WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2004, 18:00   #1
fuma
Jr. Member

Standard Externe HD Dateisystem zerschossen

Hallo!

Hab mir beim Hofer ein paar externe HDs gekauft (Gericom steht drauf, aber es sind Western Digital Platten in einem Noname USB/Firewire Gehäuse).

Bei den beiden Exemplaren die ich an meinen Windows 2000 Rechner angeschlossen habe (per Firewire, in Serie) ist nach 1 Tag das Dateisystem zerschossen.

Mit WinHEX geöffnet, erkennt nicht, dass die Platte FAT32 formatiert ist.

Kann man da was tun?
Wenn ja, was?

Oder wisst ihr vielleicht ein anderes Forum, an das ich posten kann?

Kenn mich Nüsse aus, vielleicht kann man ja irgendwas reparieren? Da ich noch 2 unangetastete Exemplare habe könnte man vielleicht den Bootsektor o.ä. von der einen Platte zur anderen (kaputten) kopieren?

Das ganze ist übrigens passiert, als ich an die zweite HD auch noch den externen Firewire DVD Brenner angehängt habe und eine DVD gebrannt habe. Während des Verifizierens der DVD wollte ich auf HD 1 zugreifen: nur komische Sonderzeichen als Dateinamen, z.B. !}°

Dachte es ist nur ein Leseproblem (mangelnde Datenbandbreite weil gleichzeitig DVD Verifizieren), aber nach dem (übrigens tadellos abgeschlossenen) Brennvorgang waren beide Festplatten überhaupt nicht mehr lesbar. Beim Zugriff fragt mich WinXP, ob ich die Platte(n) formatieren will.

Bitte um Hilfe, denn einige (Gott sei Dank wenige) Dateien hatte ich inzwischen lokal gelöscht und hätte ich gerne wieder. Vor allem aber will ich wissen, wie so ein Fehler überhaupt auftreten kann! Wenn gar nichts hilft kann ich neu formatieren, aber keinesfalls will ich, dass das nochmal passiert.

Noch etwas stimmt mich nachdenklich: Wenn man mit der Hand zwischen die beiden angeschlossenen Laufwerke fährt, dann bekommt man einen elektrischen Schlag - die Gehäuse scheinen diesbezüglich überhaupt nicht abgeschirmt zu sein. Ein Freund hat gemeint das ist ihm bei seinem Gericom Notebook auch schon mal passiert (Hand am Notebook, Fuß am Heizungsrohr).

Dank im Voraus,
fuma
Alt 21.12.2004, 18:27   #2
Acer663
Veteran

Standard

Zitat:
Ein Freund hat gemeint das ist ihm bei seinem Gericom Notebook auch schon mal passiert (Hand am Notebook, Fuß am Heizungsrohr).
hatte die selbe komische erfahrung mit einem gericom notebook, ununterbrochen hat es mich gefetzt wenn ich in die gegend der boxen gegriffen habe, obwohl ich den lappi immer gut behandelt und gestreichelt habe
....war aber mein erstes gericom gerät ..............und auch mein letztes.

Sry fuma , das ich dir bei deinem problem keine auskunft geben konnte..weiß auch nicht weiter

Mfg Acer663
Acer663 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 18:43   #3
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

versuch die hd rausnehmen und direkt am ide anstecken, wenn sie da nicht geht ists ein fall zum zurückbringen und was anderes kaufen
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 21:02   #4
deathsaddam
Veteran

Reden

Das Prob habe ich schon hinter mir. ( schwitz .... ) Dachte alles ist weg. Unformatiert sagte Win XP, passierte mir 2 Mal in ein paar Tagen, in Wirklichkeit war es die Versorgung über den Geräteanschluß, der war irgendwie mit der Spannung in die Knie gegangen. Hat mich nur gewundert wieso es trotzdem die Platte angezeigt und sie sich gedreht hat. Habe jetzt 2 separate Controller verbaut und die Geräte einzeln angeschlossen, jetzt funkts ! ( im Höllentempo )
Alt 23.12.2004, 00:32   #5
fuma
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von deathsaddam
Das Prob habe ich schon hinter mir. ( schwitz .... ) Dachte alles ist weg. Unformatiert sagte Win XP, passierte mir 2 Mal in ein paar Tagen, in Wirklichkeit war es die Versorgung über den Geräteanschluß, der war irgendwie mit der Spannung in die Knie gegangen. Hat mich nur gewundert wieso es trotzdem die Platte angezeigt und sie sich gedreht hat. Habe jetzt 2 separate Controller verbaut und die Geräte einzeln angeschlossen, jetzt funkts ! ( im Höllentempo )
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Werd die Platten auf jeden Fall behalten, ich dachte mir eh schon sowas.

Cheers,
-fuma
Alt 23.12.2004, 00:33   #6
fuma
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Gamerszene-Pyro
versuch die hd rausnehmen und direkt am ide anstecken, wenn sie da nicht geht ists ein fall zum zurückbringen und was anderes kaufen
Geht nicht (Garantiesiegel).

Trotzdem danke!

-fuma
Alt 23.12.2004, 01:13   #7
thyrver
Veteran

thyrver eine Nachricht über ICQ schicken thyrver eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn du die Platten mit dem zerschossenen Dateisystem nicht vor der Benutzung umformatiert hast (also die originale Partitionierung noch drauf ist), kannst tatsächlich probieren eine Kopie der partition table von einer der noch unbenutzten Platten draufzuspielen. Wennst Glück hast, und es dir nur die Partitiontable zerschossen hat, und auch die Partitionen sonst gleich sind auf den Platten, is nachher alles so wie vorher.
üüüüüübrigends....: einem Freund von mir ist exakt das Gleiche passiert, nur hatte er leider nur eine externe Platte... Also ich wär vorsichtig mit externen Platten als Backup.

Ahja, unter Windows hab ich keine Ahnung wie man die partition table clonen kann, vielleicht mit "fdisk /mbr" (?), unter GNU/Linux würd ichs mit dd probieren.
thyrver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 08:12   #8
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gericom: zum Hofer zurücktragen und nie mehr so nen Mist kaufen!
Btw: beim Birg hatten sie letzte Woche Aktion, da waren die externen Platten billiger als beim Hofer.