WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2004, 07:31   #11
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Mit dem smb.conf aenderst Du ja nicht die Berechtigungen auf bestehenden Files.
Ich hab's auch mit einem neuen Dokument versucht: ich hab'
  • einen meiner Windows-User einer Gruppe ("meinegruppe") zugeordnet,
  • im Webmin dem Samba auf der Seite "Edit File Permissions" den Eintrag "Force Unix Group" = "meinegruppe" gesetzt,
  • Samba restarted und
  • ein neues Dokument mit dem betreffenden Windows-User erstellt und am Debian-/Samba-Server abgelegt.
Es hat laut Konquerer/Detailansicht noch immer Eigentümer = root und Gruppe = root und lässt sich vom Fedora-User nur schreibgeschützt öffnen (Anm.: sowohl der Windows-User wie der Fedora-User sind Mitglied von "meinegruppe").

Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 15:13   #12
Quintus14
Inventar

Standard

Nachtrag: meine Einstellungen des Samba-Servers via Webmin - siehe hier.

Quintus
Alt 24.02.2004, 08:53   #13
Excalibur33
Elite

Standard

Mit "webmin" hab ichs auch schon probiert, allerdings haut nicht alles hin.
Versuch mal mit "putty" (runterladen, falls nicht vorhanden),nur am Windows-PC install.,damit per ssh auf deinen server zugreifen, als root einlogggen und die smb.conf mit "mc" zu ändern. Entweder machst zusätzlich eine "public" Sektion für die freizugebenden Ordner(Achtung bei der Schreibweise:Gross klein) oder du erstellst den Eintrag: readonly=no bei den "homes" bzw shares
So sollte es funken.
mfg Excal
Excalibur33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 11:35   #14
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quintus14
ich hab' mir das Buch "Red Hat & Fedora Linux" von Data Becker gekauft, hab' zuerst mit der beiliegenden DVD installieren wollen - aber beim Check der DVD hat es Fehler gegeben (inzwischen läuft die Installation mit Callas' CDs). Nichts desto trotz werd' ich versuchen, von Data Becker eine funktionierende DVD zu kriegen (wer weiß, wozu man's braucht).
Möglicherweise nur ein kleiner Mastering Fehler. Wahrscheinlich hat Data Becker vergessen die neue Checksumme zurückzuschreiben.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 16:05   #15
Quintus14
Inventar

Standard

Drei Dinge:
  1. Defekte DVD:
    Zitat:
    Möglicherweise nur ein kleiner Mastering Fehler. Wahrscheinlich hat Data Becker vergessen die neue Checksumme zurückzuschreiben.
    Unter Windows lässt sie sich tadellos lesen - naja, vielleicht krieg' ich eine neue von Data Becker, mein Mail wurde allerdings noch nicht beantwortet
  2. Bis jetzt unter KDE noch immer nicht gefunden: den EINFACH-Klick: anstatt Doppelklick möchte ich mit einem einfachen Klick Verzeichnisse öffnen oder Programme starten - geht das unter KDE nicht? Soll ich auf GNOME umsteigen (da gehts nämlich)?
  3. Wie macht man einen Screenshot unter Linux? An und für sich wollte ich mit DRUCK bzw. Alt-DRUCK ein Konquerer-Fenster fotografieren und in GIMP einfügen, um es als GIF wegzuschreiben .... Fehlanzeige. Wie mach ich richtig ein Bildschirmfoto, um es als GIF wo in eine Webseite einbauen zu können?
  4. Wie krieg' ich das Touchpad des Acer 804 zum Arbeiten?
Thx
Quintus
Alt 25.02.2004, 01:05   #16
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Unter Windows lässt sie sich tadellos lesen - naja, vielleicht krieg' ich eine neue von Data Becker, mein Mail wurde allerdings noch nicht beantwortet
Es dürfte nur die Prüfsumme auf der DVD nicht stimmen. In diesen Fall einfach diese Prüfung überspringen.

Zitat:
Bis jetzt unter KDE noch immer nicht gefunden: den EINFACH-Klick: anstatt Doppelklick möchte ich mit einem einfachen Klick Verzeichnisse öffnen oder Programme starten - geht das unter KDE nicht? Soll ich auf GNOME umsteigen (da gehts nämlich)?
GNOME ist Red Hat's Hausdesktop, dementsprechend ist er wesentlich optimierter als KDE unter Fedora. Ich würde daher generell GNOME verwenden.

Zitat:
Wie macht man einen Screenshot unter Linux? An und für sich wollte ich mit DRUCK bzw. Alt-DRUCK ein Konquerer-Fenster fotografieren und in GIMP einfügen, um es als GIF wegzuschreiben .... Fehlanzeige. Wie mach ich richtig ein Bildschirmfoto, um es als GIF wo in eine Webseite einbauen zu können?
Notfalls, kann man auch mit The GIMP Screenshots machen.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 13:08   #17
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Ich würde daher generell GNOME verwenden.
Danke - hab' heute auf GNOME umgestellt.

-----------

Ich hab' letzte Nacht um Mitternacht am Desktop ein yum update gestartet, da 23 Updates anstanden - rund 35 MB hat es downgeladen, dann ist es stecken geblieben. In der Früh hab' ich es dann neuerlich probiert - wieder Fehlanzeige:
Zitat:
getting /var/cache/yum/updates-released/headers/libxml2-python-0-2.6.6-3.i386.hdr
retrygrab() failed for:
/var/cache/yum/updates-released/headers/libxml2-python-0-2.6.6-3.i386.hdr
failover: out of server method
Error getting file http://ftp.univie.ac.at/systems/linu...s/libxm12.....
[Errno 4] IOError: HTTP Error 404: Not found
Funzt bei Euch (Fedora Core 1) heute ein yum-Update?

--------------

Wie krieg' ich das Touchpad am Acer 804 zum Funzen?

Thx
Quintus

Nachtrag: Das Touchpad ist (lt. Windows-Gerätemanager) ein Synaptics PS/2 Port Pointing Device
Alt 25.02.2004, 13:45   #18
Lotussteve
Inventar

Idee

Zitat:
[b]Wie krieg' ich das Touchpad am Acer 804 zum Funzen?
Hallo!

Bitte bei solchen Fragen immer www.tuxmobil.org oder www.linux-on-laptops.com konsultieren.

http://home.in.tum.de/~baueran/techd...4/index.html#6

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 07:45   #19
Quintus14
Inventar

Standard

@steve: danke für die Links

Noch was:
  1. Deinstallation von RMPs: wie RPMs installiert werden, ist ja nicht so schwer - aber wie krieg' ich ein Programm wieder deinstalliert, wenn es nicht zusagt(?) - ich würd' beispielsweise ganz gerne den HTML-Editor bluefish ausprobieren.
  2. Windows-Programme: im Data Becker Buch "RH & Fedora Linux" steht was von WINE - besteht die Chance, hier eine FoxPro-Runtime-EXE zum Laufen zu kriegen, mit der ich eine FoxPro-Datenbank am Server bearbeiten könnte?
Thx
Quintus
Alt 26.02.2004, 07:55   #20
_m3
Inventar

Standard

Zitat:
@steve: danke für die Links

Noch was:[*]Deinstallation von RMPs: wie RPMs installiert werden, ist ja nicht so schwer - aber wie krieg' ich ein Programm wieder deinstalliert, wenn es nicht zusagt(?) - ich würd' beispielsweise ganz gerne den HTML-Editor bluefish ausprobieren.
man rpm => "rpm --uninstall {packagename}"
Ist das wirklich soooo schwer?

Zitat:
[*]Windows-Programme: im Data Becker Buch "RH & Fedora Linux" steht was von WINE - besteht die Chance, hier eine FoxPro-Runtime-EXE zum Laufen zu kriegen, mit der ich eine FoxPro-Datenbank am Server bearbeiten könnte?
Visual FoxPro
Wine Status:
I've tested versions 5, 6, 7, and 8 with Wine, and as of wine-20030115 all versions work fine with small caveats.
http://appdb.winehq.org/appview.php?...5d1db70b96d63f

Zu faul, selber zu suchen, oder zu dumm?