WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2004, 10:39   #21
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

hier sieht man einiges zusammengefasst:

http://www.liberalismus.at/moore.html

2 beispiele, sind ja genug weitere auf dem oben angeführten link:

Zitat:
Schulmord und NRA Versammlung in Flint
Film: Wieder scheint es so, als würde die NRA als Reaktion auf den Mord in einer Schule nördlich von Flint eine Versammlung vor Ort abhalten. Moore behauptet "Genauso wie er es nach der Columbine Schießerei tat, trat Charlton Heston in Flint auf, um eine große Pro-Waffen Kundgebung abzuhalten." Durch Hinweis auf eine Meldung auf der NRA Website entsteht der Eindruck, dies hätte 48 Stunden nach der Schießerei stattgefunden.
Wirklichkeit: Heston hielt seine Rede bei einer Wahlveranstaltung in Flint, die acht Monate nach der Schießerei stattfanden. Bush und Gore waren dort, genauso wie Moore selbst, der für die Partei von Ralph Nader Kundgebungen abhielt. Das Datum bestätigte Moore nachträglich gegenüber der Times of London, stritt jedoch ab, die Zuseher absichtlich fehlgeleitet zu haben
oder das

Zitat:
USA - das Land mit den meisten Schussopfern?
Film: Moore vergleicht die USA mit anderen Ländern durch die Angabe der Zahl an Ermordeten durch Schusswaffengebrauch: Kanada 165, Deutschland 381, Australien 65, Japan 39, USA 11.127.
Wirklichkeit: Bloße Zahlen sind an sich schon wenig aussagekräftig, v.a. das Jahr und der Vergleich zur Bevölkerungszahl fehlen. Doch nicht einmal die Zahlen selbst sind verifizierbar, es scheint sich um einen Mix verschiedener Jahre und Zählarten zu handeln, teilweise sind Polizei- und Selbstmordopfer inkludiert, teilweise nicht. Laut FBI liegt die Zahl für die USA bei 8.719 für 2001, 8.661 für 2000 und 8.480 für 1999. International liegen die USA damit auf 23. Stelle - in Südafrika ist die Rate zehnmal so hoch, in Russland viermal so hoch, in der Ukraine und Estland zweimal so hoch. Die Rate an Vergewaltigungen wiederum ist in den USA wesentlich niedriger als in Kanada oder Australien.

war aber auch schon gross im orf, artikel in der presse usw.
es ist ein leichtes szenen zusammenzuschneiden, dass schlussendlich ganz was anderes rauskommt. heute ist es keine kunst mehr einen film so zusammenzuschneiden, dass ganz was anderes rauskommt

ums in gaelics worten auszudrücken ist moore für mich das a....

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 11:55   #22
jak
Inventar

Standard

von der Seite:
Zitat:
Normalerweise wird sie bei einem lizenzierten Waffenhändler gekauft und ist auch dort abzuholen, nach einem Backgroundcheck
In der Filmszene sagt die Kundenberaterin aber genau, daß die Bank eine Lizenz zum Feuerwaffenverkauf hat.

Ich kann weder Moores thesen noch die Thesen der Website überprüfen, der historische Abriss den sie geben ist aber genau die Propaganda, die sei Moore vorwerfen:
Zitat:
Die Leserin darf dreimal raten, wann hier die letzte umfassende staatliche Kontrolle und weitgehende Einschränkung des privaten Waffenbesitzes stattfand. Am 8. November 1938 verkündete der Berliner Polizeipräsident die Umsetzung des Verbots privaten Waffenbesitzes unter Juden:
...
Die Waffenkontrolle war nicht umfassend, weil nicht die geammte Bevölkerung entwaffnet wurde, sondern nur der jüdische Teil. Die Strategie entwaffnen, dann ermorden/vertreiben/zerstören ist seit den Römern bekannt (Dritter karthagischer Krieg).
Zitat:
Der Umstand schließlich, dass die Schweiz das einzige Land Europas war und ist, wo Milizangehörige (36% der Gesamtvevölkerung!) ein Gewehr zuhause haben, mag eine wesentlicher Grund für die Schonung der Schweiz durch die Nazis gewesen sein.
...
es gab viele Gründe, dieser war sicher keiner. Erstens weiß niemand, wieviele Sympathisanten es in der Schweiz gab, zweitens ist die Schweiz militärisch uninteressant (zu gebirgig; leicht zu verteidigen, keine guten durchmarschrouten, für Panzer ungeeignetes Gelände), drittens kam AFAIK ein Teil der Finanzierung des Krieges aus der Schweiz.
Zitat:
Die übliche Sichtweise, dass es bei strengeren Waffengesetzen weniger Waffengewalt gäbe, ist empirisch widerlegt und beruht auf einem einfachen Denkfehler...
Genauso ist es bei Waffen: Lassen sich Schwerstkriminelle durch ein Waffenverbot abschrecken? Lassen sich Bankräuber etwa von einem Bankraubverbot abschrecken? Tatsächlich führen Waffenverbote zu einer Entwaffnung von gesetzestreuen Bürgern (die sich an Verbote halten - die Nazischergen in der Weimarer Republik, in der eine strenge Registrierungspflicht für Waffen bestand, hatten natürlich keinerlei Hemmnisse oder Probleme, sich illegal mit Waffen einzudecken).
...
Ja, aber. Die Argumentation mit schwerstkriminellen ist auch ein "einfacher Denkfehler". Wieviel % der Straftaten werden wirklich von Schwerstkriminellen begangen?. Viel größer ist das Risiko, daß sich Herr Meier beim Pistolenputzen erschiesst, daß Herr Müller einfach durchdreht und Amok läuft, daß Herr Huber Geldsorgen hat und, weil die Pistole schon mal da ist, einen Bankraub verübt.
Zitat:
Europa ist nicht einmal "sozialer" als die USA
Erzähl das mal jemandem der in der USA studiert oder ein Krankenhaus braucht...

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 12:59   #23
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also dass mit der Bank und der Waffe entspricht der Wahrheit. Es gab wirklich ein Angebot, dass bei der Eröffnung eines Kontos eine Waffe inkludiert war.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 15:51   #24
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

denke mal moore ist auf die antiamerikanismuswelle in europa aufgesprungen, weil man mit hass nun mal viel geld machen kann und als es funktioniert hat, wird er sich gedacht haben die amis sind auch nicht gscheiter als die europäer das muss dort auch gehen. Werd mir heute 911 reinziehn hoff die quali is ok .
Alt 01.07.2004, 16:32   #25
Etienne
Veteran

Etienne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann nur hoffen das ein großteil der Sachen in Bowling for Columbine nicht stimmen, denn wenn dann tun mir die Amerikaner leid...
Persönlich würde ich nicht gern in ein Land leben in dem jeder eine Waffe hat, doch so scheint mir hat Moore extrem Fälle genommen,Außerdem sollte man bedenken das Amerika größer als Europa ist...
Eigentlich hat mich Bowling for Columbine geschockt...
Der Film stellt alle Amerikaner als dumm und gewalttätig da (So ist es mir vorgekommen...) --> Also eigentlich ist der Film ein bisschen rassitisch. Es kommt so allgemein rüber...
Nebenbei ist die Art wie er die Morde aufzählt ist ein bisschen lustig. Er beginnt mit den hohen Zahlen und kommt zu immer kleinren und dann 11xxx.
lg Etienne
Etienne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 18:28   #26
ruffy_mike
Inventar

Standard

...vor allem, dass er absolute Zahlen von kleinen Ländern wie GB mit denen von den USA vergleicht... absurd.

Wenn unser "Ö3 Mikromann" einen Film über Österreich mit seinen "Spezialfällen" herausbringt, wäre das ähnlich... die ganze Welt würde glauben, in Ö gibt es nur geistig bemitleidenswerte Leute... es kommt halt' immer drauf an, wen (und wie) man interviewt.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 18:41   #27
gaelic
nugent

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Etienne
Ich kann nur hoffen das ein großteil der Sachen in Bowling for Columbine nicht stimmen, denn wenn dann tun mir die Amerikaner leid...
Persönlich würde ich nicht gern in ein Land leben in dem jeder eine Waffe hat, doch so scheint mir hat Moore extrem Fälle genommen,Außerdem sollte man bedenken das Amerika größer als Europa ist...
Eigentlich hat mich Bowling for Columbine geschockt...
Der Film stellt alle Amerikaner als dumm und gewalttätig da (So ist es mir vorgekommen...) --> Also eigentlich ist der Film ein bisschen rassitisch. Es kommt so allgemein rüber...
Nebenbei ist die Art wie er die Morde aufzählt ist ein bisschen lustig. Er beginnt mit den hohen Zahlen und kommt zu immer kleinren und dann 11xxx.
lg Etienne
amerika ist größer als europa? du meinst bevölkerungsmäßig? dann lebst du in einer anderen welt
Alt 02.07.2004, 10:27   #28
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

hab den film gestern gesehen, und muss sagen, so einen dreck hab ich seit "the passion of christ" nicht mehr gesehen. Der typ kann doch sein publikum nicht für so dämlich halten, dagegen war ja die "täglich alles" ein jounalistisches meisterwerk. Eines muss man ihm aber lassen, er hat es geschaft mit dem anschlag vom 11/9 zu geld zu machen und wird dabei auch noch gefeiert.
Alt 02.07.2004, 17:35   #29
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

naja, viele leute sind damit zufriedengestellt, wenn sie hören was sie hören wollen. warum soll man da noch viel nachdenken, wenn eh alles "stimmt"
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 19:48   #30
Who-T
Elite

Who-T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
naja, viele leute sind damit zufriedengestellt, wenn sie hören was sie hören wollen. warum soll man da noch viel nachdenken, wenn eh alles "stimmt"

hierzu empfehle ich "manufacturing consent" von noam chomsky bzw für den kurzweiligeren spaß "the truth" von terry pratchett