WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 13:15   #331
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich sehe das ähnlich wie leatherman.
Früher waren die sarkastischen News von PeeCee wirklich lesenswert, der Teil mit den Produkttests ist in den letzten Jahren zunehmends immer dünner geworden, v.a. fachlich.
Was ich unter "Werbeprospekt" verstehe ist die Tatsache, dass die Zeitung nun zu einem guten Teil aus Pressemeldungen von Hard- und Softwareherstellern besteht, ein brauchbarer fachlicher Kommentar dazu fehlt mir.
Und wer jetzt wo der neue Marketingfuzzi ist, das tangiert mich wirklich nur periphär.
Aber etwas Positives muss ich auch bemerken: der OPENVPN-Workshop war gut.
Sonst bin ich mit der WCM auch in 1/4h fertig.
Lese seit 1997 parallel noch c't, die habe ich mir jetzt im Abo mit CD genommen.

Bezüglich CD-Beigaben: für mich eigentlich nutzlos (Tassenuntersetzer hab ich genug). Eine gute Softwarevorstellung im Heft ist angebracht, wenn mich etwas interessiert, dann lad ich mir das eh runter und zwar in aktueller Version. Die CD die bei der c't jetzt öfter mal beiliegt sehe ich ebenso, da habe ich erst 2x etwas gebrauchen können.
Alt 05.09.2006, 14:07   #332
2ndID
Jr. Member

2ndID eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Muss auch sagen das die "alte" vom Inhalt her viel mehr überzeugen konnte.

Weine noch immer den News aus aller Welt nach

Eigentlich lese ich nur mehr Cindy,Anita und den Guru.

Ansonsten , bitte nicht draufhauen , nicht viel mehr Info als in der E-Media

Werde mir die WCM noch bis Ende des Jahres geben und auf baldige Besserung hoffen
Alt 05.09.2006, 14:13   #333
Robert
Inventar

Benutzerbild von Robert

Standard

Zitat:
Original geschrieben von 2ndID

Ansonsten , bitte nicht draufhauen , nicht viel mehr Info als in der E-Media

Ein recht hartes (und zudem falsches) Urteil. - Bist du sicher, dass du beide "verglichen" hast?
Alt 05.09.2006, 14:18   #334
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

Ich möcht auch wieder mal was sagen dazu:
Bitte geht mit dem Themen-Umfang wieder etwas zurück. Ihr seit ein Computer Magazin (oder hab ich eine falsche Zeitung abonniert?). Kurzvorstellungen von neuen Kleinstcomputern (oder umgangssprachlich auch Handy genannt) sind ja o.k., aber eine mehrseitige Tarifübersicht, da könnte der Platz sinnvoller genutz werden. Und zu den Pressemeldungen: da unterstütze ich Preacher voll und ganz, wirklich wichtig wär was ihr dazu sagt, nicht was die Hersteller selbst schreiben!
Die Workshops find ich meist sehr interessant, die könnten mMn mehr sein, bzw. noch viel mehr ins Detail gehen (auch Hardware-Workshops). Und zu diesen Workshops wären dann auch CD-Beigaben interessant, z.b. mit Sourcecode (um ihn nicht abtippseln zu müssen) oder Programme die man dafür braucht.

Mir gefällt die WCM im großen und ganzen noch immer gut, auch wenn ich mir ab und zu nicht ganz sicher bin ob die WCM noch weiß was sie eigentlich sein will.
Alt 05.09.2006, 14:22   #335
Potassium
Inventar

Mein Computer

Standard

Also gerade die Tarifübersichten finde ich Super und die paar Seiten sind nun wirklich ned zu viel.
Bei den Pressemitteilungen muss ich mich anschließen. Vor allem, da man die eh schon viel früher auf der Webseite lesen kann.
Werde trotzdem der Zeitung treu bleiben.
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 15:32   #336
xandl33
Elite

Standard

@ mike

das mit dem verhältnis der werbung glaub ich dir schon nur darf man nicht vergessen das die früher alle 2 wochen und jetzt nur mehr monatlich rauskommt, und da macht sich dieses verhältnis doch stark bemerkbar.

auf deine frage hin was mir nicht gefällt hab ich die aktuelle wcm noch mal durchgeblättert, und möchte an dieser stelle auch sagen das ich mir die wcm eigentlich immer wegen den aktuellen news (die jetzt leider nicht mehr aktuell sind) und den pc hardware tests gekauft habe.

1. die "cd´s" die ihr hie und da beilegt finde ich eigentlich nur schrott und rechtfertigen meiner meinung das monatliche erscheinen und die preiserhöhung. vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken monatlich ein cd mit aktuellen treibern, sp, free tools beizulegen, wäre glaub ich sinnvoller.

2. aktuelle wcm, wenn interessiert den bitte ein bericht über call centers, mich ehrlich gesagt nicht, weil ich die wcm eigentlich eher wegen der pc hardware tests bzw. sw tests gemocht habe.

3. als nächsten punkt möcht ich die ellenlangen top themen ins visier nehmen die meiner meinung nach den namen nicht verdienen. ist meiner meinung nach viel verschwendetes papier das man besser nutzen könnte. ich hab mal euren security bericht den ihr in einer der letzten ausgaben gebracht habt gelesen. hättet ihr in 3 sätzen geschrieben das die leute immer einen virenscanner und ne firewall installieren bzw. ein sicheres paßwort mit entsprechender länge und zeichenvielfalt verwenden sollen hätte man wertvolles papier gespart.

4. die workshops find ich ganz gut, vielleicht solltet ihr hier und ein paar linux workshops bringen, damit die leute vielleicht die berührungsangst ein wenig verlieren.

5. das ihr videospiele testet find ich zwar recht net (ich weiß das war schon immer so) aber vielleicht solltet ihr hier auch mal drüber nachdenken die seiten für was anderes zu verwenden. wenn ich mich hier näher informieren möchte kauf ich ne eigene zeitschrift dafür.

6. ganz wichtiger punkt , der druck an sich haut auch nicht ganz hin, nach 6 monaten find ich immer noch seiten die aufgrund des ungenauen drucks nicht lesbar sind.

7. ich kann mich an einen test einer virensoftware eines österreichen herstellers erinnern, in dem ihr die software in großen und ganzen eigentlich eher als unbrauchbar bewertet habt. in der darauffolgenden ausgabe habt ihr euer urteil wiederrufen weil der hersteller meinte er hätte keine probleme beim testen erkannt, und das das schlechte ergebnis anscheinend an der pc konfiguration liegt.
langer rede kurzer sinn mir ist es damals so vorgekommen das ihr im nachhinein einer kostpflichtigen virensoftware die in abhängigkeit des verwendeten pc´s unterschiedliche ergebnisse liefert, eine relative gute noten gegeben hat. würdet ihr euch virensoftware kaufen bei der ihr nicht wißt ob sie mit eueren pc funtkionierz?

8. in dieser ausgabe leider schmerzlich vermißt oder übersehen, die 5 seiten handytarrif-überblick die mich und ich denke auch andere leute nicht interessieren.

so, sollte ich hier jetzt jemanden ungewollt beleidigt haben, möchte ich mich dafür entschuldigen, die oben aufgeführten punkte sollten lediglich als konstruktive kritik dienen.
xandl33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 16:00   #337
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Kurze Computerspieletests finde ich OK, sollten aber eher Überblick und Kurzbeschreibungen sein, für ausführliche Tests gibts eigenen Magazine und das forum.

Guru soll Guru bleiben

PeeCee's Beiträge vermisse ich auch - vielleicht findet sich in irgendeiner Form Ersatz.

Workshops sind gut.

CDs sind für mich generell uninteressant - eine pdf-Version des Hefts wär aber toll - spart viel Platz

Vielleicht sollte man wieder einen eigenen thread für Wünsche/Beschwerden/Anregungen machen - hier wirds bald unübersichtlich

Vielleicht könnte man diese Seite mal aktualisieren
http://www.wcm.at/page.php?id=6
Alt 05.09.2006, 16:08   #338
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Nachtrag, auch wenn ich eigentlich kein Freund der "Juristerei" bin - Marc's Beiträge va. zum Urheberrecht finde ich spitze - da kann ruhig mehr kommen (und ich denke der Schritt ins Internet-Zeitalter bringt viele rechtliche Missverständnisse und Fragen auf, da sind kompetente Infos nicht schlecht)
Alt 05.09.2006, 16:08   #339
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, genau darum geht's mir ja: Sachlich vorgebrachte Kritik. Darüber kann man diskutieren.

Unser Problem spiegelt sich aber auch schon in diesen paar Postings hier wieder. Lest es euch mal durch und vergleicht. Drei Postings, die sich in vielen Bereichen schon komplett widersprechen. Der eine mag die Tarifübersicht, für den anderen sind es verschwendete Seiten, mehr Linux - weniger Linux usw.

So zieht sich das durch. So bekamen wir z.B. viele Aboabbestellungen mit dem Vermerk: Zuviel Infos, keine Zeit mehr zu lesen. Bitte Tests usw. kompakter verfassen. So, nun haben wir das Gegenteil.

Ähnlich ist es mit den Kolumnen. Ich weiss noch wie viele sich über PeeCee beschwert haben, Cindy gehört ja sowieso nicht in ein Computermagazin usw. Hier liest man nun genau das Gegenteil.

Aber wie gesagt, dass alles ist keine Ausrede, ich will nur unseren Standpunkt darlegen und darum ist mir ein sachliches Feedback so wichtig, dass wir eben die richtige Mischung zusammenbekommen, das für möglichst viele was interessantes dabei ist.

Und das mit der Virensoftware: Da hat sich herausgestellt, das WIR einen Fehler beim Test gemacht haben - kann ja auch mal passieren.

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 16:08   #340
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

Zitat:
Vielleicht könnte man diese Seite mal aktualisieren
die zeigt aber die Mediendaten von 2005
hier findest du die neuen