![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
was halten die Experten von dieser Distri für einen Linuxanfänger?
http://www.winfuture.de/news,28132.html
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
zur 6er Version kann ich noch nichts sagen, aber die bisherigen Versionen liefen bei mir problemlos, sind einfach zu installieren & bedienen und kommen mit fast jeder Hardware zurecht.
Nachteile: MUltimediafähigkeiten müssen aus rechtlichen Gründen über externe Archive nachgerüstet werden ( ist aber einfach und im internet gut dokumentiert ), sowie der relative schnelle Releasewechsel, alle 6-9 Monate eine neue Version, Updates gibts danach nur mehr ein paar Monate, im Prinzip muss man alle Jahre die Version wechseln, was mit einem Update nicht immer gut gehen muss --> dann Neuinstallation fällig. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
verXENt
![]() |
Zumindest die PowerPC Fassung für Macs kann man vergessen
Ich habe meinen PowerMac extra eine zweite Harddisk für Fedora Core 6 gegönnt damit ich ohne Zwischenfälle ein Dual Boot zwischen MacOS und Fedora Core einrichten kann und was passiert? Fedora Core überschreibt die Partitionstabelle auf der ersten Harddisk mit einen funktionsunfähigen Bootloader. Ja, mit einen Bootloader. Ich brauche wohl nicht zu sagen das ich MacOS jetzt neu installieren konnte, da Fedora die gesamte MacOS Installation ruiniert hat ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
baut nicht gerade auf.
![]()
|
|
|
#5 |
|
verXENt
![]() |
Bei der PC Fassung passiert so etwas nicht, da dort ein anderer Bootloader (GRUB) verwendet wird. Am Mac wird der Bootloader in einer separaten Partition (Apple Bootstrap) angelegt und gerade da patzt der Fedora Installer
![]() Vielleicht probiere ich es Morgen noch einmal aus, denn mehr als das ich MacOS nochmal installieren muss, kann eh nicht passieren . Die jetzige MacOS Installation ist (noch) leer. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
beim Apferl wirds doch auch sowas wie ein backup geben?
|
|
|
#7 |
|
verXENt
![]() |
Jein, man könnte .mac um €99 / Jahr nehmen, dann kann man wichtige Daten bei Apple zwischenspeichern. Die wichtigsten Sachen habe ihn aber ohnehin auch auf meinen Mac Mini gespeichert. Ärgerlicherweise ist aber meine Bookmarksammlung dahin
![]() Ok, ich habe Fedora Core 6 nochmal installiert.Auch diesmal hat die MacOS Installation daran glauben müssen. Immerhin konnte ich wenigstens Fedora Core 6 booten. Positiv: Sowohl die Grafikauflösung von 1920 x 1200 als auch der Apple eigene Soundchip wurden automatisch erkannt und funktionieren auf anhieb. Auch Internet über eth0 wurde automatisch eingerichtet. Negativ: Es gibt leichte grafische Störungen, laut dem Konfigurationstool wird nur 800 x 600 und 640 x 800 unterstützt trotzdem der Desktop auf 1920 x 1200 läuft . 3D Effekte werden nicht unterstützt. Alle Programme ausser Firefox funktionieren. CD/DVD können nicht ausgeworfen werden da die Mac CD Auswurftaste nicht unterstützt wird. Ingesamt wirkt die PowerPC Fassung von Fedora Core 6 wenig ausgereift. Wahrscheinlich wird Yellow Dog Linux 5.0 doch die besser wahl sein. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
hab mein NB von FC5 auf FC6 upgedated, soweit scheint alles zu funktionieren.
Compiz musste ich nachinstallieren, jetzt gehen die 3d effekte auch. naja, wers braucht .... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|