom zieht, weil die falsche Spannung angelegt war und etwas danach ziemlich beleidigt reagiert hat. Die Diode selbst war es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Frage: Was war das danach, wohin ist der Strom geflossen? Da bist du gefordert, Satan_666. Nimm eine Lupe und eine gute Lampe und untersuche die nachfolgende Elektronik noch einmal. Oder tausche sie einfach gegen eine andere, das ist sicherer. Denn selbst wenn du diesen Fehler gefunden hast, hast du nichts davon. Weil du nicht weisst, ob das alles ist... cu whisper
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich sage mal, Probieren geht über Studieren. Schlimmer kann es ja nicht werden. Vielleicht war es ja eine Schutzdiode im wahrsten Sinn des Wortes - also ich würde eine 1N4401er oder eine ähnlich dicke hervorkramen und drauflöten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Tätest Du Dir sowas zutrauen? Ich meine, so eine erwähnte Diode draufzulöten? Ich habe von sowas absolut keine Ahnung und sicher auch kein Talent ...
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Na sicher, mit einer feinen Lötspitze ist das kein Problem (wenn du nicht zuviel zitterst und/oder 10 Dioptrien hast).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Hallo noch einmal,
eine Schutzdiode wäre möglich. Das wäre dann eine Zenerdiode, die die Überspannung abgeleitet hat. Die Diode wäre dann tatsächlich abgebrannt. Und Schluss. War die Diode schneller als die zu schützende nachfolgende Elektronik, dann ist nix passiert und die HDD würde normal funktionieren. Sie braucht dann keine Ersatzdiode. Nachdem das aber offensichtlich nicht so ist, siehe oben: Elektronik komplett tauschen. Trotzdem, ein Versuch ist es wert: nimm die zerbröselte Diode ganz weg, entferne allfällige Kohlespuren am Print und versuche das ganze ohne die Diode in Betrieb zu nehmen. cu whisper
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Trashtroll
![]() |
![]() Könnte mir vorstellen, dass die Diode zwischen den 12 und 5V liegt.
So dass sie normalerweiße speert und bei falschen Anschließen einen kurzen verursacht. Kann ich glaube ich anhand des Fotos ausschließen. Oder Sie wird einfach nur verwendet, um die 5V um 0,7V zu senken um die Elektronik die meist von 3,5-5,5 V aushält einen zusätzlichen Puffer zu geben die Betriebsspannung wäre dann nur noch 4,3V. Es könnte noch eine Diode sein, die beim Ausschalten der Mechanischen Teilen kurze induziuerte Ströme vernichten soll. Kurz die Diode kann viele Zwecke haben. Außderdem würe es mich wundern, wenn die ICs das überlebt haben! Würde das Angebot eines Vorhergehenden Posters wahrnehmen und die ganze Platine tauschen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Zwei Sachen auf die du achten musst:
Manche Hersteller speichern auf einem EEPROM spezifische Daten wie Spurlage, tote Sektoren, usw.. Wenn du die Leiterplattetauscht, kann es gut gehen, muss aber nicht. Du hast hier eine Diode abgefackelt. Ich vermute eine Transil Diode =Überspannungsableiter. Habe noch keine Zeit gehabt, nach dem genauen Typ zu suchen. Ich würde es vorerst mal ohne Diode probieren. Denn normalerweise sind diese Dioden antiparalel zur Versorgungsspannung geschalten, um bei Überspannung kurzzuschliessen. Normalerweise spendiert man vor diesem Bauteil eine Sicherung oder einen Schutzwiderstand, der den endgültigen Tod der Diode verhindern soll. Dieses Bauteil ist vermutlich eingespart worden. Die Gefahr ist, (falls ich recht habe) wenn du eine 1N4xxx einbaust, begrenzt du unter Umständen die 5 Volt auf 0,7 Volt und es raucht wieder....
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Hallo zusammen und ein herzliches Danke an Alle, die mich so toll unterstützen. Scheinbar geschehen heute doch noch Zeichen und Wunder auf dieser Welt!
![]() Wie von whisper vorgeschlagen habe ich die Diode komplett entfernt und sie zunächst nur mit Strom versorgt. Zu meinem Erstaunen ist sie tatsächlich angelaufen; danach habe ich dann einen neuen IDE2USB Adapter angeschlossen - und voilla, sie wurde vom PC tatsächlich erkannt und ich konnte bereits die Partitionen, etliche Verzeichnisse und Dateien sehen. Habe zwar im Moment keine Zeit, aber ich werde die Daten so nach und nach wegkopieren. Eine Frage dazu: wie lange wird die Platte ohne dieser Diode durchhalten? Oder läuft die auf Dauer auch ohne dieser? Leute, Ihr seid die Besten! ![]()
![]() |