WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2003, 12:46   #11
PIPER28
Veteran

Standard Sorry

@Thomas,

es lag nicht in meiner Absicht irgend jemanden persönlich anzugreifen,
aber in anderen Foren werden neue Mitglieder herzlich begrüßt und nicht gleich gemaßregelt. Es sollte doch im Hobbybereich so sein ,daß man sich gegenseitig hilft.Und da es sich um ein etwas ausgefallenes Hobby handelt sollte es umsomehr so sein.

Gruß von einem Mopedfahrer (aber wenigstens Pilot)!

Günter
PIPER28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 13:51   #12
markus-Wolfgang
Senior Member

Standard Frage

Bitte den folgenden Beitrag nicht falsch verstehen.

Dieser Vorschlag soll mit Sicherheit nicht in Konkurenz oder sonstwas zu den bereits bestehenden stehen.

Evtl. besteht ja Bedarf an einem Cockpitbauer-Portal, wo sämtliche Links und downloads, sowie Anleitungen und Dokumente etc. zusammengefasst werden können.

Hier könnte man auch differenziert die Möglichkeit geben, eigene Bereich zu erstellen und pflegen. Jeweils aber immer auf den Bereich Cockpitbau mit den dazugehörigen Themengebieten wie z.B. Steuerung, Software, Hardware, Programmierung, Controllerkarten, Bezugsquellen, Tipps und Tricks, Elektronik usw.

Ich hab mal etwas vorbereitet was aber nur als Beispiel dienen soll.
Alleine läßt sich sowas m.E. sowieso nicht bewerkstelligen. Mit der Erfahrung der "Alten Hasen" und der Kompetenz von z.B. Dirk würde ein Portal recht schnell an Akzeptanz und Nutzen gewinnen.

Hier mal ein Testlink Cockpitbauer-Portal .

Nochmals: Ich möchte weder irgendetwas schlecht machen, noch habe ich sonstwas rumzumeckern. Einfach eine Idee, wozu Eure Meinung gefragt ist und wer evtl. Themengebiete bei Realisierung übernehmen möchte bzw. wer Webspace für die Speicheung von Dateien benötigt. Ich bin zwar kein Elektroniker und auch in verschiedenen anderen Bereichen keine Leuchte, jedoch habe ich keine Probleme mit Webspace und auch kein Trafficlimit. Denkt mal drüber nach und schreibt Eure Meinung (Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir nen Rüffel einfange, weil das nicht hier hin gehört)

Always 3

Wolle
markus-Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 14:30   #13
Tristar der echte
Veteran

Standard

@Günther
Alles Klar, Nichts für ungut
Ich habe ja auch nicht sofort gemoppert. Ich sehe lediglich, wenn ich ins Cockpitforum gehe, überwiegend FS Bus. Und das schon die letzten Monate. Aber was solls. Sind ja eh nicht mehr viel von den "Alten Hasen da"

Also nichts für ungut, und weiterhin fröhliches Posten
Tde
Alt 13.06.2003, 14:35   #14
Cop
Jr. Member

Standard

SO, da nun jeder ein bisschen was gesagt hatte, möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden:

Ich habe häufig - und nicht nur in diesem Forum - das Gefühl, dass einfach zu viel über Themenfremdes diskutiert wird.
Denn auch dieser Beitrag endet - wie man sieht - wieder mal in einer anderen Diskussion, die absolut nichts mehr mit dem eigentlichen Posting zu tun hat.
Und dann habe ich auch für die Newbies - wie ich es auch einer bin - Verständnis, die keine Lust haben, in alten Beiträgen zu suchen, die nach ein paar Beiträgen eh wieder in "kleinen Streits" bzw Grundsatzdiskussionen enden.

Deshalb: ZURÜCK ZUM THEMA!!!

Großen Dank an die "alten Hasen", die trotzdem noch mit Aufopferung all die Fragen beantworten!
Gruß Sören
Cop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 15:07   #15
PIPER28
Veteran

Lächeln

@Thomas,

alles klar! Das mit den "alten Hasen" ist mir auch schon aufgefallen. Aber wo sind die? Manchmal entsteht das ein oder andere Missverständins auch durch die Anonymität des Internets. Mich hat z.B. Mathew hier aus dem Forum mal besucht und es war eine sehr angenehme Erfahrung mal persönlich mit einem Gleichgesinnten zu plaudern. Also weiterhin viel Erfolg mit Deinem großartigem Simulator.

