WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2002, 00:07   #1
diepi
bitte Mailadresse prüfen!

Frage Fast ein virtueller Zusammenstoß

Also gestern bin ich mit der 767PIC von Heraklion nach München geflogen. Uhrzeit kurz vor 22 Uhr.
Nach dem Abheben hab ich mich auf die mir zugewiesene Reiseflughöhe von 30000 Fuß begeben.
Soweit so gut. So ca. 20 in der Luft melden Athen Center eine 737 auf neun Uhr auf der selben Höhe. Da ich gerade am rumschalten war und ohne Cockpitansicht flog drückte ich sofort auf die Taste 4 auf dem Num Block und siehe da der Pilot der 737 hatte blaue Augen und die Flugbegleiterinnen waren auch sehr hübsch anzusehen
Also so nah hab ich in der Luft noch keinen Flieger vorbeibrausen sehen. Ich konnte das ganze auch nur ganz kurz genießen da sich die 737 natürlich rasend schnell wieder entfernte. Also wenn das in der Realität passiert wäre denke ich mir wäre die Frau von der Flugsicherung vom Dienst suspendiert worden. Hattet ihr auch schon mal so eine Begegnung in der Luft
diepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 01:16   #2
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na, sowas hatte ich vor einiger Zeit auch!

Bild hier

Ich wargerade nach dem Start in EDDF auf Reiseflughöhe (wollte nach Genf) und bewunderte in der Außenansicht den schönen Sonnenaufgang. Auf einmal kommt so ein Punkt von hinten, der größer wird, aber seine Position nicht verändert (GANZ schlechtes Zeichen! ). Da er von hinten kam, hatte ich noch Zeit nachzudenken... Hm, gerade ein Autosave-Tool installiert, riskieren wir's mal!
Die ATC-Warnung kam (wie immer!) zu spät, und wären das zwei Jumbos und nicht zwei A320 gewesen, dann...

Hier noch ein zweites Bild - merkwürdigerweise wieder ein Air France Jet, diesmal eine 737, die meinem LH A300 zu nahe kam, in der Nähe von Rhodos, wieder von hinten, im Sinkflug.

Und hier noch eine imposante Begegnung zwischen meinem PSS A320 und einem ordinären Jumbo... war durchs TCAS vorgewarnt und konnte diesen schönen Shot nehmen. Sieht eindrucksvoll aus, aber kein Controler wäre deswegen gefeuert worden, da sich noch 2000 Fuß Abstand zwischen den Fliegern befinden! In der Realität hätte der Abstand neuerdings sogar halb so groß sein dürfen! Cool, oder?
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2002, 01:40   #3
Huss
Inventar

Standard Re: Fast ein virtueller Zusammenstoß

Zitat:
Original geschrieben von diepi
Hattet ihr auch schon mal so eine Begegnung in der Luft
Also nur beim Refresh im FFSim - da fällt ja auch die meiste Zeit das TCAS aus....

Also wenn es ernst wird - ginge das wirklich verdammt schnell.

Der PF hat es aber immer rechtzeitig gesehen und
ist ausgewichen - knapp war es aber, denk ich mal.

Der Instructor wollte mir dann mal ein paar Bilder
davon machen lassen (PIC und Copilot waren aber informiert, dass sie sich von ihrer Arbeit nicht ablenken lassen sollten) ... allerdings ging das so schnell, dass mit der Auslöseverzögerung der Digitalcamera von ca 0,5 sec gepaart mit der Belichtungszeit von ca 1/15 kein brauchbares Bild zustande kam.

Achja, kurz nach meiner Landung in Heraklion
mit der B737-300/500, ich war gerade voll am Bremsen und eierte entsprechend die Pist entlang (Ich bin Pedale nicht wirklich gewöht) rollte plötzlich eine B767 quer vor mir von rechts kommend über die Landebahn. Ich gerade Richtung Links - sie meinten .... recht rechts vorbei.....
Tja - zu spät, ich fuhr mit wohl noch 70 knt
(Ich fuhr gerade die Reverser ein) genau durch.....

Zum Glück also nur im Fullflightsim !

"Try this only at Sims" ;-)

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort