WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2005, 07:43   #41
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also kostenmäßig wirst beim schein schon ziemlich abzogen. da bezieh ich mich eher auf die astronomischen prüfungsgebühren und die kosten für perfektionsfahrten und fahrtechnikkurse (plural deshalb weils bei mir fürn A auch noch dazu kommt).
das auto an sich is ned so tragisch, in der anschaffung kommt halt neben kosten fürs fahrzeug noch anmeldung, parkpickerl, ev. vignette und der erste volle tank dazu.

beim verbrauch war ich bei meinem 90ps TDi positiv überrascht. in der stadt brauch ich im schnitt in der stadt ca. 6 liter und alles in allem komm ich mit einem vollen tank (70l) gute 1000km.

zu den gründen: für die schule hab ich das auto nie gebraucht, is für mich eher ein luxusobjekt. ich fahr aber fast jeden tag entweder einkaufen, zur freundin, zu freunden, zu verwandten oder was auch immer, sitz täglich drin. aber jedenfalls find ichs für mich wichtig weil ich dadurch auch erfahrungen sammeln kann in jeglicher hinsicht, schließlich will man ja nicht nur "auto fahren können" sondern auch auto fahren können

btw: warst du nicht der mit dem AMG-papa weilst den mercedes erwähnt hast?
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 08:44   #42
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Kawa/NmDay: Bei den Autokosten dürfts aber nicht Abschreibung und Wartung vergessen, genausowenig wie die Anzahlung auf die Leasinglaufzeit abgeschrieben werden muß!

Bei mir würd ich sagen schauts so aus (Jahresfahrleistung ca. 30tkm):

- Vollkaskovers.+Steuer: ~115€/Monat (02er, 110PS)
- Treibstoff: ~120€/Monat (5,1l D/100km)

- Wartung: ~50€/Monat (hochgerechnete Servicekosten p.a.)
- Reifen: ~20€/Monat (Sommer+Winter, 3 Jahre)
- Vignette: ~6€/Monat
- Monatl. Abschreibung: ~300€ (bezogen auf km, vom Listenpreis)

Kleintier wie Pflege (Waschen) fehlt hier noch, somit kostet das Auto >610€/Monat (ein netter Luxus, effektive Jahreskosten also ca. 1450€ (fix) und ~5900€ (variabel) - und das ist kein Luxusschlitten, sondern ein Mittelklassewagen.

Zu deiner Frage: Ich würde den Führerschein machen und mir einfach noch kein Auto kaufen, Du wirst ja vor allem so lange Du noch bei deinen Eltern lebst doch mal das Auto ausborgen und somit auch auf ein wenig Praxis kommen. Zudem wird der Schein laufend teurer wie schon bemerkt und man weiß nicht, was dem Gesetzgeber/Fahrschulkartell nicht noch alles einfällt bezügl. Beschränkungen (ich denke nur an A(L), Probezeit, mehr Praxisstunden etc.).

Wenn Du das Geld gar nicht hast ist's allerdings sowieso hinfällig. Wohnen geht auf jeden Fall über's Auto, den FS würd ich in diese Rechnung allerdings nicht miteinbeziehen.

Anfangen würd ich unbedingt mit einem günstigen Auto, bei dem's nichts ausmacht wenn mal eine Beule reinkommt - in der Preisklasse v. 1000-3000€ kann man mit Glück ein echtes Schnäppchen landen, zudem sind die Servicekosten bei denen sehr günstig (...).

Edit: Sorry f. Doppelpost
Alt 01.08.2005, 16:08   #43
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Darmwind
tod den dativ?

Zitat:
Original geschrieben von flocky

Wennst einen 'billigen' Schein willst, dann würde ich ihn gleich machen. Billiger wird er sicher nicht, wer weiß, vielleicht gibt's in der nächsten Führerscheinverordnung dann eine 24h Nachtfahrt in Finnland mit einem simulierten Überfall von Terroristen. Wer weiß, die Fahrschulen freuen sich auf jeden Fall.

Andererseits machts IMO keinen Sinn den Schein zu machen, wenn man in der nächsten Zeit keinen fahrbaren Untersatz hat. Schein machen und FAHREN FAHREN FAHREN lautet die Devise.

Zur Frage mit den Kosten (re. maxb): Nein, die Kosten sind nicht direkt proportional zu den gefahrenen KM, da ein Großteil d. Kosten unabhängig von den KM sind - Versicherung, Steuer, Pickerl/Vignette, Parkpickerl (im 9.) wenn man so will die Abschreibung, etc. etc.

Ich rechne gar nicht nach, wieviel mich mein Auto kostet. Ich schätze, mir würde sonst schlecht dabei

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 16:13   #44
flocky
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike

Wennst einen 'billigen' Schein willst, dann würde ich ihn gleich machen. Billiger wird er sicher nicht, wer weiß, vielleicht gibt's in der nächsten Führerscheinverordnung dann eine 24h Nachtfahrt in Finnland mit einem simulierten Überfall von Terroristen. Wer weiß, die Fahrschulen freuen sich auf jeden Fall.
was hat das mit AMG zu tun?
außerdem nehm ich an, dass du deinen schein vor 2003 gemacht hast und von der regelung nicht betroffen bist, also äußer dich nicht dazu.
Alt 01.08.2005, 16:27   #45
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
also kostenmäßig wirst beim schein schon ziemlich abzogen. da bezieh ich mich eher auf die astronomischen prüfungsgebühren und die kosten für perfektionsfahrten und fahrtechnikkurse (plural deshalb weils bei mir fürn A auch noch dazu kommt).
das auto an sich is ned so tragisch, in der anschaffung kommt halt neben kosten fürs fahrzeug noch anmeldung, parkpickerl, ev. vignette und der erste volle tank dazu.

beim verbrauch war ich bei meinem 90ps TDi positiv überrascht. in der stadt brauch ich im schnitt in der stadt ca. 6 liter und alles in allem komm ich mit einem vollen tank (70l) gute 1000km.

zu den gründen: für die schule hab ich das auto nie gebraucht, is für mich eher ein luxusobjekt. ich fahr aber fast jeden tag entweder einkaufen, zur freundin, zu freunden, zu verwandten oder was auch immer, sitz täglich drin. aber jedenfalls find ichs für mich wichtig weil ich dadurch auch erfahrungen sammeln kann in jeglicher hinsicht, schließlich will man ja nicht nur "auto fahren können" sondern auch auto fahren können

Nein das war der Onkel mitm AMG ! Noch dazu war ich ein bisserl angetrunken!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 16:32   #46
flocky
Inventar

Standard

da steht aber was anderes
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=119102
Alt 01.08.2005, 16:44   #47
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wars doch der Vater

*edit*

war doch der onkel
Alt 02.08.2005, 13:15   #48
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
was hat das mit AMG zu tun?
Keine Ahnung, sag du's mir!? Ich hab mich nur köstlich amüsiert, als ich mich dank dir an die AMG-Story erinnert hab! Das Geschreibe danach bezieht sich nicht drauf.

Zitat:
außerdem nehm ich an, dass du deinen schein vor 2003 gemacht hast und von der regelung nicht betroffen bist, also äußer dich nicht dazu.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 20:53   #49
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Standard

jetzt sei mal kein seppal und mach den schein!
siehst eh wieviele dafür sind.. soll man da jetzt noch nachhaun?
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 22:44   #50
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

Standard

Mittlerweile bin ich auch für den Schein!

Aber die eigenen vier Wände sind mir im Moment wichtiger und lieber!
Antwort