![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() grüß euch!
suche für mein notebook (hp nc8430, sata) eine neue festplatte. welche könntet ihr empfehlen? anforderungen: - 7200 umdrehungen (oder erreicht man mittlerweile mit 4200/5400ern auch eine akzeptable performance?) - relativ leise falls sich die beiden punkte nicht ausschließen... dane! lgc Geändert von wickie (08.12.2009 um 12:00 Uhr). |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() wenn leise und schnell ein Kriterium sind und der Preis und die Größe nicht die Hauptrolle spielt, würde ich eine SSD empfehlen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() grundsätzlich war der preis kein kriterium und ich hab auch gleich an ssd gedacht. allerdings sind mir 180,-- für 120 gb doch zu viel...
|
![]() |
![]() |
#4 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Ich hab bis jetzt immer Hitachi oder WD verwendet. Werden aber die anderen Hersteller auch nicht besser oder schlechter sein.
Mit der "Scorpio Blue" Reihe von Western digital bin ich zb. sehr zufrieden, dürfte deinen Anforderungen entsprechen. Ganz allgemein: pass bei den 2,5" Platten mit hoher Kapazität auf die Einbauhöhe auf.
#5 |
-------------
![]() |
![]() ist der Preis doch ein Kriterium
![]() SSD wäre halt ein großer Performance-Gewinn aus deinen Antworten lese ich, dass Performance wichtiger als leise ist, somit http://geizhals.at/?cat=hd2s7&xf=960_5 (5 Jahre Garantie ist für mich ein wichtiges Kriterium) - Vorsicht wegen der Bauhöhe PS: wusste gar nicht, dass es schon Festplatten für Notebooks mit 10.000 U/min gibt ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]() Nachtrag: die Scorpio Black ist schneller und hat länger Garantie (5 Jahre vs. 3), ist aber imho etwas lauter und wird ein wenig wärmer.
Meiner Meinung nach liefern die Scorpio Blue ausreichend Leistung für ein durchschnittliches Notebook.
#7 |
Elite
![]() |
![]() wie meint ihr das wegen der bauhöhe? hohe kapazität = höhere höhe? ;-)
bei festplatten lege ich sonst auch immer auf lange garantie wert, da ich aber davon ausgehe das ich das notebook keine 5 jahre mehr haben werde (ist bereits 3 jahre alt) sind 3 sicher ausreichend... |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() Naja, einige Platten sind ca. 12,5 mm hoch (statt der sonst üblichen ca. 9,5mm) also passen sie nicht in jedes Notebook rein. Gilt aber erst ab 750 GB - Platten, wenn ich mich richtig erinnere. Die Höhe steht aber sowieso bei der Platte dabei.
#9 |
Elite
![]() |
![]() ah, ok. 750 gb brauch ich eh nicht...
danke für eure hilfe! lgc |
![]() |
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() im obigen Link von mir sind einige Platten mit 15 mm Bauhöhe, diese werden wahrscheinlich nicht in dein Notebook passen
![]() |
![]() |