![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
Hallo!
Irgendwie ist mir heut die Frage in den Kopf geschossen, ob die Fahrwerksräder vor dem einziehen bzw. während dessen abgebremst werden, oder ob diese sich im Fahrwerksschacht weiterdrehen, bis zum Stillstand??? Hat da jemand Ahnung? Liebe Grüße! Danny
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.08.2004
|
Also wenn ich mit meiner Mooney (beim realen Fliegen!!) abhebe wird kurz auf die Pedale getreten um die Räder abzubremsen und dann wird das Fahrwerk eingefahren.
Aber zugegeben, ab und zu vergesse ich das und es macht auch nichts. Allzulange werden die sich wahrscheinlich nicht drehen. Gruss aus Hamburg Klaus
|
|
|
#3 |
|
gesperrt
|
Erhlich gesagt fahr ich die Räde immer ohne zu Bremsen ein. Ich denke mir, dass die Piloten das real auch so machen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Ich schließe mich Klaus an.
wenn ich Flugzeug mit Einziehfahrwerk fliege, C172RG oder TB20, dann wird "Positive rate of climb, brakes, gear up" gemacht. Mach mal den berühmten Versuch mit der Fahradfelge.... dreh mal ne Felge ganz schnell und halt sie an der Narbe fest (Felge senkrecht) und dann beweg mal deinen arm, dann merkste was für kräfte wirken, falls sich das rad noch drehen SOLLTE Profis treten bei GA auf die Bremse ![]()
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() |
Hi!
Danke für die Antworten. Genau deshalb habe ich ja gefragt. Wie ist das denn bei einer 747 (737 reicht ja auch schon aus)? Bremst da das System die Räder vor'm bzw. beim einfahren ab (in der Realität)???
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Ich weiß es vom Film der Concorde, da werden die Räder gebremst. Man bedenke, sie drehen sich mit der Abhebegeschwindigkeit weiter...
Bei den anderen wird es nicht anders sein. Der Pilot bremst natürlich nicht selbst, das überprüfen Sensoren. Im Flusi ist da sowieso wurscht... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.11.2005
|
Hello Fans,
bei größeren Fliegern wie die 737.... werden die Räder automatisch abgebremst bevor sie im Schacht verschwinden. Im Schacht sind sehr viele Leitungen+Aggregate, diese könnten durch rotierende Räder beschädigt werden.. Gruß Jürgen |
|
|
|
|
|
#8 |
|
gesperrt
|
Ich denke, dass das auf RTO also auf Startabbruch gestellte Autobrakesystem die Räder nach dem Abheben abbremst und die Räder so ohne zu Rotieren eingefahren werden.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.01.2004
|
In so einem tollen Buch für den FS95 stand mal drin, dass man die Räder abbremsen muss vor dem Einziehen, da sonst die Abnutzung zu groß sei.
Viele Grüße, Sebi
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
Wieso sollten sie sich durchs Weiterdrehen im Fahrwerksschacht abnutzen? Die Gefahr durch Hitzeentwicklung verursacht durch Reibung oder ähnliche Schäden ist da bestimmt viel größer....
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|