WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2006, 10:40   #151
downhillschrott
Jr. Member

Standard

Als ich zum ersten Mal in diesen Thread geschaut habe, habe ich a) erfahren daß es eine Umstellung geben wird und b) gehofft daß der Postler mein Heftl bald ausgelesen hat.

Hat er dann auch, lange hats gedauert, nun kann ich meinen Senf dazugeben.

-) Art der Umstellung
Das ist doch Sache des Verlages wie sie das machen. Wenn sie umstellen wollen sollen sie das tun, wenn sie unbedingt wollen auch gänzlich ohne Ankündigung und mit verspäteter Auslieferung. Paßt zum wcm. Nicht böse gemeint.

-) Aufmachung
Pfff.. Hochglanz ist halt im Trend. mir ist es persönlich egal. Kläglich alles hatte auch mit Farbe keine Chance. Ok, blöder Vergleich... es ist teurer und das Altpapier hat mir aus ökologischer Sicht besser gefallen. Also da sehe ich keine Vorteile. Es fällt nciht auseinander? Dieses Problem hatte ich nie..

-) Layout
Naja. Da hat sich wenig geändert würde ich meinen. wcm - Style so wie wir ihn gerne haben. Wenigstens enden keine Artikel im Nirvana, es werden keine Texte von Bildern überlagert also da ist eine Verbesserung zu sehen. Gefällts? Nicht wirklich. Aber es hindert nicht am Lesen also ist es ok.

-) Aboumstellung
Ein heiß diskutiertes Thema. Aber ich glaube, es ist fair gelöst. Zumindest meine Meinung. Wer dieser Meinung nicht ist, kann ja kündigen. Zumindest hat mich kein wcm-Redakteur aufgesucht und mich gezwungen das Abo zu behalten. lol:

-) Krammadick

Najo, meine Güte... Recktschrebfeler und kreativer Satzbau gehörten jittlerweile zum wcm und wen mal keiner zu finden ist, ists ne Falschung. *bilt einfügen * eler es gefälscht.

Und wie heißts so schön am Ende eines der besten Filme aller Zeiten? Nobody´s perfect..

-) Inhalt
Hmmm.. hier kommen wir zu dem Thema, daß mir wichtig ist. Die aktuelle Nummer mußte vielleicht wegen der Umstellung imho etwas an Inhalt einbüßen.. also das vorliegende Heft würde ich zu den unterdurchschnittlichen wcm Heften zählen. Aber das mag auch damit zu tun haben, daß die Themen mir nicht soviel gebracht haben, bei zwei Artikel mag es aber auch an der Aufmachung (Art der Herangehensweise an das Thema) liegen. Das muß ich nochmals lesen.

-) Der/Die Thread(s) hier
Die Probleme mancher Leute hätte ich gerne.

An das wcm: Ich bin leider etwas entäuscht wie leicht ein Troll einen wcm Redakteur provozieren kann. Vielleicht könnte man das im nächsten Heft mit einem kleinen Bericht über Internet-Trolle und deren Behandlungsweise kompensieren. Ansonsten denke ich war die Reaktion hier unwürdig und ist nur mit dem Arbeitsaufwand der Umstellung und der damit möglicherweise verbundenen Streßbelastung zu entschuldigen.

-) Fazit
ich habe vor der Umstellung überlegt das Abo zu kündigen. Nicht weil das Heft so schlecht ist, sondern weil der Nutzen für mich nicht (mehr?) so da ist. Was nicht am wcm liegen muß (liegen wird), sondern meine Ansprüche haben sich sicherlich geändert. Es ist u.A. auch eine nette Zusammenfassung von 2 Wochen gewesen, schließlich habe ich nicht die Zeit ständig im Internet herumzugondeln (das zu den Leuten, die meinen, den Heftinhalt kann man im Internet auch bekommen. Das stimmt zwar grundsätzlich, wäre auch schade wenn das nicht ginge, aber man benötigt dafür sicherlich mehr Zeit als die wcm Redaktion ein neues Heft rauszubringen. Wenn man da die Kosten vergleicht.. ) Und immer wieder waren auch seeeehr brauchbare Sachen dabei. Ich erinnere nur an den wcm-Server usw.. Wie das mit der Umstellung von 2 auf 4 Wochen klappt und wie das mit den Sonderheften aussieht, werde ich mir jetzt ansehen und daher mein Abo behalten.

**edit**

Was sollte geändert werden:

Die oberflächliche Schreibweise bei manchen Artikeln. Das stört mich wirklich. Wenn etwas erklärt wird, dann solte man davon ausgehen, daß das Gegenüber diese Erklärung notwendig hat. Denn sonst würde er/sie das kaum lesen. Manche Sachen sind für Newbies die sich eine Artikel durchlesen um in das betreffende Thema einzusteigen einfach nicht nachvollziehbar. Das betrifft natürlich jetzt Artikel die für solche Leute gedacht sind. Also "Der Einstieg in Wurstemmel essen" .. dann wird eine Wurstemmel in allen Variationen beschrieben, daß es einem schon vergeht und dann steht dort: Auspacken und essen. Aha.. wie auspacken und wie essen?? Wenn ihr versteht was ich meine..

