WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2006, 08:52   #41
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kritik:

Buchstaben sind teilweise abgeschnitten

Die Artikel bin ich erst überflogen, aber mal schaun, wenn sich die Zeit ergibt werde ichs noch in aller RUhe lesen

so nebst... was ich suchte habe ich nicht wirklich gefunden... jemand den "Cindy"-Artikel gesehen?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 09:42   #42
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es ist auf jeden Fall einmal optisch ansprechend (wobei ich es fast mit der Werbung entsorgt hätte )

inhaltlich gewohnte Qualität...

Fazit: gefällt mir durchaus!

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 09:44   #43
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

@pong: Cindy findest auf Seite 23

Das Layout ist IMHO gut getroffen, aber es muss noch verbessert werden. Konsequentere Umsetzung der einheitlichen Darstellung (Boxen, etc.), bessere visuelle Trennung der einzelnen Bereiche (Hardware, Software), und vielleicht bessere - aber nicht aufdringliche - Kennzeichnung von Artikeln (bei gezielter Suche findet man manches sehr schwer - wie es am Beispiel vom Pong gezeigt wird).

Der hier oft kritisierte Geruch verflüchtigt sich nach 1-2 Tagen, sonst lüften , ist aber eine Eigenheit, die auch andere Zeitschriften haben (arg ist es z. B. bei PC Professional, obwohl hier kein Hochglanzpapier verwendet wird).

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 10:22   #44
-Manze-
Newbie

Standard Wcm neu

Mir gefällt nicht das alles in hochglanz gedruckt ist (spiegelt so). Es fehlt auch mir auch das aus aller Welt und das Comic.Zum lesen bin ich nochnicht gekommen, aber die Berichte dürften mit früher gleich sein.
Das es nurmehr 21 Ausgaben sein sollen ,tut mir leid.
-Manze- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 11:50   #45
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mittelstandskind
Wenn im Bund nicht genügend randabstand gelassen wird, zieht sich der text in den bund hinein, also er krümmt sich - woruch es gerade in der mitte des heftes etwas problematisch werden kann.
Dann hast du ein schlechtgeklebtes Heft erwischt. Bei mir zieht sich kein Text in die Klebestelle in der Mitte rein, da kann man alles ordentlich lesen.
Und: Alles Menschen recht getan, ist eine Kunst die keiner kann...
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 13:43   #46
Dumdideldum
Inventar

Standard

Habs mir gestern gekauft und drübergeschmökert.

Mein Senf:
* Endlich kann man das WCM auch abseits der Couch und der Wohnung gemütlich lesen. Kein Zerfallen mehr, kein Krümmen mehr, nachdem man das WCM hastig in die Tasche zusammenrollt, um die U-Bahn zu verlassen.
Man kann die Hefte nun angenehm bunkern, ohne dass die Fetzen davonhängen.
Und noch wichtiger:
Das Häusl Feeling Man muß das WCM nun nicht mehr zerlegen und den Kloboden vollpflastern.
Also ist das Binden generell der richtige Schritt gewesen.

* Layout:
Das Layout ist etwas gewöhnungsbedürftig und ich gehe davon aus, dass es noch optimiert wird.
Eine bessere optische Abgrenzung der einzelnen Rubriken wäre wünschenswert, wie z.B. mit dem Vorschlag von kleinen Farbbalken.
Zudem gibt es einige unsaubere Wortumbrüche, vorallem wenn eine Grafik integriert wurde.
(z.B. beim Gentoo Logo auf Seite 22)
Und auch ein Malheur auf Seite 31 im grauen Kasten.
Der Satz endet mit einem "um-" und aus mit der Maus.
Das sind aber meines Erachtens Kinderkrankheiten, die sich hoffentlich bald ausmerzen lassen.

* Inhaltlich wird sich am bewährten Stil orientiert und das finde ich gut so. Die Geschmäcker jedes einzelnen Lesers wird man inhaltlich sowieso nie treffen können, mir z.B. sind Business News wurscht.
Aber der gesunde Mix all dessen bestimmt natürlich die Auflage.

Beim oberflächlichen Betrachten des WCM war ich anfangs etwas überrrascht, weil es so dünn aussieht.
Scheinbar ist der Inhalt in der Fülle gleich geblieben, optisch sieht es halt ein bisserl weniger aus.

Fazit:
Nur weiter so. Da das WCM sicher noch nicht in dieser Form ausgereift ist sehe ich noch optimistischer in die Zukunft.
Alt 04.02.2006, 14:33   #47
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

also optisch ist es ok, nur ich hab kein rotes kreuz auf meiner ausgabe so wie netti

sieht auch innen ganz ordendlich aus. also ich würd mal sagen der start ist mal gelungen- und ja guru's "logo" fehlt wirklich
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 16:51   #48
abcxyz
Veteran

Standard

So, habs mal angelesen und wollte auch unbedingt n Kommentar abgeben.
Dachte eigtl nach dem Titelblatt im Kurier zu urteilen, werde es erschreckend sein.
Tips: Nicht am Lektor sparen *g*
Skandal und derartige Wörter nicht aufs Titelblatt, zumindest nicht der ersten Ausgabe, imho.

Artikel sind ganz gut.
Besonders gut fand ich den 22C3 Artikel, weil für mich sehr interessant, aber leider zu wenig in die Tiefe gehend
Vom ersten Schrecken nicht viel übergeblieben
Dachte schon, müsse mir nun das WCM Business in Zukunft bestellen, beim Trafikanten. aber ist scheinbar nicht so.
Finde es bisher sehr gelungen, auch wenn mich natürlich nicht alles interessiert.
Wenns geht mehr tiefgründigere Hackerartikel und Insiderstories aus der Hackerszene *ggg* Würde mir gefallen. Nur eins störte mich etwas am Artikel, dass das Wort Hacker zu sehr auf menschen bezogen wurde, die sich in der Grauzone befinden, also Systeme versuchen zu beherrschen mit beinahe illegalen Mitteln z.B.
IMHO sind auch Menschen Hacker, die für Behinderte Programme schreiben, also ganz normale Programmierer, welche nicht das Geld vordergründig ansehen.
Hab dazu mal das Buch "Die Hacker Ethik" von Pekka Himanen (vorwort Linus Torvalds) gelesen.

So werde nun das Licht aufdrehen und weiterlesen
Alt 04.02.2006, 18:10   #49
abcxyz
Veteran

Standard

muss sogar ein lob aussprechen!
ging ja noch weiter mit interessanten und endlich mal relevanten und kritischen artikeln. gefallen tun mir ja eh immer interviews mit kompetenzen auf den gebieten.
hoffentlich ist euch nicht der stoff für die nächste ausgabe ausgegangen
hat bei mir wieder mal klick gemacht bei dieser lektüre *g* das find ich immer gut.

MfG und weiter so!
Alt 04.02.2006, 19:05   #50
josieone
Newbie

Standard

Hallo,
also mir hätte auch eine geheftete alte Version genügt.

Das neue Layout ist o.k, einzig die Werbeseiten könnten besser gekennzeichnet werden und die Seiten spiegeln schon unangenehm.
Rechtschreibfehler waren dafür etliche weniger als in der Ausgabe 246.

Ich vermisse allerdings die angekündigte Fortsetzung des Mediacenter Workshops!!!
Kommt der Bericht mit den alternativen SW-Lösungen passend für eure vorgestellten (700Euro) Komponenten
josieone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort