![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich am einfachsten den Inhalt einer komplette Festplatte (in diesem Fall 40 MB ) auf eine andere Festplatte kopieren kann ? Betriebsytem WinXPPro (deutsch). Da ich mit einem Client Probleme habe, moechte ich die gesamte Platte von einem Rechner spiegeln und dann eine quasi identische Platte mit den gleichen Einstellungen fuer den FS2002 fuer den anderen Client herstellen. Dann waere wahrscheinlich auch das Problem erledigt, dass WinXPPro auf einem der Clients immer wieder hochfahren will. Eine Loesung ist eventuell, an einen Rechner die beiden Platten (Quelle und Ziel) als Platte n 2 und 3 zu haengen. Ich weiss nur nicht, ob sich bei einigen Win-Daeien nicht doch Schwierigkeiten ergeben. Fuer alle Anregungen, die zum Ziel fuehren, dankbar. Tschuess Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
So einfach geht das nicht. ![]() Die zweite Festplatte einfach dazustecken und die Dateien kopieren führt nicht zum Ziel. Denn dann hast Du kein gleiches Bild der Festplatten. Da fehlen dann Master Boot Record und die Master File Table. Für so ein Vorhaben gibt es Tools, die aber leider was kosten (ich hatte zwar mal auch ein Freeware-Tool, aber das konnte nur FAT-Partitionen clonen). Tools dafür wären z.B. Ghost von Symantec oder Drive Image von Powerquest. Damit kannst Du dann entweder Images der Partitionen/Festplatten ziehen und z.B. auf CD brennen oder aber auch Festplatten auf andere Festplatten clonen. CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Hallo Arry,
Hallo Stefan Eine komplette Festplatte duplizierst Du am besten mit DriveImage von PowerQuest. Habe dies schon mehrmals gemacht und es geht recht einfach, dauert nur etwas. Im Gegensatz zu Stefans Aussage habe ich mein DriveImage (Version 4.0) als Freeware erhalten. Bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob es auf einer Heft-CD von PC-Welt oder PC-Go war. Aber im Net gibt es ja Möglichkeiten das zu erfahren und downzuloaden. Beste Grüße, Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]() du kannst in der datenträgerverwaltung eine spiegelung einer festplatte einstellen.
die spiegelplatte muss nur größer sein als die "quelle". dadurch bekommst eine 1:1 "kopie" von der orig. platte. das macht man normal zur datensicherheit, falls eine platte eingeht hat man dann die zweite. chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Hallo Chris!
Dein Spruch Nr.1 ist mal wieder Spitze. Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Hallo,
vielen Dank fuer Eure Hinweise, die ich bis jetzt erhalten habe. Vielleicht kann ich das Programm von Powerquest besorgen. Chris, bis zur Datentraegerverwaltung bin ich immerhin gekommen, aber irgendeinen Menuepunkt, der sich mit Plattenspiegelung befasst, habe ich leider nicht finden koenne. Bitte teile mir noch mit, wo und wie ich die Spiegelung auswaehlen kann. Danke schon mal Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
auf die platte die du spiegel möchtest, die rechte maustaste draufdrücken und "spieglsatz hinzufügen" (oder so ähnlich) anklicken. die "neue" platte darf aber keine partition oben haben. das macht windows alles automatisch. schaue dir einmal die hilfedatein an. @günther: ist ja die wahrheit, oder ? ![]() gruss chris. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Hallo Chris,
tut mir leid, aber ich kann mit der rechten Maustaste hinklicken, wo ich will - egal, ob beim explorer von Windows oder beim Spedcommander oder wo auch immer - ich finde keinen Menuepunkt mit "Spiegelsatz" (auch nicht so aehnlich). Bist Du sicher, dass das tatsaechlich funktioniert ? Bis demnaechst Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Okay, die zweite Platte muß sich in dem Rechner angeschlossen befinden und auf Ihr dürfen keinerlei Partitionen eingerichtet sein (egal ob formatiert oder nicht), sprich sie muß so richtig "nackt" sein ![]() Dann gehst Du in die Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung (sorry, ich arbeite gerade an einem Win2K Server, aber der Weg sollte der gleiche sein). Dort gibt es unter Datenspeicher den Punkt Datenträgerverwaltung. Es sollten sich auf der rechten Seite alle Deine Datenträger befinden(auch die leere zweite Platte). Wenn Du nun mit der rechten Maustaste auf Deine bestehende Partition klickst, kannst Du eine Spiegelung hinzufügen (der Wizard führt Dich durch die paar Punkte). Beachten solltest Du ein paar Punkte: die zweite Platte muß mindestens genauso groß sein, wie die Partition, die Du spiegelen möchtest (eine 40 GByte große Partition kannst Du nicht auf eine 30 GByte Platte spiegeln). Die zweite Platte muß vorher zu einer dynamischen Platte umfunktioniert werden (rechte Maustaste auf die zweite Platte --> In dynamische Fetplatte umwandeln... Du solltest Dir vielleicht vorher die Hilfe durchlesen und ein Backup der Daten vornehmen, wenn Du Dir nicht sicher bist. ![]() CU und viel Glück Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Moin leute
...in der Zeit,die hier mit diskutieren durchgebracht wurde,hätte er ja auch die gesammte Software manuell installieren können. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |