WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2006, 22:05   #121
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von starli
Nochmal zur Bestätigung ein Heft aus 2003 durchgeblättert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
das unterschreibe (leider) ich zu 100%
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 22:24   #122
shane
Newbie

Frage besser?

Ich weiß nicht, was jetzt besser sein soll. Es gibt nicht mehr Inhalt, aber dafür erscheint die Zeitschrift seltener. Ok, die Artikel haben jetzt bunte Bilder und bei Bewertungen sind + und - in Farbe. Und was wird wohl Sensationelles auf den Heft-CDs zu finden sein?
Bis Jahresmitte läuft mein Abo noch. Mal sehen, ob die CDs und Sonderhefte überzeugen.
shane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 23:03   #123
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von chrisne
das unterschreibe (leider) ich zu 100%
da muß ich wohl auch zustimmen. das gilt auch für einige punkte, die starli angesprochen hat und die im vergleich zu ausgaben vergangener jahrgänge auch mich stören.

dazu zählen die business-news (gut auf den punkt gebracht: "was interessiert es mich, in einem computermagazin darüber zu lesen, wer seit kurzem wo vorstand ist?"), sowie auch die angleichung von WCM an bestehende magazine, wodurch der positiv zu bewertende "freak-faktor" leider verloren geht.

natürlich weiß auch ich einführungs-workshops zu bestimmten themen zu schätzen, aber WCM war irgendwie nie etwas für totale anfänger, sondern richtete sich schon an leute, die über ein bestimmtes basiswissen verfügten. das war einer der großen pluspunkte, die mir die zeitung vor nun schon einiger zeit sympathisch gemacht haben. ich kann nur hoffen, daß WCM damit nicht in dieselbe richtung schlägt, wie andere magazine und dadurch seine besonderheit verliert, denn für mich wars irgendwo, verglichen mit den "großen" C´t & Co., die kleine, aber feine Ergänzung zu meiner sonstigen literatur, um halt auf dem laufenden zu bleiben und hin und wieder interessante artikel zu lesen (die nackerten hingegen waren wirklich unnötig, was euch da eingefallen ist frage ich mich bis heute; nichts gegen den netten anblick einer ansehlichen dame, aber es gibt für alles seinen platz und ein computermagazin ist dafür definitiv keiner; ich habe mich gefühlt wie jemand, dem man eine kronenzeitung in die hand drückt, weil man annimmt, er wäre mit den salzburger nachrichten überfordert).

ich kann mir vorstellen, daß es schwierig ist (der von mike angesprochene konflikt) und wenn alles, was da jetzt ankündigt, wirklich umgesetzt wird, darf man gespannt sein.
doch um eines möchte ich die verantwortlichen wirklich bitten: bleibt "klein" (ich hoffe man versteht, was ich damit sagen will), der außenseiter, der, der kritisch, aber stets mit einem augenzwinkern über den tellerrand und auch hinter die kulissen schaut (und auch SO schreibt, das mit dem schreibstil, der in seiner lockerheit, tatsächlich merklich abgenommen und sich immer mehr an den korrekten einheitsbrei angepasst hat, hat starli mMn ziemlich treffend ausgedrückt) denn das ist (zumindest für mich und ich denke so gehts genug anderen auch) das, was WCM von anfang an zu etwas besonderem (und im übrigen auch für mich zum 1. magazin, das ich je abonniert habe) gemacht hat, dadurch hat es sich von anderen abgehoben. wenn ihr DAS verliert, seid ihr mMn nur mehr einer unter vielen, es wäre wirklich schade darum.
Alt 07.02.2006, 23:32   #124
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard

Zitat:
Original geschrieben von starli
Warum nur muß immer und überall alles "verschlimmbessert" werden?

Natürlich gab es auch damals einiges, was mir nie so wirklich gefiel:

- Ellenlange und allmonatliche Tests von neuen Mainboards, Grafikkarten usw. (inzwischen auf ein erträgliches Maß gekürzt)
Gerade diese Tests und Vorstellungen haben mir gefallen. So konnte man sich vor Kauf eines neuen PCs gleich eine Meinung bilden, ob denn alles zusammenpasst - ob sich dieser und jener Chipsatz mit diesem und jenen Teil auch verträgt und wo es Probleme mit Prozessoren und Grafikkarten gibt. Das uns schon von vielen Fehlkäufen abgehalten. Unsere PCs laufen alle problemlos - gerade weil man durch solche Tests (die Dir nicht gefallen) vorinformiert bleibt.
Zitat:

- Das halbnackte Weibchen auf der 7. Seite (war das wirklich nötig, so den Verkauf anzukurbeln?)
Jede Tageszeitung hat so eine "Nackte" schon auf Seite "zwei" - die sehe ich gar nicht mehr (wennst den "Schmarrn" täglich vorgesetzt bekommst - hängts einem zum Hals raus - da gebe ich die recht).
Zitat:

