![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Leute,
brauche mal wieder Rat für eine Bastellei. Will in meinen PC eine 4 Festplatte als Backup und Image Platte einbauen. Die Platte soll fix im PC eingebaut sein, möchte diese aber von aussen abschalten, damit die nciht ewig läuft und nur aufdrehen wenn ich Backup/Images mache. Wechselfestpaltten Rahmen will ich mir nicht einbauen. Folgender Plan als. Ich bau einen Schalter bei der Stromzuführung ein. Den Schalter wird nach aussen geführt um die Festplatte bei bedarf einzuschalten. Folgender Fragen also: 1. Die Platte würde als Slave am IDE Kable hängen. Wenn die Platte keinen Strom bekommt kann da irgendwas kapput gehen? Weil ja das IDE Kabel angesteckt beleibt, aber nur der Strom gekappt ist. 2. Die Stromleitung hat ja 4 Adern (2x schwarz 2x rot) welche davon muss ich mit dem Schalter kappen, damit kein Strom fliessen kann. 3. Was kann passieren wenn man aus versehen den Strom für die Platte zuschaltet oder abschaltet wenn WIN_XP läuft? LG Quattro_os