Layout und Rechtschreibung: Mir persönlich egal, aber neuen Klientel mag das sonst vielleicht lieblos und unprofessionell erscheinen.
downhillschrott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 14:07   #152
snowman
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Snake007
Ich finde das neue Design des WCM schöner als vorher.
Design ist das BEWUSSTE Gestalten einer Sache; mir kommt diese Gestaltung eher so vor wie "schau ma mal". ;-)

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 15:38   #153
zuckerlschlecker
gesperrt

Standard

Hallo.
Ich habe heute den Zahlschein erhalten.
Meine Frage lautet,ob man das Abo auch jetzt noch kündigen kann,da ich ja Im November,wo ich eigentlich kündigen müsste um kein weiteres Jahr zu zahlen,nicht wusste das die Zeitschrift umgeändert wurde.
Mir gefällt das neue Design überhaupt nicht,auch die Artikel sind jetzt mehr Unternehmerlastig.
Im Editoral steht das man es trotzdem auf 21 Zeitschriften verlängern kann,aber ich will total stornieren.

Danke im vorraus
zuckerlschlecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 16:12   #154
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zuckerlschlecker
Hallo.
Ich habe heute den Zahlschein erhalten.
Meine Frage lautet,ob man das Abo auch jetzt noch kündigen kann,da ich ja Im November,wo ich eigentlich kündigen müsste um kein weiteres Jahr zu zahlen,nicht wusste das die Zeitschrift umgeändert wurde.
Mir gefällt das neue Design überhaupt nicht,auch die Artikel sind jetzt mehr Unternehmerlastig.
Im Editoral steht das man es trotzdem auf 21 Zeitschriften verlängern kann,aber ich will total stornieren.

Danke im vorraus
abo@wcm.at
da wird dir geholfen.
einfach einmal nachfragen
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 16:21   #155
zuckerlschlecker
gesperrt

Standard

Danke.
zuckerlschlecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 22:42   #156
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard

Ob Hochglanz oder nicht WCM rockt ... bereue das Abbo nicht

lg

Gothic

Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 22:49   #157
Quadrifoglio
Abonnent

Benutzerbild von Quadrifoglio

Quadrifoglio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da ich die wcm schon seit einigen jährchen lese, aber bis jetzt nie im forum aktiv war, möchte ich den redakteuren erst mal ein großes lob aussprechen und mich für die imho beste deutschsprachige computerzeitschrift bedanken.

*zum layout:
is mir eigentlich egal, solange der inhalt stimmt, allerdings ist das neue nicht ganz so meins. (dafür gibts jetzt wenigstens sowas wie ein layout )

*erscheinungszeitraum:
warum hätte man das 2- wochen intervall (besonders im sommer wurde es damit zwar auch nicht gerade genau genommen, aber das gehört(e) wohl zum wcm- image, war mir schon fast sympathisch)
nicht einfach beibehalten können? (falls die frage schon wer gestellt hat: ich hab nicht alle beiträge gelesen, sorry)
eigentlich müsste alleine der vorsprung gegenüber der konkurrenz ein großes argument sein.

*fehler:
das einzige, was mich schon immer gestört hat sind die vielen
tippfehler. wirkt auch irgendwie unprofessionell.

*das wurstsemmel- beispiel ist wirklich treffend. aber manchmal ist
auch das genaue gegenteil der fall.

ich hoffe ich war nicht zu hart mit euch. (aber die kürzung auf 12 reguläre ausgaben werd ich euch wohl nie verzeihen)

lg
quadrifoglio
Quadrifoglio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 13:54   #158
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

rein vom design und von der aufmachung her gefällt mir das neue wcm eigentlich sehr gut - dazu mal ein lob!
aber bitte - und ich mein diese kritik jetzt im guten und will eigentlich nicht motzen - sucht euch doch jemand der die artikel mal auf rechtschreibung kontrolliert. die echt guten artikel werden meiner meinung nach dadurch erheblich entwertet, dass zt. fehler passieren die den sinn erst nach wiederholtem lesen erkennen lassen (das vs. dass oder wieder vs. wider).

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 22:47   #159
Irby
Newbie

Daumen hoch

Gratulation, endlich WCM gebunden!
Das ist natürlich nicht alles, was gefällt, weiter wie bisher und das Rechtschreibprogramm eingeschaltet (aber ß=beta ausgeschaltet), los gehts!
Liebe Grüsse
Irby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 23:54   #160
leatherman
Master

Standard

Mir gefällt das Layout überhaupt nicht. Der Inhalt des neuen WCM war extrem dürftig. Wenn es da nicht zu einer Änderung kommt habt ihr einen Leser weniger. Ich hoffe das Schwächeln war nur Folge des Umstellungsstresses. Die Umstellung auf 12 Hefte finde ich auch nicht ok. Aber da warte ich auf die Sonderhefte und die CD`s um mir ein endgültiges Urteil zu bilden.
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort