![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.01.2002
|
![]() hallo leute,
kann mir bitte einer weiterhelfen. hab einen firmenlaptop, was ich jetzt auch privat nützen will. hätte dafür eine externe festplatte gekauft, wollte mir xp raufhauen! hab die installation gestartet, nachdem das betriebssystem die dateien kopiert, und neu bootet hat, bekomme ich einen bluescreen. will es so hinbekommen, dass wenn ich die externe hdd anstecke, ich dann mit meiner privaten platte so surfen kann, ohne die firmenplatte zu nützen. am besten wäre sogar, wenn sich die 2 platten nicht gegenseitig sehen würden! kann mir jemand dazu ein tipp geben?! wie könnte ich das am besten machen? thx. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Das kommt sehr darauf an, was unter einem "Firmenlaptop" zu verstehen ist. Wenn Du an derartiges denkst, wäre eigentlich der Firmenadmin die erste Ansprechperson.
Sollte der nicht ansprechbar sein, weil vermutlich dagegen, würde ich Dir hier eigentlich auch nicht gerne weitergeholfen sehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() hallo don manuel, da kann ich dir mit reinem gewissen versichern, dass
1. ich der firmenadmin bin, 2. es sich um mein unternehmen handelt! ![]() will mir kein 2. notebook für meine privaten zwecke kaufen, deswegen will ich es so lösen! ich könnte natürlich ohne was zu machen mein laptop auch privat nützen, aber ich bin da voll dagegen. muss nicht sein!!! geschäftliches und privates gehören getrennt!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Nun gut. Ich habe jedenfalls noch keinen PC gesehen, auf dem XP von USB gebootet hätte. Was sicher funktioniert, wäre ein Live-XP oder auch Live-Vista kombiniert mit portable apps auf einem USB-Datenträger.
Hier habe ich ein paar Links dazu zusammengetragen. Winbuilder kann auch Live-XP, btw. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() danke für deine antwort! was genau ist denn live-xp? die beschreibung von dir klingt nach viel arbeit!!!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Live-XP ist XP ohne Installation, also wie die Live-Linux-CDs, die eben sofort vom Datenträger booten.
Dazu brauchst Du im Prinzip nur Winbuilder und eine XP-CD. Dann hast Du in ein paar clicks ein CD-Image, das Du dann brennen kannst. Startet dann ein abgespecktes XP direkt von der CD (DVD). Es geht auch von USB, allerdings kann da mehr schief gehen. Portable apps musst Du halt auswählen, was Du brauchst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() super danke. dann werd ich mich mal mit dem befassen!!
wie läuft es dann mit den anwendungen ab? also normale anwendungen laufen dann nicht drauf, so wie ich es verstanden habe??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Das ist ein weites Feld. Du kannst jede Menge Anwendungen über winbuilder integrieren, die sind dann schon fix in der Live-CD installiert.
Der imo einfachere Weg ist, portable apps einzusetzen. Da findest Du auch sehr viele verschiedene für alle möglichen Bedürfnisse und kannst sie zudem auf jedem anderen XP-Rechner ebenso nützen. Beinahe alle in die Live-CD integrierbaren Programme sind als portable apps verfügbar. Die plugins für winbuilder musst Du halt durchtesten, soviel Zeit und Lust Du hast. Plugin = Implementation von Software in Live-CD. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() hmmm, ich glaube, ich such doch lieber nach einer lösung, wie man die usb platte bootfähig machen kann!!!!
![]() gibts doch nicht, warum das nicht funktionieren sollte. ein freund von mir hatte es mal mit einem usb-stick geschafft!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() Hast du schon Dualboot in Erwägung gezogen.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (11.08.2008 um 11:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |