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Alt 31.12.2005, 16:44   #1
olazaffe
Veteran
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 369


Standard Faustregel Sinkrate

Da gibt es doch eine Faustregel für die Sinkrate:

Entfernung in Meilen dividiert durch Höhe mal drei -oder so ähnlich(ich weiss, das ist falsch).

kennt vielleicht jemand die richtige Regel?

Danke, jan



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LOAN
olazaffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 17:03   #2
boeing2707
Master
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 731


Standard

Kann dir einen Tipp aus der realen Fliegerei geben:
Sobald die Piste in Sicht ist solltest du versuchen, den Aufsetzpunkt genau in der Mitte deines Bildschirmes zu halten. Wandert dieser nach oben, so sinkst du zu stark und mußt mehr "Gase" geben, wandert er nach unten, so empfiehlt es sich, die Motorleistung zurücknehmen. Normalerweise sinkt man mit 500 ft/Min.
Bechte dabei, daß die Sinkrate nie mit dem Höhenruder, sondern immer mit dem Gashebel korrigiert wird.
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!
____________________________________
Schöne Grüße
Heinz
boeing2707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 17:09   #3
olazaffe
Veteran
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 369


Standard

Danke,
doch das meinte ich nicht - ich hab mich unklar ausgedrückt.

Was ich meinte war:
Angenommen, ich bin auf 30000 ft und will auf 10000 ft sinken. Welche Entfernung lege ich dabei zurück? ich weiss, das ist von vielen Faktoren abhängig, aber wie gesagt, es gibt dafür eine Faustregel.


Jan
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Alt 31.12.2005, 17:10   #4
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


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Höhe FL330 dann die null streichen und mal drei.

FL330 = 33 x 3 ist gleich ca 100NM vorher anfangen zu sinken.

Sinkrate = Groundspeed (!) x 5 = sinkrate in ft/min
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 17:11   #5
MichaelG
Hero
 
Registriert seit: 10.02.2002
Alter: 38
Beiträge: 879


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Welche Entfernung?
Na denk doch mal an deine Geschwindigkeit ...
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Alt 31.12.2005, 17:32   #6
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


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Es wurde nach Faustregeln gefragt

Außerdem hast so einen etwa 3° Sinkflugweg.... die Sinkrate wird über die GS angepasst!
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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Alt 31.12.2005, 18:08   #7
Tilo 2nd
Senior Member
 
Registriert seit: 18.03.2005
Alter: 54
Beiträge: 186


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Heu

FL-CH Button .
Ohne mit Sinkrate um 3000ft p.m.
Bei Spritproblemen gestreckter Descend um 1000ft p.m. sowie Ga,s.
Tilo 2nd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 18:27   #8
olazaffe
Veteran
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 369


Standard

Zitat:
Höhe FL330 dann die null streichen und mal drei. FL330 = 33 x 3 ist gleich ca 100NM vorher anfangen zu sinken.
DANKE!!!

DAS WARS!!

Guten Rutsch und schönes neues Jahr!

Jan
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LOAN
olazaffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 16:10   #9
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


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Mit der Hoffnung, noch etwas genauer zu werden:

Die Faustformel gilt für einen Gleitpfad von 3°

Ein 3° Gleitpfad entspricht bei 280 kt IAS ungefähr -2200 ft/min, bei 250 kt IAS ca -1800 ft/min

Die Formel für den Beginn des Descents: Die abzubauende Höhe geteilt durch 1000 mal 3

Also wenn du von FL280 an einem bestimmten Punkt FL120 erreichen willst oder musst, dann hast du 16000 ft abzubauen, geteilt durch 1000 =16 x 3 = 48 nm, d.h. du beginnst den descent ca 50 nm vor dem zu erreichnden waypoint.

Wie der geneigte Pilot merkt, sind die Formeln dieselben wie sie Frank gepostet hat, nur um die abzubauende Höhe "verfeinert"

Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 20:14   #10
Swen
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.482


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Ich kenne von einem echten Piloten nur eine Regel. Er meinte zu mir 150nm vor dem Flughafen sinkflug einleiten. Hat bisher immer ganz gut geklappt mit Airlinern.
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