- die vielen, vielen Satzfehler, die das Lesen tw. so erschweren, daß man einzelne Sätze oft gar nicht verstand. Ab und zu fehlen auch mal ganze Sätze, Bilder sind im Text oder fehlen ganz, das Artikelende fehlt oder steht 20 Seiten weiter hinten.
Das soll ja besser werden. Aber - NIEMAND schreibt fehlerfrei!!!
Zitat:

Sehr positiv fand ich auch, daß der Apple-Teil im letzten Jahr größer geworden ist - zähle ich mich doch seit kurz nach dem Erscheinen des MacMini als "Switcher".
Was ist Apple? Brauch ich nicht!
Zitat:

- Die Überpräsenz an Shootern, RPGs u.dgl. im Spielebereich
Ja, hat mir auch nicht gefallen - ist was für Kinder und sollte in Erwachenenzeitschriften nichts zu suchen haben.
Zitat:

- Die Einführung des "Rechner des Monats". Gut, 2 Seiten weniger, die man lesen muß ..
Ich lese diese Artikel, aber alle drei Monate würden sie genügen (muß nicht wirklich jeden Monat sein - sooo schnell ändert sich am PC-markt auch wieder nichts, dass man alle Monate einen "Rechner des Monats" braucht).

Zitat:
- Ganz, ganz schmerzlich empfand ich aber das Verlassen von PeeCee vor ein paar Ausgaben. Seine Schreibweise, sein "Panoptikum"/"Neues aus aller Welt" und auch seine anderen Artikel (wobei er in letzter Zeit ja eh fast nur noch das "Archiv" schrieb, ich hatte das Gefühl, er schrieb früher mehr) waren neben Guru die Eckpfeiler an der von mir so geliebten "Eigentümlichkeit" des WCMs.
Mich interessieren wiederum Gurus Beiträge nicht so sehr (Telefon / Post / Motorrad) - doch jedem das seine.
Zitat:
- Beigelegte CDs? Das war vor 10-15 Jahren interessant, als Internet/DFÜ noch so langsam waren.
Vergiss nicht, dass noch viele Anwender schlechte WEB-Verbindungen haben. Software herunterladen dauert ewig. So haben beigelegte CDs noch immer Berechtigung.
Zitat:

Meine "Wünsch-dir-was-Liste"? Bitte:
- Mindestens 5 Seiten PeeCee
- Mindestens 1,5 Seiten Guru (auf Anita und Cindy könnt ich verzichten)
Je eine halbe Seite würde mir wiederum davon reichen.
Zitat:

- Mehr News und Tests aus allen Bereichen der Computer und Unterhaltungstechnik. Damit meine ich mehr Produkte, nicht unbedingt mehr Text pro Produkt. Und lieber 2 Wochen später bringen und dafür getestet.
Einverstanden.
Zitat:

- Wieder mehr persönliche Statements. Lieber 2 negative Statements eines Testers zu einem Produkt als 100 Features, die man auf der offiziellen Produktseite des Herstellers lesen kann.
Einverstanden
Zitat:

- Weniger (Business-) Interviews
- News aus der Opensource- und Freeware-Ecke. Ggf. Workshops für Opensource-Software.
Einverstanden.
Zitat:

Ich hab einige Computermagazine in Erinnerung, die kurz vor ihrer Einstellung mit einem kompletten Redesign versucht hatten, den Verkauf anzukurbeln.
Ich hoffe, dass die WCM nicht eingeht.

Wenn sie's nicht schaffen ... busines as usual (wenn es auch hart klingt, aber - wennst eingehst gehst ein, kannst nix machen)
Alt 07.02.2006, 23:45   #125
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eh, warum sollte WCM eingehen? Weiss ich von irgendetwas nicht?

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 23:57   #126
Norbert
Veteran

Benutzerbild von Norbert

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Eh, warum sollte WCM eingehen? Weiss ich von irgendetwas nicht?
War nicht ernst gemeint - über meine Späße kann nicht mal meine Frau lachen
Alt 08.02.2006, 00:12   #127
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Norbert
Gerade diese Tests und Vorstellungen haben mir gefallen. So konnte man sich vor Kauf eines neuen PCs gleich eine Meinung bilden, ob denn alles zusammenpasst - ob sich dieser und jener Chipsatz mit diesem und jenen Teil auch verträgt und wo es Probleme mit Prozessoren und Grafikkarten gibt. Das uns schon von vielen Fehlkäufen abgehalten. Unsere PCs laufen alle problemlos - gerade weil man durch solche Tests (die Dir nicht gefallen) vorinformiert bleibt.
kaum kommt ein neues biosupdate raus oder ein neuer treiber und schon kann es passieren, dass die teile nicht mehr gut zusammen passen.
da ist es besser du frage bei bedarf in einem forum deiner wahl nach
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:07   #128
Old_Werner
Gast

Standard

Habt ihr es doch noch geschafft einen alten Knochen wie mich zum Leserbriefschreiben rauszulocken. Ich tue das das erste mal und bitte um Nachsicht.

