WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2000, 22:46   #41
IngVa
Newbie

Cool

Hallo miteinander,

als Info für Leute die Ihren Rechner aufrüsten wollen, um FS 2000 mit viel frames spielen zu können:

Ich hatte leidergottes mein altes AP5T Motherboard bei einem BIOS-Update zerschossen. Also war ein Neukauf angesagt.
Ich stieg also von einem AMD K6-1 233 Mhz mit 128 MD EDO auf AMD Duron 700 Mhz mit 192 Mhz PC 133 SD-RAM um.

AMD Duron 700 (Preis/Leistung Testsieger, schneller als P III 800 Mhz)
für schlappe 172 DM

Motherboard von EPOX (8KTA) für 309 DM, aufrüstbar bis AMD Thunderbird 1 Ghz, 1 ISA, 6 PCI und 1 4x AGP Steckplatz, USB 4x, abschaltbarer Sound (BIOS wechselt automatisch bei Soundkarteneinbau, kann aber auch im BIOS als "Onboard deaktiviert" eingestellt werden)

1 x 128 MB SDRAM 133 für 205,
1 x 64 MB SDRAM 133 für 105,

1 x ATX Gehäuse (300 W) Big-Tower (besser zum rumfummeln)für 110 DM,

Rest war vom alten Rechner (Festplatte etc.)
Grafikkarte ist noch meine PCI Creative Blaster TNT 2 Vanta (obwohl mein neues Board jetzt auch AGP 4x unterstützt mit ordenlich Power für die neuen Stromfressenden Grakas)

die alten 128 MB EDO`S habe ich für 235 DM bei eBay versteigert, der 233er AMD wird noch versteigert (vieleicht schlappe 40 DM, ist in meiner Berechnung nicht mit eingerechnet),

Insgesamt hat mich der umstieg also 666,- DM gekostet und kann wie gesagt, wenn die CPUs billiger werden, auf 1Ghz Thunderbird umsteigen. Bis 1,5 Gbyte Ram kann man ebenfalls reintun, welche mit 133 Mhz laufen, läuft aber auch (im Bios einstellbar) mit billigeren PC 100 RAMs.
Das Monstergehäuse muß man natürlich nicht haben , aber für knapp 30 DM mehr habe ich nun wesentlich mehr Platz.

Also zum aufrüsten altes Board mit CPU und RAMs versteigern (z.B. eBay), CPU und Motherboard samt PC133 RAM kaufen und schon schwebt man im FS 2000 Himmel.

FAZIT: Gutes muß nicht viel kosten !!!

IngVa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort