![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Abonnent
![]() |
Immerhin eine Weiterentwicklung.
Die Österreicher degenerieren seit Jahrhunderten ![]()
|
|
|
#32 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Die finnische Sprache ist zwar eine, die wesentlich konsequenter so gesprochen wird wie sie geschrieben wird, aber es gibt (leider) auch Ausnahmen:
lahti, lehti, luhti werden als "lachti", "lechti" und "luchti" gesprochen. Sonst ist es aber richtig, dass Doppelbuchstaben auch wirklich länger oder härter ausgesprochen werden. Hatte mal eine finnische Freundin, die hatte so ihre Probleme mit unserer "inkonsequenten" Sprache - obwohl sie Germanistik und Dolmetsch (Deutsch/Englisch/Finnisch/Schwedisch) studiert hat. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Abonnent
![]() |
Das ist ein falsches Beispiel.
Das H wird immer gleich ausgesprochen. Nur weil man aus dem Deutschen ein stummes H kennt und dadurch bei diesen Worten irritiert sein mag, ist das noch keine Abweichung. Ebenso wird das Ä im Finnischen ganz anders als im Deutschen ausgesprochen, aber jedes Mal gleich. Ich bin Halbfinne und spreche die Sprache seit meiner Geburt. Insofern maße ich mir eine gewisse Kompetenz diesbezüglich an. Liebe Grüße ![]()
|
|
|
#34 |
|
Inventar
|
Aber es gibt doch auch das "H" als stimmhaften Buchstaben, oder nicht? Wird nicht auch die Kombination "np" als "mp" gesprochen?
Mein finnischer Wortschatz betrug einmal gezählte 57 Worte - die meisten davon habe ich wieder vergessen. Also bin ich absolut kein Experte. Abgesehen von yksi, kaksi, kolme, neljä, viisi schauts schlecht aus... ![]() |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Abonnent
![]() |
Was ist ein stimmhafter Buchstabe?
Es kann natürlich in Dialekten sein, dass sich beispielsweise "np" zu "mp" verschleißt, allerdings ist es mir nicht bewusst, da ich darüber weniger Überblick habe. In der Hochsprache jedenfalls entspricht definitiv ein Buchstabe einem Laut. Ausnahmen gibt es bloß für Fremdworte aus Sprachen, in denen das nicht so ist, wobei auch diese oft in eine eindeutige finnische schreibweise übergeführt werden. Sonst immer. Punkt. ![]() Aber man muss dir zugute halten, dass du überhaupt eine Ahnung vom Finnischen hast. Ist ja auch etwas Besonderes. ![]() Liebe Grüße und terveisiä.
|
|
|
#36 |
|
Inventar
|
Zu den stimmhaften Buchstaben:
Das "h" bei Haus und gehen ist stimmhaft. Bei kahl ist es das nicht. Das meinte ich, ob es das im Finnischen nicht auch gibt, dass das "h" bei Lahti immer als "ch" und vielleicht bei einem anderen Wort, wo es nicht vor einem "t" steht, anders gesprochen wird. Wäre interessant! Hast du auch in Finnland gelebt? |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Abonnent
![]() |
Nein, das H ist immer stimmhaft.
Es wird wie in Haus ausgesprochen, auch wenn es in der Mitte des Wortes vor irgendeinem Buchstaben steht. Ganz egal. Eine Aushilfskonstruktion wie ch odgl. gibt es nicht. Ich habe nie in Finnland gelebt, sondern bin in Wien geboren und in einem Ort westlich von Wien aufgewachsen. Allerdings haben wir ein Sommerhaus in Finnland, wo wir jeden Sommer unseren Urlaub verbringen. Ausgenommen 2005 (Zivildienst). Liebe Grüße.
|
|
|
#38 |
|
Inventar
|
Aber in Lahti und lehti kann doch das "h" nicht so wie in Haus gesprochen werden. Und wenn ich mich richtig erinnere, wird es eben als "Lachti" und "lechti" gesprochen. Aber ist ja egal...
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Abonnent
![]() |
Naja der Buchstabe wir etwas betonter ausgesprochen, als im Deutschen. Es ist eine zwischenform von H und CH.
Vielleicht ist es das, was dich verwirrt ![]()
|
|
|
#40 |
|
Inventar
|
OK!
Beenden wir es hier und freuen wir uns über die schönen finnischen Seen... ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|