Ich bin entsetzt über diese Freveltat an meiner geliebten WCM. Ich lese die tolle Zeitung schon so ewig, daß ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Es hat sich immer positiv von den anderen Käseblättern abgehoben, war leicht zu erkennen (außer euch hat nur die Krone dieses Format gehabt) und hat mir gefallen. Doch das ist nun eine Katastrophe.

Viele haben hier ja schon ähnliche Dinge geschrieben und deren Gedanken teile ich ziemlich weitgehend. Was ich nicht verstehe: wieso sagen viele, daß das Layout gut ist? Das ist miserabel. Keine Konsistenz, kein Plan, kein augenfälliges Format, kein gar nichts. Der Layouter sollte die Branche wechseln. War das ein Schnellschuss? War es wirtschaftliches Kalkül? Ich wage gar nicht daran zu denken, aber ich vermute, daß eine österreichsiche Instanz hiermit baden geht. Wenn ich ein Hochglanzmagazin will, dann kaufte ich mir das CT. Aber das will ich ja nicht. die Computerwelt ist zu wirtschaftlich hochgestochen, das Monitor war mir immer zu Produktlastig und andere nicht professionell genug für meine Ansprüche. Das WCM wurde immer von Experten geschrieben und nicht von Laien durch Abschreiben und Nachmachen erzeugt - so war zumindest mein Eindruck. Ich glaube, das ist nun vorbei
Ich hatte mal die Ehre auf einer Messe mit dem alten Herausgeber zu plaudern - ich hoffe, er nimmt mir das Wort alt nicht übel, aber wenn man selbst über 60 ist, dann darf man das schon schreiben - was sagt er zu dieser Veränderung? Ich wünsche euch den Geist der alten Zeit und die Einsicht nicht immer den jungen Zeitungsidealen nachzuwatscheln. Hier habt ihr euch vergangen.

Ich finde auch die Einleitung am Anfang rechts unten etwas impertinent. Ich habe natürlich ein Abo und ich habe wie immer für die angegebenen Ausgaben gezahlt. Eine Erhöhung des Preises um fast das Doppelte und gleichzeitig die Reduzierung des Inhalts um ein Drittel ist selbstmörderisch. Noch dazu nur einmal im Monat ist nicht der Stil, der mein WCM ausmacht. Ich kündige - so leid es mir tut - sobald es mein Abo zuläßt. Schade.

Trotzdem liebe Grüße sendet

Old Werner
Alt 08.02.2006, 20:24   #129
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Old_Werner
Habt ihr es doch noch geschafft einen alten Knochen wie mich zum Leserbriefschreiben rauszulocken. Ich tue das das erste mal und bitte um Nachsicht.
Gut das du's tust

Zitat:
Original geschrieben von Old_Werner

... Das WCM wurde immer von Experten geschrieben und nicht von Laien durch Abschreiben und Nachmachen erzeugt - so war zumindest mein Eindruck. Ich glaube, das ist nun vorbei
Warum sollte sich das nun ändern? Wegen dem anderen Papier?

Klar, dieser Schritt war eine recht drastische Veränderung, aber nach 14 Jahren wird's auch mal Zeit etwas tiefergehende Änderungen vorzunehmen. Und das neue Format eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten und es war nicht zuletzt ein von sehr vielen Lesern gewünschter Schritt.

Wie gesagt, am Inhalt wird sich natürlich demzufolge etwas ändern, aber genau in die Richtung, die auch hier vielfach gewünscht wurde. Das bedeutet aber nicht, dass wir unser bisheriges "Erfolgsrezept" aufgeben, nur in vielen Bereichen verfeinern und erweitern - dies ist zumindest unser Bestreben.

Klar war WCM durchs Papier "anders", aber genau das war ein Grund, warum uns viele nicht gelesen haben - weil eben die äußere Form nicht passte. Da kann man schlecht mit Inhalt auftrumpfen, wenn er auf Grund des Papiers erst gar nicht gelesen wird...

Aber für langjährige WCM Leser ändert sich doch nichts aus diesem Grund - sie wissen ja, was drin steht, egal wie die Verpackung nun ist.

Und was die 12 statt 21 Ausgaben angeht - bitte ein kurzes Mail an abo@wcm.at und schon erhältst du wie gehabt deine 21 Ausgaben - wenn auch ohne etwaige Sondernummern usw.

Und abschließend: Der Zusatz nach dem Editorial sollte alles andere als impertinent sein - Tom bezog sich da vor allem auf die teils heftigen Reaktionen hier im Forum.

Ich hoffe also wir können gerade so langjährige Abonennten wie dich durch die restlichen Ausgaben während deines bestehenden Abos überzeugen

Und nochmals danke für dein ausführliches Feedback!

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 21:02   #130
m333
Jr. Member

Standard nie gearbeitet

also noch einmal ich habe nie beim wcm gearbeitet....

ich bin da zumindest jetzt noch leser und somit kunde...

und irgenwelche etwaige internen streitereien sind mir egal...

m333
m333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort