WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2020, 15:09   #1
BrittaNagel
Elite

Benutzerbild von BrittaNagel

Frage Externe Festplatte

Ich habe eine externe Festplatte, die ich heute erstmals gebraucht hätte. Toshiba USB3.0 Hard Drive. Laut Beschreibung auf der Packung - eine richtige Gebrauchsanweisung ist nicht dabei, nur Hinweise zur Zulassung und Entsorgung - sollte sie sofort einsatzbar sein und man sollte Dokus reinziehen und ablegen können.
Normalerweise werden doch angesteckte Geräte über USB wie Speicherkarten oder ein USB-Stick im Explorer angezeigt. Jetzt kann ich nach dem Anstecken nichts entdecken, wo ich was ablegen könnte. Beim Einstecken der gewohnte Ton, aber keine Anzeige im PC. Was läuft da falsch? Danke!
Alt 17.10.2020, 16:36   #2
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von BrittaNagel Beitrag anzeigen
....
Normalerweise werden doch angesteckte Geräte über USB wie Speicherkarten oder ein USB-Stick im Explorer angezeigt. Jetzt kann ich nach dem Anstecken nichts entdecken, wo ich was ablegen könnte. Beim Einstecken der gewohnte Ton, aber keine Anzeige im PC. Was läuft da falsch?
...
Eventuell bekommt die eingesteckte Festplatte keinen Buchstabe zugewiesen, aus welchem Grund auch immer.
Kontrolliere, bitte, in der Datenträgerverwaltung, ob du dort die Festplatte siehst (du wirst wissen, wie groß die Platte ist) und ob sie einen Buchstabe hat.
Wenn nicht, vergebe einen: auf der Partition rechts klicken, dann mit links auf "Laufwerkbuchstabe und Pfad ändern" klicken.
Wenn die Festplatte zu sehen ist, aber nur "Nicht zugewiesener Speicheplatz" angegeben wird, mußt du zuerst einen "Volume" darauf erzeugen.
Alt 17.10.2020, 17:42   #3
BrittaNagel
Elite

Standard

Danke. Ich muß allerdings gleich heim und kann mich erst morgen oder nächste Woche darum kümmern.
Versuchsweise habe ich einen angesteckten USB-Stick, dem ein G zugeteilt war herausgezogen und es an diesem Port versucht. Im Explorer sieht man aber auch nichts.
Wo finde ich die "Datenträgerverwaltung"
Ein schönes Restwochenende und xund bleim!
Alt 17.10.2020, 18:07   #4
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
...
Wo finde ich die "Datenträgerverwaltung"
....
Im Suchfeld (Bild 1) "Datenträgerverwaltung" eingeben (Bild 2) und auf "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" klicken, das sich öffnende Fenster ist die Datenträgerverwaltung (Bild 3).
Schönes Wochenende.

Alt 18.10.2020, 13:09   #5
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

An welchem Gerät mit welchem Betriebssystem steckst du die externe Festplatte an?
Hat das Gerät überhaupt einen USB-3.0 Port?

-----

Manche USB 2.0 Ports an Notebooks/PCs liefern nicht genügend Strom für externe Festplatten ... so wird zwar grundsätzlich das Anstecken eines Gerätes erkannt, aber alles weitere scheitert an der mangelnden Stromversorgung ...
die Hersteller der externen Festplatten haben dies zumeist durch beilegen eines Y-Kabels gelöst mit dem mittels 2. USB-Anschluss genügend Strom geliefert wird ...

bei USB 3.0 Ports sollte dies nicht mehr vorkommen

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 17:51   #6
BrittaNagel
Elite

Standard

Es ist ein ziemlich neuer PC, gekauft im vergangenen Jahr, Win 10.
Versuchsweise habe ich die Festplatte heute an meinen Laptop gesteckt und es kam die übliche Meldung und die Zuteilung des Buchstaben (G. Ich könnte also hier arbeiten. Aber ich brauche sie am großen PC.
Ich hatte auch schon einen Verdacht mit 3.0 (die Festplatte und auch der Laptop wurden früher gekauft als der PC)
Ich will mir dieser Tage neue USB-Sticks kaufen und habe gesehen, daß man da auch auf 2.0 und 3.0 achten muß. Da werden ich wohl bei 2.0 bleiben müssen.
Danke!
Alt 21.10.2020, 19:59   #7
Quintus14
Inventar

Standard

Wo ist jetzt das Problem? Hast Du schon in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob Deine neue Toshiba USB3.0 da auftaucht und ob Partitionen angelegt sind? Hier steht, wie's geht (hau' Dir aber bloß nicht die Festplatte vom Laptop zamm' - Du musst schon wissen, welches Laufwerk Du gerade bearbeitest).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 10:10   #8
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Es ist ein ziemlich neuer PC, gekauft im vergangenen Jahr, Win 10.
Egal wie alt der PC ist, meist hat man ja immer mehrere USB-Port's, von denen einige USB-2.0 und andere halt USB-3.0 sind!!!

USB-3.0 sollte man daran erkennen, dass da beim Stecker und Buchse ein Plastikteil "blau" ist ...

Zitat:
Versuchsweise habe ich die Festplatte heute an meinen Laptop gesteckt und es kam die übliche Meldung und die Zuteilung des Buchstaben ( G: ). Ich könnte also hier arbeiten. Aber ich brauche sie am großen PC.
Ich hatte auch schon einen Verdacht mit 3.0 (die Festplatte und auch der Laptop wurden früher gekauft als der PC)
Naja, USB-3.0 gibt es ja auch schon recht lange am Markt.

Ich würde halt mal am PC schauen, ob man da erkennen könnte, dass da "blaue" USB-Port's vorhanden sind (Hinten und Vorne!) und die HDD dort anstecken ...

Zitat:
Ich will mir dieser Tage neue USB-Sticks kaufen und habe gesehen, daß man da auch auf 2.0 und 3.0 achten muß. Da werden ich wohl bei 2.0 bleiben müssen.
Nein, muss man nicht!

Man kann einen USB-3.0-Stick auf ohne Probleme an einen USB-2.0-Port betreiben, man hat dann halt nur einen langsameren Zugriff, ggü. einen USB-3.0-Port.

Das Problem mit den "Strom" (siehe Beitrag von "pc.net") gibt es nur bei den externen Festplatten.
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 15:43   #9
BrittaNagel
Elite

Standard Problem gelöst

Wieder im Büro am großen PC. Ich hatte gestern die Idee, daß es vielleicht daran liegt, daß ich die externe Festplatte über einen Hub angesteckt habe, wo sie tatsächlich nicht funktioniert. Ich habe sie eben auf gut Glück direkt an den PC angeschlossen. Sie bekam auch gleich ein (G verpaßt und das Licht leuchtete. Ob das ein blauer Zugang ist, werde ich erst beim Rausnehmen sehen. Jedenfalls könnte ich jetzt damit arbeiten. Danke für eure Vorschläge.
Ein 3.0-Stick würde vermutlich auch nicht über den Hub funktionieren.

Warum da jetzt das Smilie im Text und nicht beim Curser am Schluß gesetzt wurde, weiß der T.... War auch durch "Ändern","Erweitert" und die Angabe "kein Zeichen" nicht zu reparieren.

Geändert von BrittaNagel (23.10.2020 um 15:47 Uhr).
BrittaNagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 18:55   #10
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Ein Hub bringt normalerweise nicht den nötigen Strom; HAuptsache es fumzt jetzt.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort