![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2007
|
![]() habe mir vor kurzem eine 500GB HDD zugelegt, auf dem neuen Rechner keine Probleme.
Habe dieselbe Platte auf einem älteren Rechner (mit demselben Betriebssystem) angeschlossen - es wird zwar die HDD im Arbeitsplatz angezeigt aber ohne Daten, in den Datenträgereigenschaften wird nur 0 angezeigt beim freien und belegten Speicher... WTF??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Wie alt ist denn der "ältere Rechner"?
Schau mal vielleicht unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher Würde mich zwar wundern, wenn er dort einen nicht zugeteilten Speicherplatz anzeigen würde, aber bei PC´s wundert mich inzwischen nichts mehr. Nakata |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Soweit sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Rechnern aus der Ferne nur mittels Glaskugel beurteilbar. Die meine schwafelt unverständliches Zeug von NTFS-Zugriffsrechten, irgendwas mit Besitz übernehmen. Recht schwache Glaskugel, sorry
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() auf beiden Rechnern ist dasselbe OS wie auch dasselbe Dateisystem (NTFS)
Momentan ist es sogar so das der alte Rechner die externe Platte nurmehr als unbekannte USB Device erkennt. (Obwohl beim ersten Versuch davon keine Rede war) übrigens ist der alte PC erst gestern formatiert und nur mit den Betriebssystem/Treibern/Updates bespielt worden. Oh und ein BIOS Update wurde auch gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Sorry, aber das sind immer noch zu wenige Details. Um welche Board/CPU-Kombi handelt es sich? Welches OS, welches SP? Hat das alte Board die neueste verfügbare Bios-Version? Was siehst Du in der Datenträgerverwaltung?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() ok der alte PC verwendet win2ksp4/NTFS
es ist ein 500MHz Katmai auf einem Chaintech Mainboard mit dem Via Apollo 133 Chipsatz (ja ich weiss) Bios ist auf dem aktuellst möglichen Stand (gleich vorm Installieren des OS) edit: ähm... könnte es sein das ich Opfer des bekannten LBA Problems bin? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Ja, deshalb aktiviere ich nach dem Installieren des Win2K immer den LBA Patch mit Retro-X. Habe im Source nachgesehen:
Reg_CreateKeyValue(#HKEY_LOCAL_MACHINE,"SYSTEM\Cur rentControlSet\Services\atapi\Parameters\","Enable BigLba",1,#REG_DWORD,"") Also in Regedit reingehen ins HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\atapi\Parameters\ Und Dword Eintrag erstellen "EnableBigLba", dann den Wert 1 zuweisen.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Es lichten sich die Schleier
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |