![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Inventar
![]() |
![]() Es hat sich bez. Werbung überhaupt nichts geändert. Wie seit Jahr und Tag ist das Verhältnis 1 zu 2/3. Eventuell fallen die Inserate im neuen Format einfach mehr auf - die Anzahl ist genauso wie früher.
![]() |
#22 | ||||
Veteran
![]() |
![]() Wie im letzten Thread schon erwähnt, ist mein erster Eindruck sehr gut.
Manche Kritik ist sicher berechtigt, aber so z.B. ist es mir lieber, wenn die Hochglanzseiten manchmal etwas spiegeln, dafür landen sie beim Umblättern nicht am Boden ![]() Zitat:
Zitat:
![]() War ja im alten WCM auch schon so. Zitat:
Zitat:
Also bitte mit Folie, wäre ja schade drum... ![]() Kann ja nicht die Welt kosten... Äh,ja Kosten.... schaun wir mal, was euch so einfällt, ich denke mal, dass die meisten eurer Kunden euch treu bleiben werden. Ein bisserl raunzen gehört ja dazu in Österreich ![]() Eddy
![]() |
![]() |
#23 |
Veteran
![]() |
![]() wegen der Werbung.. ich hab mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und durchgezählt... bei Ausgabe 246 waren es 27 ganzseitige Werbeschaltungen auf 118 Seiten... bei der "neuen" WCM (Februar 2006) waren es 30 ganzseitige Werbungen auf 129 Seiten - dürfte also in etwa gleich sein -
![]() unglaublich aber wahr...... was so eine andere Aufmachung gleich ausmacht... wenns nicht mehr wird wie bei anderen Zeitschriften wo wirklich jede zweite Seite Werbung ist dann passts... bananamango |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Inventar
![]() |
![]() Und wie wär's mal als Vergleich mit dem Verhältnis Werbung:Redaktioneller Beitrag bei den deutschen Kollegen
![]()
![]() |
#25 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() c't 3 - 260 Seiten, davon ca. 85 Seiten Werbung und 6 Seiten Stellenmarkt & Kleinanzeigen
Einzelverkauf: 3,20 / Heft Abo: 77,70 / Jahr (26 Ausgaben = 2,99 / Ausgabe) WCM Februar - 132 Seiten, davon ca. 37 Seiten Werbung Einzelverkauf: 2,90 / Heft Abo: 29,90 / Jahr (12 Ausgaben = 2,49 / Ausgabe) Fazit: WCM hat ungefähr 5 % weniger Werbung als c't und ist 30, im Abo sogar 50 Cent billiger, hat dafür aber 74 redaktionelle Seiten weniger. Meinung: Das Preis-Leistungs Verhältnis im Einzelverkauf ist bei beiden Magazinen in Ordnung. Beim Abo hat das WCM durch die angekündigten Sonderbeilagen die Nase sogar vorne.
![]() |
#26 |
Aussteiger
![]() |
![]() mein senf in kürze:
![]() |
#27 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.02.2006
|
![]() Ich hatte bis ende 2002 die c't lange Zeit abonniert. Mir war aufgefallen, dass der Inhalt dort immer dünner und oberflächlicher und somit für mich immer uninterssanter. Der Preis wurde aber in regelmässigen Intervallen erhöht. Dann wurde das seit ca. 10 Jahren bewährte Layout geändert, die Fliesstextschrift wurde durch eine Serifenlose ersetzt - was die Lesbarket von viel Text auf engem Raum, der noch dazu eine gewisse Aufmerksamkeit verlangt, für mich ein bisschen erschwert hat. Zudem bemerkte ich, dass die witzigen Fotos zu Beginn der grossen Berichte zunehmend durch lieblose 3D-Bilder ersetzt wurden. Alles hatte den Anschein, sie mussten um jeden Preis ein Facelifting machen, nur um neben all den anderen Magazinen im Regal gut und "trendig" auszusehen - aufgrund der Selben Entwicklung bin ich ca. 1995 von "DOS" (Heute PC-Magazin) - bis dahin eine Hochinteressante Zeitschrift - auf die c't umgestiegen.
Nach Kündigung des c't-Abos hatte ich ein gutes Jahr keine Computerzeitschrift mehr abonniert, weil ich "eh' alles im Internet nachlesen kann". Ich bin aber schnell draufgekommen, dass ich nicht mehr auf dem Laufenden war, weil ich nirgendwo im Internet das Wesentliche gut herausgefiltert in gut aufbereiteter Form gefunden habe. Darum habe ich mich umgesehen und WCM entdeckt - für mich damals helle Freude, alle 14 Tage eine Zeitung für 30 Euro im Jahr, die genau meinen Ansprüchen gerecht wurde. Das Zeitungspapier, das Layout mit den vielen Fehlern, das nicht mal versucht hat zu kommunizieren, dass es "weiss ich wie gestaltet" ist - und ich bei selber grafiker - hat mir sehr gut gefallen. Eine ehrliche, billige, auch billig produzierte Computerzeitschrift. Ich brauche kein weiss-ich-was-für-ein layout auf hochglanzpapier, gelumbeckt, alles in Farbe etc. Ich habe dann aus WCM immer die wesentlichen Infos herausgeholt und wenn mich etwas weiter interessiert hat, dann habe ich im Internet nachgesehen. Ebenso habe ich in den fast Zwei Jahren abo keine einzige Heft-CD bekommen - wozu auch - alles was ich auf so einer CD in der Regel finde kann ich auch runterladen, wenn ich es brauche, wozu also eine CD bezahlen. Ich glaube nicht, dass Printmedien so bald ihre Existenzberechtigung verlieren, viel mehr sind sie als Ergänzug - und als Einstiegshilfe - ins Internet zu sehen. Man liest sie beim Frühstück, auf dem Klo, am Abend im Bett etc. Entsprechend enttäuscht war ich natürlich, als ich das neue WCM im Postkasten gefunden habe, als erstes ist mir das hässlcihe Titelbild aufgefallen, dass ganz klar kommuniziert, dass es "cool" sein will. Es sagt nichts, aber überhauptnichts über den Inhalt aus. Das spiegelnde Papier, die im Bund nicht gerade Lesefreundliche Klebebindung - und vorallem der Preis haben mich dann auch noch weiter enttäuscht und vorallem auch die Ankündigung, dass WCM nur noch halb so oft erscheinen soll, statdessen erhalte ich als Abonnent als Trost Heft-CDs und Sonderausgaben - interessiert mich nicht. Wenn ich eine Sonderausgabe will, besorge ich mir die, wenn ich irgendetwas in digitaler Form will, besorge ich mir das aus dem Internet - ich frage mich, was auf so einer Heft-CD revolutionäres drauf sein kann, ausser ein Haufen Umweltbelastung, weil ich sie irgendwann sowieso wegwerfe. Ich sehe die Häufigkeit des Erscheinens als grossen Nachteil - so werde ich nicht ausreichend auf dem Laufenden gehalten. Den Inhalt selber habe ich mir aus Zeitgründen noch nicht angesehen, ich nehme mal an, dass er von er Qualität her der selbe sein wird. Ich werde die Entwicklung jedenfalls kritisch beobachten. Mein Abo läuft noch bis anfang Sommer, ich werde mich gegebenenfalls nach Alternativen umsehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Abonnent
![]() |
![]() Gratulation, das neue Heft gefällt mir gut.
Endlich hat die Sucherei ein Ende, wo der Artikel aufhört oder fortgesetzt wird. Ich bin schon sehr gespannt auf die CD´s. Fehlen tut mir noch immer die Rubrik von PeeCee (News, Schilda, usw.) Die habe ich immer am liebsten gelesen. Einzig der nur mehr monatliche Erscheinungstermin stört, aber daran dürfte man sich gewöhnen.
![]() |
#29 |
Jr. Member
![]() |
![]() ich war ganz schön überrascht, als ich mein wcm heute aus dem postkasten holte
![]() das neue layout gefällt mir sehr gut, und das hochglanzpapier macht auch was her (ich werd die zeitung nicht vermissen mit den zerknitterten blättern und fehlenden seiten durch die postzustellung...) Da ich schon seit einiger zeit die zeitschrift nicht mehr ganz auslesen kann, weil mir einfach die zeit dazu fehlt, stört es mich eigendlich auch nicht, wcm nur noch monatlich zu bekommen. also macht weiter so! *daumenhoch* ![]()
![]() |
#30 |
Inventar
![]() |
![]() aaaaaalso nun mal meine meinung
![]() layout gefällt mir gut. lesbar is es auch gscheit. werbugn stört weniger als im alten (bis jetzt) bei qualität der artikel konnte ich keinerlei unterschied bemerken. (hab aber auch noch ned viel gelesen) btw: FULL ACK @Cindy was WoW angeht ![]() bin auch schon sehr gespannt auf beilagen und heftcds ![]() hab heute zum ersten mal mein wcm am häusl lesen können ohne, dass ein teil der zeitung am boden glegen is ![]() nur weiter so ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |