![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() Erstes Posting, zweiter Absatz:
"Folgender Plan als. Ich bau einen Schalter bei der Stromzuführung ein. Den Schalter wird nach aussen geführt um die Festplatte bei bedarf einzuschalten." ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Stammgast
![]() |
![]() @James019!
Wenn ein elektr. Schalter dran ist, so schaltest nur den Schalter ab wenn du die Platte nicht verwenden willst. Wenn es nur eine Verrielung ist so musst die Platte jedesmal herausziehen, wenn sie nicht mitlaufen soll. @Wombat! Das geht so nicht gut. Im laufenden Sys darfst den Schalter dann überhaupt nicht betätigen. Sonst schreit das Betriebssystem weil es einen Plattenfehler hat. Und wenn du hochfährst bei abgeschalteter Platte merkt der Compi das eine Platte dranhängt, aber nicht eingeschaltet ist, und bringt auch einen Fehler. Bei einem Wechselrahmen passiert das nicht, weil dort der Schalter auch mit der Logic verbunden ist, und die Platte vom IDE Kabel wegschaltet.
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Asou . . .
Ich dachte generell. So quasi "Kauf da kan billig-Schrott".
![]() |
#14 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() @Karl: Ja, das wußte ich, trotzdem danke für den Hinweis, "zuviel" Information schadet ja nie.
Ich habe früher über einen längeren Zeitraum zwei Wechselrahmen (mit Schalter) verwendet, beide als Laufwerk C:, und habe vor dem Compi-Hochfahren jeweils einen davon eingeschaltet. Sinn: Ich konnte entweder mit Win98 oder mit Win2000 booten. So konnte ich die Steckkontakte schonen, indem ich nicht ständig nur die Festplatteneinschübe an- und absteckte. Btw.: Es war ein SCSI - System MfG., wombat |
![]() |
![]() |
![]() |