Hallo,
ich besitze die fertige Version des FS 2002 Proffesional und bin nicht über illegale Wege daran gekommen, falls jemand mir das vorwerfen will.
Falls interesse besteht würde ich euch ein paar Featureberichte liefern, was der neue FS so bietet und was es taugt.
Ich fange ganz einfach mal mit dem ATC an:
Es unterstützt über 100 Airlines und so ziemliche alle Flugzeugtypen die auf der Welt herumfliegen, von Airbus über Dash bis hin zu Tomahawk!
Wenn man am gate startet, requested man erstmal ifr cleareance (falls man einen ifr flug geplant hat), und bekommt dann die taxigenehmigung zum runway. falls man "unfamiliar" mit dem airport ist, requested man progressive taxi und ab sofort führt eine lila linie über die taxiways denen man folgen muss.
Ist man am runway angekommen, erfragt man take off genehmigung, und bekommt die dann entweder, oder aber man wird um einen hold short mit angabe des grundes (traffic is airbus on the runway; traffic is triple seven on final) gebeten - sobald dann der weg frei ist, bekommt man die genehmigung und startet ... dann leitet einen atc auf den airway und man fliegt richtung destination - verlässt man den controllraum eines centers, bekommt man die hand off nachricht und kann entweder mittels autotune die frequenz per knopfdruck wechseln, oder manuell umschalten. Ab und an gibt es dann auch noch mal traffic nachfragen (lufthansa xray charlie tango, traffic is boeing 737 at 10 o'clock, 6 miles, Flight level three five zero) - man muss übrigens wie in echt alles was atc sagt bestätigen (readback - man fragt nach taxi cleareance, bekommt die wegbeschreibung, und liest dann dem controller den weg nochmal vor). Schliesslich bekommt man dann vektoren für den ils approach auf den active runway der destination ... hat man aufgesetzt gibts dann ein turn next taxiway, dann ein ground handoff (an großen airports gibts approach, tower, ground und depature) und bekommt den taxiweg zum gate oder zum parkplatz
Ich hoffe das interessiert euch, wenn ja stellt ruhig noch ein paar fragen, wenn nein troll ich mich :|