Viele Grüße
Günter
Alt 13.06.2003, 15:16   #16
PIPER28
Veteran

Daumen hoch Homecockpit Portal

@wolle,

na klar gehört das hier hin!
Die Idee mit dem Portal ist wirklich super. Nur wird der Aufwand der betrieben werden muß, um ein solches Portal aufrecht zu erhalten nicht unerheblich sein. Die eigene Homecockpit Rubrik hier im FXP Forum war ja schon ein riesen Schritt in unsere Richtung. Ich hoffe Deine Idee findet die nötige Zustimmung und auch ich würde meinen Beitrag zum Gelingen Deiner Seite beitragen wollen.
Viele Grüße
Günter
Alt 13.06.2003, 15:24   #17
A319
Veteran

Ausrufezeichen

Zitat:
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ist eine Frage nach "Platinengröße" wichtig???

....

Ich habe manchmal das Gefühl das sich Leute an eine Materie wagen von der Sie eigentlich ...sorry...NULL Ahnung haben.
Moin,
ich äußere mich jetzt auch dazu.
Ja ich bin in dieser Materie neu. Und hmm, ich glaube, ihr habt alle einmal so angefangen, oder?
Und ich meinte mit den Größen, die normalen FSBUS Platinen, weil ich nehme nämlich die Vorlagen von der FSBUS Seite und lasse sie ätzen.
Und ich plane nämlich sehr genau meine Sachen, falls dann nacher etwas nicht passt.
Ich lese mir auch genau die Anleitungen durch. Und ist es ein Verbrechen, wenn beim ersten mal etwas daneben geht?
Dann geht man ins Forum und fragt, was es sein könnte. DAZU ist es ja da. Und nicht nur dafür um zu zeigen, das man ein geiles Cockpit hat, oder um sehr fachspezifische Diskussionen zu erhalten.
Anderes Beispiel:
Ich fliege selber und wenn mich ein Neuer etwas fragt, dann sage ich nicht lies dir die Betriebsordnung noch einmal besser durch, oder finde es selber herraus.
Ich hoffe ich habe die "Alten Hasen" nicht verärgert, ich wollte nur einmel erwähnen, das wir "Newbies" auch ein Recht haben hier zu sein und Fragen zu stellen (Soll jetzt nicht so heftig klingen)

MfG

Hannes
Alt 14.06.2003, 00:17   #18
uli2
Hero

Idee Klasse...

da hab ich ja mal wieder ne Lawine losgetreten.
So wollte ich das auch nicht.
Also:
Ich bevormunde hier niemanden.
Ich will nur nicht, das die Newbies vor lauter Frust der im nachhinein entsteht, die Brocken hinwerfen.
Dafür ist da Hobby einfach zu teuer und zu Zeitintensiv.
Warum sind so wenig alte Hasen da?!
Ganz einfach denke ich....ich sprech jetzt mal nur für mich.
(Ob ich ein alter Hase bin sei dahingestellt)
Wenn ich mir manche Postings anschaue....nicht nur FSBUS...
dann steht für mich da wieder mal eine Frage/Antwort die ich zig mal gelesen hatte. ...Nun, ich denke dann meist für mich im stillen...
"Öhhmm, keine Lust drauf zu Antworten, warum sucht der nicht mal im Forum oder Internet".
Ich gehe da immer von mir aus, weil ich das auch tue....suchen!
Und wenn das jemand bitte schön nicht will, aus welchen Gründen auch immer...."gut soll es jemand anderst beantworten".
Im Prinzip habe ich schon mal daran gedacht "Macros" anzulegen, um eine Antwort nicht ständig wieder neu zu schreiben.
Auch könnte ich mich, Tag ein Tag aus, mit dem Forum hier beschäftigen...weil mir immer etwas an Tips einfällt...aber auch ich habe diese Tips durch nachforschen gefunden...und nicht hauptsächlich durch Foren.
Ein wenig Eigeninitiative ist immer gefragt.
Und wenn ich Euch schon mal mit dem Kopf drauf stossen muß sei das bitte gestattet, denn im Endeffekt hilft es Euch doch.

Zu A319....scusi..mir wahr klar das Du Neuland betrittst. Aber bitte,
wenn Du die Original Platinen von Dirk nimmst...erübrigt sich die Frage nach den Größen....denn die sind vorgegeben...Du kannst die zwar größer machen, aber ansonsten bist Du auf die Größe festgenagelt.
Es ist auch bestimmt nicht schlimm, wenn man nachbessern muß...aber ist es nicht sinnvoller, Nacharbeit von vorn herein zu vermeiden?!
Wie beim Zahnarzt...Prophylaxe!
Angefangen habe ich als 17 jähriger mit ner R+F Techniker Lehre...
Und die, die irgendwann mal mit Elektronik angefangen haben....haben bestimmt nicht auf anhieb E-Bausätze zusammen gebaut, und dann erst die nötige Literatur gelesen.
Es ist etwas anderes wenn ich jemanden neben mir sitzen habe und Ihm
etwas mündlich erkläre....das ist ziemlich schnell erledigt. Foren sind da etwas langwieriger und Zeitintensiver, und deshalb denke ich das man dort kompliziertere Fragen/Antworten einholen sollte, aber immer unter der Premisse das man nichts vergleichbares im Forum hat finden können. Es könnte ja auch mal sein das Du eine Ewigkeit auf die Lösung warten mußt, weil sich gerade die Leute die es wissen müssen sich in einem anderen Forum wegen einer lapidaren Frage/Antwort festgebissen haben...und Deinen Thread gar nicht mehr mitbekommen. Aber Du brauchst eigentlich die Antwort ziemlich schnell.
Ich habe ganz und gar nichts gegen Newbies, wie gesagt, eine Professionelle Unterstützung und zahlreiche Tips bekommt Ihr hier.
Auch ist aus so mancher Newbie Idee, die einem alten Hasen nicht
eingefallen wäre, auch schon mal ne sehr gute Anregung rüber gekommen.
Ich versteh nur nicht das es seit Generationen immer so sein muß, das
sich die Jungen/Quereinsteiger/Neulinge erstmal nichts von nem alten Hasen sagen lassen wollen....Ok, macht Eure eigenen Erfahrungen, aber dann fragt mich auch nicht ! Denn hinterher heißt es ja meist
hätt ich das mal vorher gewußt.
Und deshalb auch der Hinweis von mir, mal hier im Forum sich die Zeit zu nehmen und die einzelnen Threads durchlesen oder gar auszudrucken.

Nochmal FSBUS....Ich habe Anfangs immer in den Original Thread "FSBUS" geschaut, aber nachdem dann immer wieder neue FSBUS Threads geöffnet wurden ist der Original FSBUS Thread verschwunden.
Und dadurch bekommt Ihr den wichtigen Original FSBUS Thread nicht mehr mit !
Und das ist eigentlich fatal, denn so verliert so mancher den Überblick. Inzwischen weiß ich schon nicht mehr wo ich zuerst rein schauen soll. Denn im Prinzip...wird der gleiche Fehler schon wieder gemacht (siehe FSBUS 2)
Und ehrlich gesagt macht es keinen Spaß....alle FSBUS Threads durch
zu forsten um heraus zu finden ob ich jemandem helfen könnte.
Dadurch haben sich halt auch viele "Alte Hasen" zurück gezogen.
Ein "O-Ton" von nem alten Hasen...mir persönlich zugesprochen :
Frage: Warum sieht man nichts mehr von Dir im Forum?
Antwort: Ist mir zu langweilig geworden, immer das gleiche....keine Lust. Die Fragen und Antworten sind mir teilweise einfach zu blöd.
Zuviel Privates.
Abgesehen vom Privaten, muss nicht sein, oder?!
Iss aber so, denn auch mir ist dieser Gedanke schon durch den Kopf gegangen...mich völlig zurück zu ziehen.

Also, nehmt es nicht persönlich, wir alle wollen nur helfen.
Und wir "alten Hasen" wollen einfach mehr Eigeninitative sehen...und ein wenig NACHGEDACHT.

OK??
OK!!

Danke.

Zu der Umfrage...mit Forum reines Homecockpit.
Ich glaube das könnte nur jemand verwalten der sich nicht mit Cockpitbau beschäftigt.
Und dann müßte man richtig Werbung machen, sonst versandet das neue Forum sehr schnell wieder.
Wir hatten so etwas ähnliches schon mal...ich weiß gar nicht ob dieses Forum überhaupt noch besteht !?!?

So, das muß jetzt reichen...genug hab ich mich ausgelassen...
Kein Vorwurf,keine Reglemation,kein Bevormundung von meiner Seite.
Nur GUT GEMEINT.
Sers und Gruß
ULI

uli2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 08:37   #19
A319
Veteran

Reden

Dann ist ja alles geklärt

Ich werde mein bestes geben und mal sehen, vielleicht haut es beim ersten mal hin

Gruß

Hannes