WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2002, 12:41   #1
AlphaBravo
Inventar

Frage fast keine Echo Flieger in EDDM

Hallo,
ich habe erst zwei echo-Flieger in EDDM seit langem gesehen.
Einen beim Start (er musste ewig warten, bis die ganzen Jets gestartet sind) und einen beim (Tief-)Überflug.
Woran liegt es, dass so wenig "kleine" sich auf einen Großflughafen trauen.
Ist das überhaupt geregelt, also darf grundsätzlich jeder überall landen?
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2002, 14:18   #2
WSchwarz
Master

Standard

Hallo,

also - Landen in München ist sicher mehr Streß als Spaß, deswegen werden es die meisten wohl lassen.
Unabhängig vom ganzen Aufwand, der betrieben werden muß, um in die Lufträume C und D (bzw. die Kontrollzone) einzufliegen zu dürfen, ist die Benutzung des Platzes mit Flugzeugen bis 2000 kg nach VFR nur PPR möglich (prior permission required, das heißt, du mußt dir den Anflug / die Landung vorher genehmigen lassen - und die Genehmigung wird's in der Regel nur geben, wenn an dem Tag zu der Zeit wenig IFR-Verkehr zu erwarten ist, das ist in München.......... äh .... na ja.)

Und schließlich werden die Landegebühren in München so hoch sein, daß du besser in Landshut landest und dir ein Taxi zum Flughafen nimmst.

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2002, 14:43   #3
D-IJBA
Veteran

Standard Echo-Class auf Verkehrsflughäfen

Gerade hatte ich einen Freund hier, der "im richtigen Leben" fliegt (PPL-A mit IFR). Den hab' ich gleich mal gefragt:

Also, rechtlich gesehen darf grundsätzlich jedes (außer Ultraleicht) Flugzeug auf einem Verkehrsflughafen landen. Dies wird jedoch bei Großflughäfen dadurch unterbunden, dass die Landegebühren (mit denen wir Simmer uns ja zum Glück nicht rumschlagen müssen ) in exorbitante Höhen katapultiert werden. So hat kürzlich ein Fliegerkamerad mit seiner Malibu in Düsseldorf an Lande- und Handlinggebühren runde 350,- Euro (!!!!!) gelatzt. Für einmal aufsetzen, Stunde parken und wieder raus!

Ich denke, dass das in den USA auch so gehandhabt wird, und dass Mickrig-Weich dass auf AI vom Flusi übertragen hat .

Letztlich ist das ja auch verständlich: Wer schon mal in Frankfurt den Betrieb beobachtet hat, der weiß, dass die "Dicken Dinger" wirklich im Minutentakt rausgehen und reinkommen. Man stelle sich vor, der Controller müsste da noch 'ne C 152 einfädeln, die mit 80 kts angezuckelt kommt, wie das den Betrieb aufhalten würde (ganz zu schweigen von dem Stau auf dem Taxiway).

Also: Echo-Class bleiben auf Sonder- und Verkehrslandeplätzen und kleineren Flughäfen. In Dortmund wird übrigens massiv die General Aviation vertrieben, um Platz für die Dicken zu schaffen - dort kostet es mittlerweile für die Kleinen ein kleines Vermögen, die Landebahn mit Gummi anzumalen Münster-Osnabrück ebenso, die anderen Aufsteiger praktizieren das auch schon mit Erfolg.

Was bleibt (im richtigen Leben), sind die kleinen Plätze, gegen die so genannte Flugplatzgegener und Lärmschützer immer mehr mobil machen (Beispiel Marl-Loemühle: siehe die beiden Parteien Flugplatz Marl-Loemühle und die Gegner Glaubt mir, wer das aus der Nähe mit kriegt und für die Fliegerei was über hat, dem kommt das kalte Kotzen

Jörg

Radar: \"D-IJBA, turn right and report heading!\"
Pilot: \"D-IJBA, Wilco, tree-four-one, tree-four-tree, tree-four-four...\"
D-IJBA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2002, 23:46   #4
Andragar
Inventar

Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
daß du besser in Landshut landest
Versuch's lieber in ETSE oder Moosburg auf der Halte. Da ist das Taxi noch etwas billiger.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2002, 11:09   #5
WSchwarz
Master

Standard

Hallo Micha,

jaaaa... aber für Erding mußt du auch in die Kontrollzone einfliegen (zudem ist es ein Militärplatz, der gar nicht in der AIP VFR steht) und Moosburg (auf der Kippe - nicht auf der Halde! Das nehm' ich dir fast übel ) ist halt nur ein Grasstreifen.
Ich fliege jetzt seit September in Landshut - aber DIE beiden Plätze sind die einzigen im weiten Umkreis, die wir bisher links liegengelassen haben.

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 01.05.2002, 11:19   #6
AlphaBravo
Inventar

Standard

Hallo,

@ Wolfgang
Zitat:
aber DIE beiden Plätze sind die einzigen im weiten Umkreis
es gibt da noch Jesenwang und Oberpfaffenhofen. Die sind auch nicht sehr weit weg.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2002, 13:00   #7
WSchwarz
Master

Standard

Das is wohl wahr (kenn mich halt im Münchner Westen nicht so aus).

Aber jetzt haste mein Zitat sauber aus dem Zusammenhang gerupft (oder meintest du, daß man Jesenwang und Operpfaffenhofen auch links liegen lassen sollte?)

Viele Grüße
Wolfgang
Alt 01.05.2002, 13:03   #8
Andragar
Inventar

Standard

Uuups... aber ich bin doch Nichtraucher... Bitte noch mal verzeihen...
Vor drei Jahren gab's Moosburg noch gar nicht auf der Karte.

Und Erding geht doch! Es gibt dort einen Fliegerverein. Besteht zum Teil aus Ex-Bundis. Ich weiß nicht warum der nicht in der AIP VFR steht, es geht aber. Ich war da!

In Landshut auf dem Flugplatz war ich noch nicht. :-/ Hmm... vielleicht mal eine Reise wert.
Alt 01.05.2002, 13:09   #9
Andragar
Inventar

Standard

Ach ja, warum hat Moosburg eigentlich keinen ICAO Code?
Alt 01.05.2002, 13:55   #10
WSchwarz
Master

Standard

Mit Erding - stimmt. Da sitzt auch die eine Hälfte (Motorsegler), die zur LSV Albatros gehört.
Moosburg hat unter der Einrichtung von München II etwas gelitten (da sie ihnen ja genau die Kontrollzone vor die Nase gesetzt haben, was ein Fliegen dort jetzt recht schwer macht.
Die einen (LSV Albatros) sind nach Erding bzw. Gammelsdorf (Segelflieger) ausgewandert, die anderen sind dageblieben.
Ist 'ne recht nette Geschichte, wenn man sich ein wenig für die Segelfliegerei interessiert.
http://www.lsv-albatros.de/
http://www.moosburg.org/info/tour/kippe.html

Moosburg ist ein Sonderlandeplatz - es dürfen zunächst einmal nur Maschinen des ansässigen Fliegerclubs landen.

Übrigens hat bei weitem nicht jeder Platzt eine ICAO-Kennung. Erst vorgestern hat mir mein Lehrer in der Nähe von Holzkirchen einen kleinen, schnuckeligen Platz gezeigt: Asphaltbahn(!), kleiner Turm, Hangar, NICHT in der ICAO-Karte eingezeichnet und nirgends sonst aufgeführt - obwohl man (sagt er) ganz regulär dort landen kann.
Da scheinen sich ein paar "Geldige" aus München ein kleines Reservat geschaffen zu haben.....

Sachen gibt's immer wieder....

Viele Grüße
Wolfgang
Antwort