WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2006, 13:24   #1
tryfly
Newbie

Frage EZ-Szenery von Abacus - Probleme

Hallo Flusianer,

nach vielen Stunden und kurzweiligen Zeitvertreib mit dem FS2004 (Nein - ich kann noch immer keine ILS-Landungen, Ja - ich habe trotzdem Fun) möchte ich mich nun gerne mal im Szenerie-Design versuchen.
Die Grundlagen sind eigentlich vorhanden, ich komme berufsbedingt ganz gut mit 3D-, Illustrations- und Bildbearbeitungssoftware zurecht - nur im Detail haperts:

Ich habe von Abacus "EZ-Scenery" erworben.
Funktioniert alles prima, solange ich Objekte platziere, die in den mitinstallierten Bibliotheken der EZ-Scenery oder der ausgelesenen vorhandenen Szenerien gespeichert sind.

Um ein selbsterstelltes Test-Objekt zu platzieren gehe ich folgendermaßen vor:
-einfaches Objekt (z.B. Quader) in gmax erstellen.
-exportieren als Flusi-Scenery-Objekt (*.mdl) (ich habe in gmax das sdk-Plugin installiert)
- Dann öffne ich den Library-Manager von EZ-Scenery, erstelle ein neues Projekt, füge mein neu erstelltes Objekt ein, lasse das alles als *.bgl - Datei umwandeln.
Soweit funktioniert das alles super und ohne Fehlermeldung.

Wenn ich dann aber im Flusi das EZ-Scenery Modul öffne und - so wie ich es auch mit den Standard-Objekten mache - ein eigenes Objekt in der neu erstellten Scenerie-Bibliothek auswähle habe ich
1. schon mal keine Voransicht wie sonst - und
2. kommt wenn ich es einfügen will die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist und nur mit EZ-Scenery erstellte Objekte eingefügt werden können (?) ;(

Ich weiß nun nicht so recht weiter, zumal ja bis zum finalen Schritt keine Fehler auftreten und laut EZ-Manual das so gehen soll. Hat jemand von Euch einen Tipp?

Vielen Dank für Eure Antworten - Karli
Alt 31.03.2006, 17:59   #2
sergio
Inventar

Standard

Hm, eigentlich machst du alles richtig. Warum die Fehlermeldung erschient, kann ich nicht nachvollziehen.

Normalerweise wird sie erst dann präsentiert, wenn man versucht, eine fremde Szeneriedatei zu bearbeiten. EZ-Scenery öffnet nur die eigenen BGLs.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 22:08   #3
Bernie
Veteran

Standard EZ

Sergio

weisst du wann es die Deutsche version des FSD3 gibt???
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 22:43   #4
sergio
Inventar

Standard

In Februar hatte man mir mitgeteilt, FSDS3 würde in April erscheinen. Ob der Termin immer noch steht, weiss ich nicht. Ich frage noch mal nach.
Alt 14.04.2006, 15:27   #5
Bernie
Veteran

Standard EZ

Sergio
Habe jetzt fsd3 funktioniert ganz gut nur habe ich etwas probleme mit dem verschieben(move) von Objekten kannst mir mal genau erklären wie das funzt.
zweite frage gibt es ne möblichkeit aus apis xml zu machen?
was mache ich außerdem falsch bei vielen Objekten kommt immer der satz(not to use in this area)?

danke

Bernie
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 18:45   #6
sergio
Inventar

Standard

- Um die Objekte zu versetzen, musst du das Flugzeug bewegen. Am besten in der Schnellverstellung. Der Joystick (oder die Kursorpfeile) bewegt das Objekt oder das Flugzeug, je nachdem, welches Programmfenster aktiv ist. Also vorher mit der Maus entweder auf das FS-Fenster oder das EZ-Scenery-Fenster klicken.

- APIs können nicht zu XML-Dateien umgewandelt werden. Nur MakeMDL für FS2004 (also gmax und FSDS3) erzeugt XMLs und MDLS, die zu BGL bzw. Library BGLs kompiliert werden können.

- Einige Objekte von FS können nur in vorgegebenen geographischen Gebieten verwendet werden. Es handelt sich meist um markante Gebäude.
Antwort