WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche

Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 14:52   #11
SilentKiller
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von artemisia
hagen hat wirklich einen guten ruf und wird dem immer noch gerecht.

sicherlich gibt es leute die aufstecken - aber das liegt wohl in der regel daran, dass es kein zuckerschlecken ist, sich selber immer wieder in die pflicht zu nehmen.

mal OT - also hier bei uns weiß ich, dass wirtschaftsinformatiker nicht so angesehen sind ... sprich, wenn es das erststudium war, sind die berufsaussichten ehr bescheiden - wie schauts in AT aus?

artemisia
I glaub, in AT ists genauso! Als Erststudium nicht anzuraten - ein Cousin von mir versuchts gerade, die treten sich dort gehörig auf die Zehen, mal abgesehen von der Perspektive nach dem Studium. Von meiniger Situation ists natürlich anders - nach fast 17 Jahren in der IT wär das Studium nur mehr das Tüpfelchen auf dem "i" für mich, da man(n) ohne akademischen Gradn nicht mehr weiterkommt. Natürlich gäbe es da noch die Wirtschaftswissenschaften, aber für mich als IT'ler kommt nichts anderes in Frage, allein schon wegen der Themenverwandtschaft.
SilentKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 12:41   #12
artemisia
Elite

Standard

danke für die auskunft!

wünsch dir auf jeden fall durchhaltevermögen fürs studium.

artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 20:48   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SilentKiller
da man(n) ohne akademischen Gradn nicht mehr weiterkommt.
wo man(n) beruflich ohne akademische grade nicht mehr weiterkommt wirst nicht verraten wollen ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 20:24   #14
SilentKiller
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
wo man(n) beruflich ohne akademische grade nicht mehr weiterkommt wirst nicht verraten wollen ?
Nun, dies nur als kleines Beispiel:
Hab viel mit IBM zu tun, da ich auf I-Series (früher AS400) arbeite. Alle IBM'ler, die's rauslassen zum Kunden (Projektleiter etc.) haben mind. einen Mag(FH)...und da fängts erst an!

Habe auch viel Kundenkontakt, die Führungspositionen dort sind mit Ausnahme von einem (is aber über 55) alle mit akademische Grad.

Manchmal fragt man sich zwar schon, wie manche Typen die Leiter raufkgekommen sind, weil total unfähig (aber mit akadem. Titel), aber nach vielen Jahren in der Branche (Spedition, IT, Einzel- Großhandel) sehe ich es als Tatsache an, das es so ist.
SilentKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 18:59   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SilentKiller
Manchmal fragt man sich zwar schon, wie manche Typen die Leiter raufkgekommen sind, weil total unfähig (aber mit akadem. Titel)
Das sehe ich als Führungsschwäche an, wenn jemand nur nach Titel aber nicht nach den Fähigkeiten befördert wird.
Alt 19.11.2006, 19:02   #16
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
mal OT - also hier bei uns weiß ich, dass wirtschaftsinformatiker nicht so angesehen sind ... sprich, wenn es das erststudium war, sind die berufsaussichten ehr bescheiden - wie schauts in AT aus?

artemisia
und mit welcher begründung ist das so ?
denn wenn ich z.b. jemanden in einem software-unternehmen anstelle, muss doch wohl ein wirtschaftsinformatiker für mich die erste wahl sein ?
das wäre doch verrückt, wenn ich z.b. jemanden mit einem physik-studium bevorzugen würde, weil das eventuell bei irgendwelchen leuten "angesehener" ist ?

oder meinst du damit nur, daß der markt in diesem bereich derzeit nicht so gut ist ?
wenn man realistisch ist, ist das wohl in vielen branchen so, und ganz besonders in deutschland ?
Alt 19.11.2006, 19:28   #17
artemisia
Elite

Standard

@tlom

scheinst ja an meinen postings einen narren gefressen zu haben.

aber kurz, damit ned total unbefriedigt in die nacht rausziehst:

hier in D haben wirtschaftsinformatiker aufgrund der studienschwerpkt. keinen guten ruf ... quasi von allem a bissl, aber nix gescheit.

selbst bei projektarbeiten sind sie kaum in der lage, als vermittelnde instanz zu agieren.

dies ist im mom meine persönliche meinung, wird aber durchaus in der deutschen wirtschaft so ähnlich beurteilt.

artemisia
Alt 19.11.2006, 20:27   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
@tlom

scheinst ja an meinen postings einen narren gefressen zu haben.

aber kurz, damit ned total unbefriedigt in die nacht rausziehst:
täusche ich mich, oder zeigt dein posting a bissal a verkrampftheit

danke für die dann folgende klarstellung deiner sicht, war doch vernünftig und befriedigend.
warum kann man sowas nicht ohne süffisante randbermerkungen machen ?
muss man immer anderen menschen irgendwas untergeschobenes unterstellen, nur weil man sie aus irgedeinem grund nicht mag ?
aus einem grund den man vielleicht nicht mal richtig artikulieren kann, weil man ihn in seiner ganzen unwichtigkeit schon wieder vergessen hat ?
Alt 19.11.2006, 20:40   #19
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
selbst bei projektarbeiten sind sie kaum in der lage, als vermittelnde instanz zu agieren.
ich denke ob jemand in einer projektarbeit in der lage ist als vermittelnde instanz zu agieren, hängt wohl am meisten von seiner sozialen kompetenz ab.
und niemand der ein mindestmaß an ahnung von der praxis hat, wird verneinen daß es auch unter uni-abgängern viele menschen gibt, die da riesengroße mankos haben.
und das es umgekehrt auch viele menschen ohne uni-ausbildung gibt, die denen diesbezüglich haushoch überlegen sind.

die entscheidende frage ist in diesem fall also:
möchte man fordern, daß nur sozial kompetente menschen einen mag-titel bekommen dürfen ?
und wer beurteilt wie, ob jemand sozial kompetent ist ?

und das obwohl besonders in den letzten jahren ein umdenken erfolgt ist, wie man soziale kompetenz definiert.
das erkennt man auch daran, daß die üblichen intelligenztests mehr und mehr kritisch gesehen werden.

ich gehe sogar noch viel weiter:
das problem auf den unis ist, daß sehr viel geredet und theoretisiert wird.
aber ob jemand dann in der praxis erfolgreich ist, zeigt sich so oder so erst später "im wahren leben".
das hat aber wenig damit zu tun welche inhalte man lernt.

sondern das man auf unis vor allem prüft ob jemand fachwissen hat oder nicht.
und nicht ob er das dann auch tatsächlich anwendet oder ob er nur einer der üblichen dampfplauderer ist.
Alt 19.11.2006, 23:35   #20
artemisia
Elite

Standard

müde abwinkt ...

es ging um studienschwerpunkte und nicht darum, inwieweit soziale kompetenz nützlich sein kann.

das studium des wirtschaftsinformatiker ist als sogenannte schnittstellendisziplin geplant gewesen, wird aber imho nicht dem gerecht ... wie sollte es auch ...

zu dem anderen posting von dir verweise ich dich gern auf folgenden thread:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...0&pagenumber=1

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

artemisia

@silent killer
entschuldigung für das abgleiten ins OT
Antwort